Bachelor | Lehramt

Bitte beachten Sie: Für zulassungsbeschränkte und zulassungsfreie Studiengänge gibt es unterschiedliche Bewerbungsfristen. Diese finden Sie hier: Fristen 

Sie dürfen sich zeitgleich auf bis zu drei zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben, unabhängig davon, ob diese über das DoSV-Verfahren oder das Bewerbungsportal der Goethe-Universität laufen!

Sofern Sie sich innerhalb der Bewerbungsfrist noch für einen anderen Studiengang bewerben möchten können Sie einen weiteren Bewerbungsantrag über das Bewerbungsportal hinzufügen. Hier gilt zu beachten, dass dann auch ein neuer Bewerbungsbogen an die Goethe-Universität innerhalb der Bewerbungsfrist zu senden ist. Haben Sie bereits drei Wünsche angegeben und möchten nun jedoch einen der Wünsche durch einen neuen ersetzen müssen Sie zunächst einen vorherigen Studienwunsch im Bewerbungsportal zurückziehen und können dann einen neuen Antrag abgeben. Auch hier muss im Anschluss ein neuer Bewerbungsbogen an die Goethe-Universität innerhalb der Bewerbungsfrist gesendet werden. Ein bereits zurückgezogener Studienwunsch kann nicht mehr aktiviert werden!

Für Bewerbungen in das erste Fachsemester in den Studiengängen Rechtswissenschaft (Staatsexamen), Biowissenschaften (BA), Wirtschaftswissenschaften (BA) sowie Psychologie (BA) erfolgt die Bewerbung ausschließlich mittels des Dialogorientierten Serviceverfahrens, kurz DoSV (auch im Falle eines gewünschten Fachwechsels bzw. Doppelstudiums). Hier ist im Vorfeld eine zusätzliche Registrierung bei hochschulstart.de zwingend erforderlich. Beachten Sie hierzu unsere Homepage unter: DoSV

Eine Bewerbung für das erste Fachsemester in den Studiengängen Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie erfolgt ausschließlich direkt über hochschulstart.de.

Sie haben bereits ein Studium abgeschlossen und möchten sich für einen Masterstudiengang bewerben? Dann geht es hier zur Master-Bewerbung: Master

Sofern Sie einen Fachwechsel oder ein Doppelstudium beantragen möchten, beachten Sie hierzu die gesonderten Erläuterungen auf unserer Webseite zum Thema Fachwechsel/Doppelstudium unter: Fachwechsel

Ablaufplan

Sie möchten sich für einen Bachelor- oder Lehramtsstudiengang bei uns bewerben? Hier finden Sie den Ablaufplan für Ihre Bewerbung an der Goethe-Universität.


1. Schritt: Ich informiere mich auf den Studienangebotsseiten über die Bewerbungsfristen und ggf. erforderlichen Aufnahmeprüfungen oder sonstige Besonderheiten meines gewünschten Studienganges.


2. Schritt: Ich melde mich im Bewerbungsportal an. Hier finden Sie den Link zum Portal: Bewerbung 
(Bitte beachten Sie, dass eine Bewerbung nur im jeweiligen Bewerbungszeitraum möglich ist!)

Im Rahmen der Anmeldung müssen Sie sich zunächst zwingend über eine gültige E-Mail-Adresse verifizieren und erhalten im Anschluss einen Account mit Benutzernamen und Passwort. Bitte beachten Sie hierzu unsere Hinweise hinsichtlich der Schwierigkeiten bei bestimmten E-Mail Anbietern.


3. Schritt: Ich durchlaufe die Online-Bewerbung.

Bitte achten Sie genau auf Ihre bei der Bewerbung gemachten Angaben. Hiervon ist abhängig, welche Unterlagen am Ende der Bewerbung gemeinsam mit dem Bewerbungsbogen postalisch an das Studierendensekretariat zu senden sind.

Bei der Wahl eines komplett zulassungsfreien Studienganges gibt es keinen Bewerbungsbogen und Sie können direkt im Anschluss an die Bewerbung die Online-Immatrikulation durchlaufen. Am Ende müssen Sie den Antrag auf Immatrikulation mit den darin aufgeführten Unterlagen postalisch an das Studierendensekretariat senden und den Semesterbeitrag zahlen, um die Immatrikulation abzuschließen. Sollten alle erforderlichen Unterlagen und Zahlungen fristgerecht eingegangen sein geht es weiter mit Schritt 6.


4. Schritt: Ich informiere mich im Bewerbungsportal über den aktuellen Stand meiner Bewerbung.

Sie können im Bewerbungsportal angeben, dass Sie bei Statusänderungen Ihrer Bewerbung per E-Mail benachrichtigt werden möchten. Über das Portal ist dann auch einsehbar, ob bereits ein Vergabeverfahren stattgefunden hat und Sie in Ihrem gewünschten Studiengang eine Zulassung erhalten haben. Diese kann dann direkt über das Portal mittels Online-Immatrikulation angenommen werden (siehe Punkt 5).

Im Falle einer Ablehnung erhalten Sie nach Abschluss des Vergabeverfahrens einen entsprechenden Ablehnungsbescheid per Post.


5. Schritt: Ich immatrikuliere mich (Online-Immatrikulation).

Im Falle einer Zulassung erfolgt die Annahme des Studienplatzes ausschließlich über das Bewerbungsportal. Über den Button „Online-Immatrikulation“ wird der Immatrikulationsdialog ausgelöst, welcher mit den entsprechenden Angaben durchlaufen werden muss. In diesem Zusammenhang ist auch ein Bildupload für die spätere Goethe-Card (Studentenausweis + Semesterticket) zwingend erforderlich.

Im Anschluss an die Online-Immatrikulation muss der Immatrikulationsantrag (nun im Portal verfügbar) mit den darin aufgeführten Unterlagen bis zu der im Antrag genannten Frist postalisch im Studierendensekretariat eingegangen sein. Zeitgleich ist auch die Zahlung des Semesterbeitrages fällig, der Betrag und auch der Verwendungszweck sind im Immatrikulationsantrag unter Punkt 1. aufgeführt.

Sollten Sie sich für einen Kombinationsstudiengang beworben haben (Lehramt oder Bachelor Hauptfach mit Nebenfach) und nur in einem der gewünschten Fächer eine Zulassung erhalten haben müssen Sie für die Immatrikulation ein jeweils alternatives, zulassungsfreies Fach angeben. Dies erfolgt im Bewerbungsportal über den Button „Alternative Fachkombination prüfen“. Nach der Wahl eines Alternativfaches muss im Anschluss die Online-Immatrikulation durchlaufen und der Antrag auf Immatrikulation an das Studierendensekretariat gesendet werden kann. Achtung: Bei der Fächerangabe müssen Sie das Fach, für das Sie bereits eine Zulassung erhalten haben, erneut mit angeben!

Eine Immatrikulation ohne zuvor durchgeführte Online-Immatrikulation ist leider nicht möglich.


6. Schritt: Ich erhalte meine Studienunterlagen.

Sofern alle erforderlichen Unterlagen und Zahlungen fristgerecht eingegangen sind erhalten Sie postalisch sowohl Ihr Stammdatenblatt als auch Ihre Studienbescheinigungen. Damit sind Sie offiziell an der Goethe-Universität Frankfurt immatrikuliert.

Zusätzlich erhalten Sie mit separater Post eine Abholbenachrichtigung sobald Ihre Goethe-Card produziert wurde. Die Goethe-Card kann dann persönlich im Service-Point des Studien-Service-Centers (im Erdgeschoss des PEG-Gebäude auf dem Campus Westend) abgeholt werden. Mit Ihrer Goethe-Card erhalten Sie zeitgleich auch Ihren studentischen Account, inklusive studentischer E-Mail-Adresse und Zugangsdaten für die Anmeldung zur Lehrveranstaltungen etc.


7. Schritt: Ich informiere mich auf der Webseite des jeweiligen Fachbereiches über die bevorstehenden Einführungsveranstaltungen.

Hinsichtlich Ihrer Studienplanung und Stundenplanerstellung wenden Sie sich bitte direkt an die Fachstudienberatung oder Fachschaft des jeweiligen Fachbereiches.

 

 

Postanschrift der Goethe-Universität für Ihre Bewerbungs- und Immatrikulationsunterlagen:

Goethe-Universität Frankfurt
Studien-Service-Center
Studierendensekretariat
60629 Frankfurt am Main

Direkter Link zum Bewerbungsportal der Goethe-Universität: Bewerbungsportal

 


Diese Seite weiterempfehlen