Rückmeldung

Rueckmeldung

Rückmeldung

Mit der Rückmeldung erklären Studierende der Universität Frankfurt, dass sie ihr Studium im kommenden Semester weiterführen wollen. Die Rückmeldung wird in der Regel durch rechtzeitige Überweisung des Semesterbeitrags erklärt. Nach Verbuchung des Semesterbeitrags seitens der Goethe-Universität sind Sie -sofern keine Rückmeldesperre besteht- für das folgende Semester rückgemeldet. Sie können dann unmittelbar Ihre Goethe-Card für das folgende Semester validieren.

Allgemeine Rückmeldefristen:

Bitte beachten Sie folgende Rückmeldefristen:
Wintersemester: 01.07. bis 31.07. (Nachfrist vom 01.08. bis 31.08. mit zusätzlich 30,- Euro Säumnisgebühr)
Sommersemester: 01.01. bis 31.01. (Nachfrist vom 01.02. bis 28./29.02. mit zusätzlich 30,- Euro Säumnisgebühr)

Bitte halten Sie diese Fristen auch bei einem geplanten Fachwechsel oder der vorgesehenen Bewerbung in einen anderen Studiengang (Bachelor, Master, Promotion) unbedingt ein!
Der Entscheid über entsprechende Anträge befreit nicht von Säumniszuschlag auf den zu spät entrichteten Semesterbeitrag! Sollten Sie keinen Platz im gewünschten Studiengang erhalten, wird Ihnen bei Exmatrikulation der komplette Semesterbeitrag rückerstattet.  

Nach Eingang des Semesterbeitrags bei der Universität, kann die Rückmeldebestätigung (Stammdatenblatt, Studien- und Semesterbescheinigungen) vom Studierenden von der Internetseite:  http://go.uni-frankfurt.de/ abgerufen werden.

Um das RMV-ASTA-Semesterticket nutzen zu können, müssen Sie, nachdem Sie Ihren Semesterbeitrag überwiesen haben (bitte beachten Sie, dass die Verbuchung der Zahlung ca. 5 Tage beträgt!) oder nach dem Sie die Rückmeldebestätigung erhalten haben, Ihren elektronischen Studienausweis (Goethe-Card) mit dem RMV-ASTA Semesterticket am Validierer für das kommende Semester verlängern. Weitere Informationen zur Goethe-Card unter http://goethecard.uni-frankfurt.de/index.html 

Ein persönliches Erscheinen zur Rückmeldung erübrigt sich. Datenänderungen, wie Adress- oder Familienstandsänderung können auch schriftlich unter Vorlage des entsprechenden amtlichen Nachweises mitgeteilt werden.

Sollte der Semesterbeitrag nicht bis zum 31. Juli 2014 auf dem Konto der Universität eingegangen sein, wird eine Säumnisgebühr für eine verspätete Rückmeldung in Höhe von 30,- Euro fällig.
Die Nachfrist der Rückmeldung zum Wintersemester 2014 beginnt am 1. August und endet am 31. August 2014.

Überweisungen, die nach dem Ablauf der Nachfrist eingehen, sind unwirksam und führen zur Exmatrikulation.

Kosten:

Der Semesterbeitrag beträgt zum Wintersemester 2014/2015 = 344,48 EUR

Dieser Beitrag setzt sich wie folgt zusammen:

RMV-Semesterticket 195,61 EUR 
Erweiterung Nordhessischer VerkehrsVerbund 5,17 EUR 
Verkehrsverbund NRW 0,50 EUR 
Palmengarten 1,10 EUR 
AStA-Härtefonds 0,60 EUR 
Beitrag Studierendenschaft 9,50 EUR 
Beitrag zum Studentenwerk 80,00 EUR 
Call-a-bike 2,00 EUR 
Verwaltungskostenbeitrag 50,00 EUR 
 

Gesamtbeitrag                

344,48 EUR 

Sollte der Semesterbeitrag nach dem 1. August 2014 eingehen, werden zusätzlich 30,- Euro fällig (Säumnisgebühr).

Ablauf:

Überweisung:

Überweisen Sie bitte den vorgenannten Semesterbeitrag auf das nachfolgend genannte Konto unter Angabe Ihrer Kundennummer. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Angaben deutlich lesbar sind und überweisen Sie rechtzeitig.

Überweisungsdaten:

Folgende Angaben sind unbedingt einzutragen:
Empfänger: Universität Frankfurt;
Kontonummer: 1006535;
Bankleitzahl: 500 500 00;
Bank: Landesbank Hessen-Thüringen;
Verwendungszweck: Ihre Kundennummer (diese ergibt sich aus einer 12-stelligen Zahlenreihe) Die ersten 2 Stellen stehen für das Sommersemester (01) bzw. Wintersemester (02). Die 3. und 4.-Stelle steht für das Jahr (14). Danach füllen Sie so viele Stellen mit einer 0 auf bis Ihre Matrikelnummer (4-,5-,6- oder 7-stellig) mit der 12ten-Stelle endet.

Beispiel: 021400444444


Bei Überweisungen über SEPA oder aus dem Ausland:

Empfänger/TO: Universität Frankfurt
IBAN: DE18 5005 0000 0001 006535         SWIFT-BIC: HELA DE FF XXX

Bitte verwenden Sie auch in diesem Fall den Verwendungszweck: Ihre Kundennummer (diese ergibt sich aus einer 12-stelligen Zahlenreihe) Die ersten 2 Stellen stehen für das Sommersemester (01) bzw. Wintersemester (02). Die 3. und 4.-Stelle steht für das Jahr (14). Danach füllen Sie so viele Stellen mit einer 0 auf bis Ihre Matrikelnummer (4-,5-,6- oder 7-stellig) mit der 12ten-Stelle endet.

Hinweise:

RMV-AStA-Semesterticket
Alle Studierende zahlen automatisch mit dem Semesterbeitrag einen Betrag für das RMV-ASTA-Semesterticket. Dafür gilt der elektronische Studienausweis (Goethe-Card) ein ganzes Semester lang als Fahrkarte.
Alle im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) einbezogenen Verkehrsmittel können benutzt werden. Ausnahme: IC-, EC- und ICE-Züge.