Präsidialbüro der Goethe-Universität

Das Präsidialbüro ist eine der fünf Abteilungen innerhalb des Präsidialbereichs und unterstützt die Präsidentin, die Vizepräsidentin und die Vizepräsidenten ganz unmittelbar bei der Erfüllung ihrer inhaltlich-strategischen, strukturgebenden und organisatorischen Aufgaben. Dies betrifft insbesondere das strategische Hochschulmanagement und Fragen der Strukturentwicklung, die Koordination fachbereichs-, instituts- oder themenübergreifender Fragestellungen, aber auch die alltägliche Terminvorbereitung.

Es bestehen enge Arbeitsbeziehungen zu allen universitätsinternen Stellen, wie bspw. dem Kanzlerressort, den Fachbereichen, Instituten und Zentren, aber auch zu den Zentralen Einrichtungen GRADE, Hochschulrechenzentrum, Gleichstellungsbüro und Universitätsbibliothek. Zudem wird ein enger dauerhafter und/oder projektbezogener Austausch mit den Partnern der Goethe-Universität aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Kultur und der Stiftungslandschaft, mit Bundes- und Landesbehörden, dem Magistrat der Stadt Frankfurt sowie den (außeruniversitären) Wissenschaftseinrichtungen des Rhein-Main-Gebietes gepflegt.

Innerhalb des Präsidialbüros sind zudem die Geschäftsstellen der Senatskommission „Hochschulentwicklungsplan und Strukturfragen", der Senatskommission „Third Mission sowie Campus, Raum und Kunst“ und die Koordinierung der „Kommission zum Umgang mit Zuwendungen privater Dritter“ sowie der Dekanerunde verortet.

Abteilungsleitung

Sebastian Keil

Grundsatzangelegenheiten, Strategie, Beratung Präsidium, Personal, Budget, Geschäftsführung Senatskommission Third Mission, Angelegenheiten des Landtags und der Landesregierung, Koordinierung Kommission zum Umgang mit Zuwendungen privater Dritter

Telefon: 069/798 - 18074
E-Mail: keil@pvw.uni-frankfurt.de

Abteilungsassistenz

Madeleine Kirchgatter

Assistenz der Abteilungsleitung, Finanzkoordination

Telefon: 069/798 - 12343 
E-Mail: kirchgatter@ltg.uni-frankfurt.de

Hochschulentwicklung, Strategievereinbarungen und Dekanerunde

Dr. Cornelius Gröschel

Stellvertr. Abteilungsleitung, Hochschulentwicklungsplanung, Zielvereinbarung mit dem Land, Geschäftsführung Senatskommission Hochschulentwicklung und Strukturfragen (HuS) 

Telefon: 069/798 - 12350
E-Mail: groeschel@pvw.uni-frankfurt.de

Dr. Caroline Wittig

Referentin, Hochschulentwicklungsplanung, Geschäftsführung Dekanerunde, Strategievereinbarungen mit universitären Einrichtungen und akademische Infrastruktur 

Telefon: 069/798 - 12351
E-Mail: wittig@pvw.uni-frankfurt.de

Dr. Maximilian Linsenmeier

Referent, Hochschulentwicklungsplanung, Zielvereinbarung mit dem Land, Strategievereinbarungen mit universitären Einrichtungen und akademische Infrastruktur 

Telefon: 069/798 - 12352
E-Mail: linsenmeier@ltg.uni-frankfurt.de

N.N.

Referent*in, Strategievereinbarungen mit den Fachbereichen und akademische Infrastruktur, Sigmund-Freud-Institut (SFI), Fritz-Bauer-Institut (FBI), Institut für Sozialforschung (IfS), Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE)

Grundsatzangelegenheiten und Third Mission

Dr. Nicole Thaller

Referentin, Grundsatzangelegenheiten für Internationalisierung, Nachwuchs, Gleichstellung und Diversity, Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, strategische Fragen zur Weiterentwicklung von Tenure Track und R3 

Telefon: 069/798 - 13043
E-Mail: thaller@pvw.uni-frankfurt.de

Dr. Stephanie Dinkelaker

Referentin, Grundsatzangelegenheiten in Studium und Lehre, Digitalisierung in der Lehre, Zentrum für Hochschulsport (ZfH) 

Telefon: 069/798 - 12344
E-Mail: dinkelaker@pvw.uni-frankfurt.de

Kristofer Oedekoven

Referent, Grundsatzangelegenheiten der Third Mission, WTT, Innovectis, Unibator, Koordinierung Rat für Third Mission, House-of-Konzept und akademische Infrastruktur

Telefon: 069/798 - 13636
E-Mail: oedekoven@pvw.uni-frankfurt.de

Verena Stenger

Referentin, Grundsatzangelegenheiten der Wissenschaftlichen Weiterbildung, Professional School, Strategievereinbarungen mit den Fachbereichen

Telefon: 069/798 - 12349
E-Mail: Stenger@ltg.uni-frankfurt.de

Birgit Hölzinger

Sachbearbeitung der Gruppe Grundsatzangelegenheiten und Third Mission sowie Hochschulrat (in der Zuständigkeit des Präsidialbereichs)

Telefon: 069/798 - 18335
E-Mail: hoelzinger@pvw.uni-frankfurt.de

Digitalisierung und IT-Infrastruktur

Dr. Beate Firla

Stellvertr. Abteilungsleitung, Projektleitung Campusmanagementsystem (GInKo) 

Telefon: 069/798 - 12348
E-Mail: firla@em.uni-frankfurt.de

Dr. Isabel Schmidt

Referentin, IT-Infrastruktur, Hochschulrechenzentrum (HRZ), Universitätsbibliothek (UB), Grundsatzangelegenheiten Forschung, Hoch- und Höchstleistungsrechner (NHR) 

Telefon: 069/798 - 12353
E-Mail: Is.Schmidt@ltg.uni-frankfurt.de

Dr. Armin Volkmann

Referent, Digitalisierung, Fragen zur informationstechnischen Verarbeitung von Daten, KI, Koordinierung Task Force Digitalisierung 

Telefon: 069/789 - 13012
E-Mail: volkmann@ltg.uni-frankfurt.de

Daniela Brandt

Projektmitarbeit Campusmanagementsystem (GInKo) 

Telefon: 069/789 - 13011
E-Mail: brandt@em.uni-frankfurt.de

Vorzimmer der Präsidentin, Vizepräsidentin und Vizepräsidenten

Marion Kath

Assistenz der Präsidentin 

Telefon: 069/798 - 11100
E-Mail: kath@pvw.uni-frankfurt.de

Isabell Ott

Assistenz der Präsidentin 

Telefon: 069/798 - 11102
E-Mail: i.ott@ltg.uni-frankfurt.de

Lisa Haag

Assistenz des Vizepräsidenten für Third Mission, Veranstaltungskoordination 

Telefon: 069/798 - 17257
E-Mail: haag@pvw.uni-frankfurt.de

Andrea Grebe

Assistenz des Vizepräsidenten für Internationalisierung, Nachwuchs, Gleichstellung und Diversity 

Telefon: 069/798 - 12242
E-Mail: grebe@pvw.uni-frankfurt.de

Isabel Völker

Assistenz der Vizepräsidentin für Forschung und akademische Infrastruktur sowie des Vizepräsidenten für Studium und Lehre 

Telefon: 069/798 - 17235
E-Mail: i.voelker@ltg.uni-frankfurt.de

Lydia Sonnabend

Assistenz der Präsidentin, derzeit in Elternzeit