Französisch,
Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2)

Studiengang Französisch
Abschluss L2 - Lehramt an Haupt- und Realschulen
HF/NF Unterrichtsfach
Regelstudienzeit 7 Semester
Unterrichtssprache Deutsch, Französisch
Studienbeginn Winter/Sommer
Bewerbungsfrist siehe Termine und Fristen
Zulassungsmodus unbeschränkt
Studienanforderungen

Zwingende Voraussetzungen:  Französisch muss auf Sprachniveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens beherrscht werden. Nachweis durch Eignungsprüfung oder Äquivalent.

 

Kurzbeschreibung

Das Studium legt die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für das angestrebte Lehramt an Haupt und Realschulen im Fach Französisch. Das Studienfach Französisch befasst sich mit der französischen Sprache und ihren Varietäten sowie den französischen und frankophonen Literaturen und Kulturen. Ein besonderer Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf Fragen der Vermittlung dieser Inhalte an Studierende auf fachdidaktischer Grundlage.


Informationen der ABL
(Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung)

Angaben zum Studiengangsaufbau finden Sie hier.

Informationen zum Lehramts-Studium, notwendigen Praktika sowie zur Eignung für den Lehrerberuf finden Sie auch auf dem Portal von ABL.


Das Orientierungspraktikum

Ausrufezeichen rot

Ab dem Wintersemester 2023/24 entfällt das Orientierungspraktikum! Dies gilt nur für Studierende die ab dem Wintersemester 2023/24 neu immatrikuliert sind. Das Orientierungspraktikum muss weiterhin von allen Studierenden absolviert werden, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2023/24 begonnen haben. Informationen zum Orientierungspraktikum finden Sie auf den Webseiten der ABL.


Bewerbungsverfahren

Dieser Studiengang unterliegt keiner Zulassungsbeschränkung. Studienbewerber/innen für nicht zulassungsbeschränkte Fächer immatrikulieren sich direkt über die Online-Bewerbung. Falls zur Bewerbung noch weitere Unterlagen benötigt werden, erfahren Sie dies am Ende des Online-Bewerbungsprozesses.

Sie bewerben sich bequem innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal der Goethe-Universität. Ob und welche Unterlagen zur Bewerbung eingesandt werden müssen, erfahren Sie innerhalb des Online-Bewerbungsprozesses.

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier: Bewerbung

Studienbewerberinnen und Studienbewerber (für das erste Fachsemester), die an der Johann Wolfgang Goethe-Universität das Studium mit dem Abschlussziel Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) oder Lehramt an Gymnasien (L3) bei Wahl der Fächer Französisch, Spanisch und Italienisch haben bei der Bewerbung für den jeweiligen Teilstudiengang die zur Aufnahme des Studiums notwendigen fremdsprachlichen Kenntnisse nachzuweisen.

Nachgewiesen werden muss:

  • L3 Französisch, L2 Französisch: Niveau B1 (nach GeR),  
  • L3 Spanisch: Niveau A2 (nach GeR),
  • L3 Italienisch: Niveau A2 (nach GeR).

 

Der Nachweis in der studierten Sprache des Fachs erfolgt entweder

- durch das Bestehen der Sprachprüfung, die vom Institut für Romanische Sprachen und Literaturen (IRSL) durchgeführt wird,

oder

- durch eine vergleichbare Qualifikation. Folgende Zertifikate werden hierzu anerkannt: (A) Hochschulzugangsberechtigung ohne weitere Auflagen für Universitäten französischsprachiger Länder (für Französisch L2 und L3), Universitäten spanischsprachiger Länder (für Spanisch L3) oder Italien (für Italienisch L3), oder (B) Deutsches Abiturzeugnis, das den Abschluss des Leistungskurses in der studierten Sprache mit 12-15 Notenpunkten dokumentiert, oder (C) Sprachzertifikat (z.B. DELF-Zertifikat / Diplôme d’Études en langue française, DELE-Zertifikat: Diploma de Español oder Certificato di Conocscenza della Lingua italiana, Livello 1 <= CELI 1>).

Der Nachweis über das Bestehen des Sprachtests darf zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als drei Jahre sein.

Der Nachweis muss der Bewerbung für den Studienplatz beigefügt sein, andernfalls erfolgt keine Einschreibung in den Teilstudiengang. 

Näheres entnehmen Sie bitte der "Ordnung zum Nachweis französischer, spanischer oder italienischer Sprachkenntnisse für die Studienbewerberinnen und Studienbewerber der Lehrämter Französisch, Spanisch und Italienisch" etc. (Ordnung).

Die Sprachprüfung des ISRL wird an zwei Terminen im Jahr angeboten. Der Prüfungstermin für das Sommersemester liegt in der ersten Dezemberhälfte des vorangehenden Jahres, der für das Wintersemester in der ersten Junihälfte desselben Jahres. Die Anmeldung erfolgt auf folgender Seite (Link) bis spätestens 1. Dezember für den Termin zum Sommersemester und bis spätestens 1. Juni für den Termin zum Wintersemester. Die genauen Prüfungstermine werden rechtzeitig, mindestens aber drei Wochen vor der Prüfung auf der Internetseite des IRSL und im LSF bekannt gegeben.

Die nächste Sprachprüfung (Spracheingangstest) des IRSL findet an folgendem Termin statt: (Link)

Die Anmeldung für die Sprachprüfungen erfolgt im "Infobüro Romanistik", IG-Hochhaus, 5. Stock, Raum 5.156 (Tel. 069 798 32188). Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Eingangsseite der Homepage der Romanistik. Die persönliche Anmeldung ist erforderlich.