Semesterbeitrag

Wieviel kostet ein studium in frankfurt

Kosten

Semesterbeitrag Sommersemester 2018 

Beachten Sie bitte:  Eine Rückmeldung zum Sommersemester 2018 für bereits eingeschriebene Studierende ist nur möglich, wenn der Semesterbeitrag für dieses Semester in voller Höhe bei der Goethe-Universität fristgerecht eingegangen ist und keine Rückmeldesperre besteht!

Sollte der Semesterbeitrag nicht bis 31. Januar 2018 bei der Universität eingegangen sein, kann dieser noch in der Nachfrist bis 28. Februar 2018 entrichtet werden, allerdings mit einem Säumniszuschlag von 30 €. Dieser Säumniszuschlag wird gleichfalls fällig, wenn der Semesterbeitrag bis 31. Januar 2018 nur anteilig entrichtet wurde und hier noch eine Restsumme aussteht!   

Für neu zugelassene Bewerber gelten die im Zulassungsbescheid angegebenen Zahlungsfristen!

Dieser Beitrag setzt sich wie folgt zusammen:

Beitrag zum RMV Semesterticket und umweltgerechter studentischer Mobilität 213,14 EUR
Beitrag zum Semesterticket Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV) 5,60 EUR
Beitrag zum Semesterticket Erweiterung VGWS 0,62 EUR
Beitrag zum Palmengarten-AStA-Semesterticket 1,10 EUR
Beitrag zum AStA Härtefonds 0,60 EUR
Beitrag Studierendenschaft 10,00 EUR
Beitrag zum Campus-Bike 2,00 EUR
Beitrag zum Sozial-/Kulturticket 1,55 EUR *
Beitrag zum Studentenwerk 81,50 EUR
Verwaltungskostenbeitrag 50,00 EUR
   
Gesamtbeitrag: 366,11 EUR

Sollte der Semesterbeitrag nach dem 31. Januar 2018 eingehen, werden zusätzlich 30,- Euro fällig (Säumnisgebühr), d.h. der Gesamtbeitrag inklusive Säumnisgebühr beträgt 396,11 EUR. Die Nachfrist der Rückmeldung zum Sommersemester 2018 beginnt am 1. Februar 2018 und endet am 28. Februar 2018.

* Auf den Seiten des AstA Frankfurt finden Sie weitere Informationen zum Kultur- sowie Sozialticket.

Rückmeldung und Bankverbindung finden sie hier.

 

Hinweise

RMV-AStA-Semesterticket
Alle Studierende zahlen automatisch mit dem Semesterbeitrag einen Betrag für das RMV-ASTA-Semesterticket. Dafür gilt der elektronische Studienausweis (Goethe-Card) ein ganzes Semester lang als Fahrkarte.
Alle im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) einbezogenen Verkehrsmittel können benutzt werden. Ausnahme: IC-, EC- und ICE-Züge.

Semesterticket-Härtefond
Das MainSWerk bearbeitet im Auftrag des AStA der Goethe-Universität die Anträge auf Rückerstattung des Semestertickets.
Antragsformulare und Richtlinien finden Sie online oder im 

Beratungszentrum des Studentenwerks Frankfurt am Main
Hörsaalzentrum, Goethe-Universität Campus Westend
Theodor-W.-Adorno-Platz 5
60323 Frankfurt
Öffnungszeiten
Montag – Freitag 9:00-17:00
Freitag 9:00-15:30
Telefon: 069 / 798 23088
Email: haertefonds@studentenwerkfrankfurt.de