Ausgewählte aktuelle Publikationen der Mitarbeiter des Faches Südostasienwissenschaften

Knowledge science local traditions cover

- Knowledge, Science, and Local Tradition: Multiple Perspectives on the Middle East and Southeast Asia in Honor of Fritz Schulze. Ed. von Irene Schneider und Holger Warnk. (Wiesbaden: Harrassowitz Verlag)
(enthält Aufsätze von Bernd Nothofer und Holger Warnk)

- African-Asian Encounters. New Cooperations and New Dependencies. Hrsg. von Arndt Graf und Arizah Hashim (Amsterdam University Press 2017)

- Verknüpfungen - Tautan. Zeitgenössische malaysische und deutsche Lyrik - Sajak-sajak kontemporari Malaysia dan Jerman.  Hrsg. von Hedy Holzwarth, Holger Warnk und Volker Wolf (Kuala Lumpur: Institut Terjemahan Negara Malaysia 2011)

- Aceh: History, Politics and Culture. Hrsg. von Arndt Graf, Susanne Schröter und Edwin Wieringa (Singapore: ISEAS 2010)

- Bernd Nothofer: "The fish and the loom: an attempt at a semantic reconstruction". In: Oceanic Linguistics 49 (1), 2010 144-162.

- Sven Kosel: "Christianity, Minahasa Ethnicity and Politics in North Sulawesi: ‘Jerusalem's Veranda’ or Stronghold of Pancasila?" In: Susanne Schröter (Hrsg.), Christianity in Indonesia. Perspectives of Power, 291-322 (Münster: Lit 2010)

Buchreihe

Seit 2004 erscheint die Reihe Frankfurter Forschungen zu Südostasien beim Harrassowitz-Verlag [Hrsg. Mathias Diederich, Arndt Graf, Bernd Nothofer & Fritz Schulze].

- Harrassowitz

[Für die Liste der erschienenen Bände rechts bis zu "Orient" herunterscrollen und dann "Frankfurter Forschungen zu Südostasien" anklicken]

Band 7:
Islam and State in Southeast Asia / Islam und Staat in den Ländern Südostasiens.

Herausgegeben von Fritz Schulze und Holger Warnk (2010)
Band 6:
Arndt Graf
Bahasa Reformasi: Political Rhetoric in Post-Suharto Indonesia (2010)

Band 5:
Geschichten und Gesänge von der Insel Nias in Indonesien
.
Herausgegeben von Johannes M. Hämmerle (2008)
Band 4:
Religion und Identität: Muslime und Nicht-Muslime in Südostasien.
Herausgegeben von Fritz Schulze und Holger Warnk (2008)

Band 3:
Waruno Mahdi
Malay Words and Malay Things: Lexical Souvenirs from an Exotic Archipelago in German Publications before 1700 (2007)
Band 2:
K. Alexander Adelaar
Salako or Badameà: Sketch Grammar, Text and Lexicon of a Kanayatn Dialect in West Borneo (2005)

Band 1:
Fritz Schulze
Abstammung und Islamisierung als Motive der Herrschaftslegitimation in der traditionellen malaiischen Geschichtsschreibung (2004)

Weitere Publikationen der Mitarbeiter der Südostasienwissenschaften finden Sie unter den jeweiligen Namen.