Prof. Dr. Shmuel Feiner

Professor für moderne jüdische Geschichte an der Bar Ilan University

Humboldt-Preisträger


Campus Westend
Zimmer 6.555
Telefon (069) 798-33314
e-Mail: feiners[at]gmail.com

Mit Unterstützung der


 

Shmuel Feiner forscht an der Goethe-Universität

Humboldt-Preisträger Feiner ab Januar 2012 als Gast der Martin-Buber-Professur in Frankfurt

Der renommierte Historiker Shmuel Feiner, Professor für moderne jüdische Geschichte an der Bar Ilan University, wird von Januar 2012 an als Gast der Buber-Professur an der Goethe-Universität forschen. Prof. Feiner, der mit dem Humboldt-Preis für sein Werk zur deutsch-jüdischen Geistesgeschichte ausgezeichnet wird, hat mit einer Vielzahl von Werken zur Geschichte der jüdischen Aufklärung einen herausragenden Beitrag zur Interpretation der jüdischen Geistes-, Kultur- und Sozialgeschichte der Frühen Neuzeit und der Moderne geleistet. In deutscher Sprache erschienen sind: Die jüdische Aufklärung (2007) und seine Biographie Moses Mendelssohns (2009). Seine neuesten Forschungen zum Prozess der Säkularisierung im europäischen Judentum hat er 2011 in seinem Buch The Origins of Jewish Secularization in Eighteenth Century Europe vorgelegt.

 

Weiterführende Links