Führungskräfte-Entwicklungsprogramm

für Verwaltung und Wissenschaftsmanagement

Titel fke konzept

Das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm richtet sich sowohl an Führungskräfte aus der Verwaltung als auch an Führungskräfte im Bereich Wissenschaftsmanagement (z. B. in Fachbereichen, Instituten, Exzellenzclustern).

Unter dem Motto "Erfolgreich im Führungsalltag" setzen sich die Teilnehmenden in 6 Modulen über 12 Monate intensiv mit Führungsthemen auseinander. Dabei liegt ein Schwerpunkt darauf, das eigene Handeln in den Blick zu nehmen. Eine Besonderheit des Konzepts ist unter anderem, dass die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Wissenschaft in die Fortbildung integriert ist.

Weiterführende Informationen rund um die Führungskräfteentwicklung finden Sie in unserem Download-Center.


O-Töne zu dem Führungskräfte-Entwicklungsprogramm

„Nach Teilnahme an dem Modul konnte ich die Mitarbeitergespräche strukturierter vorbereiten. Dies gab mir mehr Sicherheit, was sich positiv auf die Gesprächssituation und auf den Gesprächsverlauf auswirkte.“

„Seit der Teilnahme an dem Modul gehe ich mehr auf das Wesen meines Gesprächspartners ein. Ich habe gelernt meine Interessen oder Gesichtspunkte deutlich zu formulieren; mögliche Missverständnisse werden hierdurch minimiert“. 

Birgit Lipke, Administrative Manager Institut für Biochemie II