Rückmeldung

Rueckmeldung

Mit der Rückmeldung erklären Studierende der Universität Frankfurt, dass sie ihr Studium im kommenden Semester weiterführen wollen. Die Rückmeldung wird in der Regel durch rechtzeitige Überweisung des Semesterbeitrags erklärt. Nach Verbuchung des Semesterbeitrags seitens der Goethe-Universität sind Sie -sofern keine Rückmeldesperre besteht- für das folgende Semester rückgemeldet. Sie können dann unmittelbar Ihre Goethe-Card für das folgende Semester validieren.

Allgemeine Rückmeldefristen

Bitte beachten Sie folgende Rückmeldefristen:
Wintersemester: 01.07. bis 31.07. (Nachfrist vom 01.08. bis 31.08. mit zusätzlich 30,- Euro Säumnisgebühr)
Sommersemester: 01.01. bis 31.01. (Nachfrist vom 01.02. bis 28./29.02. mit zusätzlich 30,- Euro Säumnisgebühr)

Bitte halten Sie diese Fristen auch bei einem geplanten Fachwechsel oder der vorgesehenen Bewerbung in einen anderen Studiengang (Bachelor, Master, Promotion) unbedingt ein!
Der Entscheid über entsprechende Anträge befreit nicht von Säumniszuschlag auf den zu spät entrichteten Semesterbeitrag! Sollten Sie keinen Platz im gewünschten Studiengang erhalten, wird Ihnen bei Exmatrikulation der komplette Semesterbeitrag rückerstattet.  

Nach Eingang des Semesterbeitrags bei der Universität, kann die Rückmeldebestätigung (Stammdatenblatt, Studien- und Semesterbescheinigungen) vom Studierenden von der Internetseite:  http://go.uni-frankfurt.de/ abgerufen werden.

Um das RMV-ASTA-Semesterticket nutzen zu können, müssen Sie, nachdem Sie Ihren Semesterbeitrag überwiesen haben (bitte beachten Sie, dass die Verbuchung der Zahlung ca. 5 Tage beträgt!) oder nach dem Sie die Rückmeldebestätigung erhalten haben, Ihren elektronischen Studienausweis (Goethe-Card) mit dem RMV-ASTA Semesterticket am Validierer für das kommende Semester verlängern. Weitere Informationen zur Goethe-Card unter http://goethecard.uni-frankfurt.de/index.html 

Ein persönliches Erscheinen zur Rückmeldung erübrigt sich. Datenänderungen, wie Adress- oder Familienstandsänderung können auch schriftlich unter Vorlage des entsprechenden amtlichen Nachweises mitgeteilt werden.

Sollte der Semesterbeitrag nicht bis zum 31. Januar 2016 auf dem Konto der Universität eingegangen sein, wird eine Säumnisgebühr für eine verspätete Rückmeldung in Höhe von 30,- Euro fällig.
Die Nachfrist der Rückmeldung zum Sommersemester 2016 beginnt am 1. Februar 2016 und endet am 29. Februar 2016.

Überweisungen, die nach dem Ablauf der Nachfrist eingehen, sind unwirksam und führen zur Exmatrikulation.

Kosten

Der Semesterbeitrag zum Wintersemester 2016/17 steht fest!

Beachten Sie bitte:  Eine Rückmeldung zum Wintersemester 2016/17 für bereits eingeschriebene Studierende ist nur möglich, wenn der Semesterbeitrag für dieses Semester in voller Höhe bei der Goethe-Universität fristgerecht eingegangen ist und keine Rückmeldesperre besteht!

Sollte der Semesterbeitrag nicht bis 31. Juli 2016 bei der Universität eingegangen sein, kann dieser noch in der Nachfrist bis 31. August 2016 entrichtet werden, allerdings mit einem Säumniszuschlag von 30 €. Dieser Säumniszuschlag wird gleichfalls fällig, wenn der Semesterbeitrag bis 31. Juli 2016 nur anteilig entrichtet wurde und hier noch eine Restsumme aussteht!   

Für neu zugelassene Bewerber gelten die im Zulassungsbescheid angegebenen Zahlungsfristen!

 



Der Semesterbeitrag zum Wintersemester 2016/17 beträgt 357,60 €* .

Dieser Beitrag setzt sich wie folgt zusammen:

RMV-Semesterticket 205,35 EUR
Nordhessischer VerkehrsVerbund (NVV) 5,40 EUR
Erweiterung (VGWS) 0,60 EUR
Palmengarten 1,10 EUR
Kulturticket 1,05 EUR*
Sozialticket

0,50 EUR*

AStA-Härtefonds

0,60 EUR

Beitrag Studierendenschaft 9,50 EUR
Beitrag zum Studentenwerk 81,50 EUR
Call-a-bike 2,00 EUR

Verwaltungskostenbeitrag

50,00 EUR

 

Gesambeitrag

357,60 EUR*

Sollte der Semesterbeitrag nach dem 31. Juli 2016 eingehen, werden zusätzlich 30,- Euro fällig (Säumnisgebühr). Die Nachfrist der Rückmeldung zum Wintersemester 2016/17 beginnt am 1. August endet am 31. August 2016.

*Erläuterungen zum Sozial-/Kulturticket finden Sie auf der Seite des AstA Frankfurt.

Ablauf

Überweisung:

Überweisen Sie bitte den vorgenannten Semesterbeitrag auf das nachfolgend genannte Konto unter Angabe Ihrer Kundennummer. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Angaben deutlich lesbar sind und überweisen Sie rechtzeitig.

Überweisungsdaten:

Empfänger/TO: Universität Frankfurt

IBAN: DE18 5005 0000 0001 006535              

SWIFT-BIC: HELA DE FF XXX

Geben Sie bitte unter Verwendungszweck Ihre Kundennummer an. Diese ergibt sich aus einer 12-stelligen Zahlenreihe. Die ersten 2 Stellen stehen für das Sommersemester (01) bzw. Wintersemester (02). Die 3. und 4.-Stelle steht für das Jahr (16). Danach füllen Sie so viele Stellen mit einer 0 auf bis Ihre Matrikelnummer (4-,5-,6- oder 7-stellig) mit der 12ten-Stelle endet.

Beispiel: 021604444444

Hinweise

RMV-AStA-Semesterticket
Alle Studierende zahlen automatisch mit dem Semesterbeitrag einen Betrag für das RMV-ASTA-Semesterticket. Dafür gilt der elektronische Studienausweis (Goethe-Card) ein ganzes Semester lang als Fahrkarte.
Alle im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) einbezogenen Verkehrsmittel können benutzt werden. Ausnahme: IC-, EC- und ICE-Züge.

Semesterticket-Härtefond
Das MainSWerk bearbeitet im Auftrag des AStA der Goethe-Universität die Anträge auf Rückerstattung des Semestertickets.
Antragsformulare und Richtlinien finden Sie online oder im 

Beratungszentrum des Studentenwerks Frankfurt am Main
Hörsaalzentrum, Goethe-Universität Campus Westend
Theodor-W.-Adorno-Platz 5
60323 Frankfurt
Öffnungszeiten
Montag – Freitag 9:00-17:00
Freitag 9:00-15:30
Telefon: 069 / 798 23088
Email: haertefonds@studentenwerkfrankfurt.de

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