Personen

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Zugriff auf alle Profilseiten der Personen des Fachgebiets, auf jeder Profilseiten sind u.a. die Kontaktdaten hinterlegt.Falls Sie die gesuchten Informationen hier nicht finden, können Sie auch gezielt nach einzelnen Personen im Informationssystem (QIS / LSF) der Universität suchen.

Die Professur Kirchengeschichte ist im Rahmen der Regelungen des Staatskirchenvertrages zwischen dem Land Hessen und der EKHN als Teil der Kooperation der Universitäten Gießen und Frankfurt im Bereich der Theologenausbildung an die Justus-Liebig-Universität verlagert worden. Da das Fach nach wie vor zu den Kernfächern der Ausbildung in Evangelischer Theologie gehört und die wachsenden Studierendenzahlen die im Rahmen der Lehr- und Forschungskooperation von Gießen zu erbringenden Leistungen bei weitem überschreiten, hat sich der Fachbereich Evg. Theologie der Goethe-Universität Frankfurt entschlossen, aus eigenen Mitteln eine 75% Stelle für Kirchengeschichte im Umfang von 8 SWS einzurichten. Zusätzlich werden der Professur Ausstattungsmittel in gleicher Höhe wie allen anderen Professuren am Fachbereich zugestanden, jedoch keine über den Anteil einer Hilfswissenschaftlichen Mitarbeiterstelle im Umfang von 8 SWS hinausgehenden weiteren Personalmittel. Bisherige Lehrergänzungen erfolgten mit Mitteln des QSL- und des HSP 2020-Programms des Bundes und der Länder.

In geringem Maße gelingen Lehrimporte aus anderen Professuren wie der für Exegese des Neuen Testaments/Geschichte der Alten Kirche und für jüdische Religionsphilosophie (Martin Buber-Professur). Weitere Ergänzungen des Lehrangebots und der notwendigen Ausstattung des Faches, insbesondere mit Lehr- und Lernmaterialien werden aus der Bonierung von erfolgreichen Drittmitteleinwerbungen, Spenden und Zuwendungen finanziert.

Aufgrund dieser Situation sind wir in erheblichem Maße auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. Wir danken allen, die bereits die Arbeit der Professur großzügig unterstützt haben, und bitten auch weiterhin um Ihre Mithilfe bei Buchanschaffungen, Exkursionen, Archivbesuchen und anderen kostenpflichtigen Unterrichtsergänzungen.