Feb 3 2010

Akademische Feier des Fachbereichs Geowissenschaften/Geographie im Wintersemester 2009/2010

Mythos, Geologie und Klimawandel

FRANKFURT. Am Fachbereich Geowissenschaften/Geographie der Goethe-Universität findet traditionell im Anschluss an die Vorlesungszeit eines Semesters die Akademische Feier statt. Diplomanden, Doktoranden und Habilitanden, die ihre Prüfungen und Arbeiten im laufenden Semester beendet haben, werden im Rahmen dieser Feierstunde geehrt. Neben den Zeugnisverleihungen stehen stets auch weitere Höhepunkte auf dem Programm, beispielsweise Antrittsvorlesungen von neuberufenen ProfessorInnen, Vorträge von neu ernannten PrivatdozentInnen sowie die Verleihung des ‚Goldenen Doktordiploms‘. Die Akademische Feier des Wintersemesters 2009/0210 findet satt

am: Freitag, dem 05. Februar 2010, um 14 Uhr
Ort: Campus Riedberg, Großer geowissenschaftlicher Hörsaal, Geozentrum, Altenhöferallee 1, 60438 Frankfurt.

Prof. Silke Voigt wird ihre Antrittsvorlesung zum Thema ‚Wenn der Meeresspiegel steigt - Mythos, Geologie und Klimawandel‘ halten. Fünfzig Jahre nach der mündlichen Promotionsprüfung verleiht der Fachbereich das goldene Doktordiplom an Prof. Arno Semmel und Prof. Walter Sperling. Voigt ist seit 2009 Professorin für Sedimentologie und Georessourcen am Institut für Geowissenschaften. Sie wurde 1995 an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg promoviert und habilitierte sich 2005 an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Köln. Vor ihrem Antritt an der Goethe-Universität war sie Heisenberg-Stipendiatin und arbeitete am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) in Kiel.

Semmel ist emeritierter Professor des Instituts für Physische Geographie der Goethe-Universität und Ehrendoktor der Universität Heidelberg. Seine Forschungstätigkeit spiegelt sich in zahlreichen Publikationen, die er seit 1961 über Bodengeographie, Geomorphologie oder Quartärgeologie angefertigt hat. Zu seinen Schwerpunkten zählen unter anderem die Erforschung der quartären Deckschichten Deutschlands und seiner Nachbarländer sowie die Analyse der pleistozänen Reliefgenese in Hessen. Weiterhin arbeitete Semmel in Brasilien, Nord- und Westafrika an geomorphologisch-bodengeographischen Fragestellungen.

Sperling wurde 1959 nach einem Studium der Kulturwissenschaften in Frankfurt zum Thema ‚Der nördliche Odenwald‘ promoviert. Anschließend erlangte er die Staatsexamina für Erdkunde, Sozialkunde, Geschichte und Pädagogik. Nach zwei Jahren im Schuldienst war er zunächst wissenschaftlicher Assistent am Geographischen Institut in Frankfurt, dann Dozent an der Pädagogischen Hochschule Neuwied und ab 1967 Professor ebendort, an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Koblenz sowie an der Universität Trier. Sperling publiziert seit 1955 unter anderem zu den Themen ‚Deutsche Landeskunde und Regionale Geographie Ostmitteleuropas‘, ‚Siedlungsgeographie/Geographie ländlicher Siedlungen‘, ‚Didaktik der Geographie‘, ‚Geschichte der Geographie‘, ‚Historische und Politische Geographie‘ und ‚geographische Namen‘.

Im Anschluss an die Antrittsvorlesung und die Ehrungen besteht bei einem kleinem Imbiss und Umtrunk Gelegenheit, sich über aktuelle Fragen zur Forschung und Entwicklungen in den Geowissenschaften und die Aktivitäten und Projekte des Fachbereiches zu informieren.

Informationen: Priv. Doz. Sabine Klein, Geo-Agentur, Campus Riedberg, Tel: (069) 798-40206, geo-agentur@uni-frankfurt.de, www.geo.uni-frankfurt.de