Graduiertenkollegs und Promotionsprogramme

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wurden Ende der achtziger Jahre Graduiertenkollegs eingerichtet. Ins Leben gerufen wurden sie ursprünglich von der Fritz Thyssen-Stiftung und der Volkswagen-Stiftung. Inzwischen hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft die Förderung übernommen. Um die Doktoranden bei ihren Arbeiten zu unterstützen, sieht das Forschungsprogramm spezielle Lehrveranstaltungen und Kolloquien vor, vermittelt Auslandskontakte, fördert die Zusammenarbeit mit Grenzdisziplinen und den Dialog zwischen erfahrenen Wissenschaftlern und Nachwuchskräften.

Die EU-Kommission bietet im Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizon 2020 Fördermöglichkeiten für den Aufbau europäischer Netzwerke zur strukturierten Doktorandenausbildung - die Marie Curie Innovative Training Networks (ITN). Die Förderlinie gab es in ähnlicher Form bereits im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm.