Kooperierende Institutionen

In Forschung und Lehre kooperiert der Fachbereich mit dem Institut für Evangelische Theologie der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Dies bedeutet, dass einerseits Gießener Professoren/innen Lehrveranstaltungen in Frankfurt anbieten und umgekehrt, andererseits, dass die Studierenden beider Universitaten die Möglichkeit haben, Lehrveranstaltungen der jeweils anderen Universitat in Evangelischer Theologie zu belegen. Außerdem ist der Fachbereich mit dem Institut für Theologie und Sozialethik der TU Darmstadt in Lehre und Selbstverwaltung verbunden. Beide Institute befinden sich in Reichweite des RMV-Semestertickets.

Der Fachbereich ist zusammen mit dem Fachbereich Katholische Theologie, dem Institut für Philosophie und einigen weiteren Professuren zudem Teil eines interdisziplinaren Forschungs-
schwerpunktes "Religion im Dialog".

Weitere institutionelle Kooperationen bestehen im Rahmen der Martin-Buber-Stiftungsprofessur fur Jüdische Religionsphilosophie (1989 von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gestiftet und zukunftig vom Land Hessen getragen) sowie der Stiftungsprofessur fur Islamische Religion (2002 von der türkischen Religionsbehörde Diyanet gestiftet).

Ferner kooperiert der Fachbereich mit dem Bibelhaus Erlebnis Museum Frankfurt.

Der Verein der Freunde und Förderer des Fachbereichs unterstützt seit seiner Gründung 2008 auf vielfältige Art und Weise unterschiedliche Projekte am Fachbereich.