The 4thInternational Conference on Jewish Enlightenment
Haskalah and Religion
3-6 July 2011
Goethe University Frankfurt am Main
Organized by
The Martin Buber Chair in Jewish Thought and Philosophy, Goethe University Frankfurt
The Centre for German-Jewish Studies, University of Sussex
The Samuel Braun Chair for the History of the Jews in Prussia, Bar Ilan University
The Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft des Leo Baeck Instituts in der Bundesrepublik Deutschland
Die Haskalah - die jüdische Aufklärung - bietet ein faszinierendes Beispiel einer der vielgestaltigen „Aufklärungen“ des 18. und 19. Jahrhunderts, das zugleich ein einzigartiges Kapitel der Geistes- und Sozialgeschichte der europäischen Judenheit verkörpert, das für ein Verständnis der Modernisierung jüdischer Identität von entscheidender Bedeutung ist. Sie umspannte einen Zeitraum von etwa 120 Jahren (von den 1770er bis zu den 1890er Jahren) und eine ganze Reihe sehr verschiedener jüdischer Gemeinschaften - von London und Amsterdam im Westen und Kopenhagen im Norden bis hin nach Vilnius und St. Petersburg im Osten.
Die internationale Haskalah-Forschung, insbesondere in den USA und in Israel, hat in jüngster Zeit eine enorme Blüte erlebt und eine Vielzahl an Detailstudien zu unterschiedlichen Aspekten der intellektuellen Entwicklung und des sozialen Kontexts der jüdischen Aufklärung sowie neue Ansätze zur Interpretation der diversen Formen der Haskalah in West- und Osteuropa hervorgebracht. Als eine der bedeutendsten Forschungsrichtungen im Bereich der modernen jüdischen Geistes- und Kulturgeschichte ist die Haskalah-Forschung in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit drei großen internationalen Konferenzen zu unterschiedlichen Aspekten dieses Phaenomens in Erscheinung getreten: 1994 konzentrierte sich die erste dieser Konferenzen an der University of Oxford unter dem Titel „New Perspectives on the Haskalah“ auf Fragen der historischen Periodisierung, die Frage des Verhältnisses der jüdischen zur allgemeinen Aufklärung und den Zusammenhang von Haskalah und Emanzipation der europäischen Juden; 2000 folgte eine zweite Konferenz an der Hebrew University in Jerusalem (mit dem Akzent auf der Vielfalt der Haskalah in verschiedenen Regionen Europas), 2006 dann die dritte Konferenz an der Universität Wroclaw, die den Schwerpunkt auf die späte Haskalah in Osteuropa legte. Seitdem hat sich die Haskalah-Forschung weiter spezialisiert und ausdifferenziert und eine Vielzahl neuer Themengebiete und Forschungsperspektiven entwickelt, die nun an der Goethe-Universität in einer hochkarätig besetzten Nachfolgekonferenz aufgegriffen werden soll, um eine vorläufige Bilanz der neuen Ansätze zu ziehen.
Einer der wichtigsten dieser neuen Diskussionszusammenhänge, wie sie u.a. von David Sorkin und Shmuel Feiner formuliert worden sind, betrifft die Thematik der Modernisierung und Säkularisierung des europäischen Judentums während des Zeitalters der Aufklärung. Der Prozess der Modernisierung selbst bedarf einer eingehenden Analyse und Interpretation - z.B. mit Blick auf das differenzierte Verhältnis von Haskalah und Tradition, Haskalah und Orthodoxie, Haskalah und osteuropäischem Chassidismus, Haskalah und säkularer Wissenschaft und Philosophie sowie Haskalah und jüdischem Nationalismus. Die Tagung soll zunächst, ausgehend von einer Diskussion über David Sorkins vergleichende Studie The Religious Enlightenment: Protestants, Jews and Catholics from Vienna to London (2008), die komplizierte Beziehung von Haskalah und Religion ins Zentrum stellen und die Rolle der Haskalah im Prozess der Säkularisierung der jüdischen Gemeinschaft ausloten. Anstatt dabei den Blick, wie so häufig, vor allem auf die Berliner Haskalah zu richten, liegt ein besonderer Akzent auf der bisher vernachlässigten Forschung zur Haskalah in anderen Regionen Europas - vor allem in Frankreich, England, den Niederlanden, Italien, Polen, Litauen und Russland. Ein zusätzlicher Akzent liegt auf Fragen der Gender-Forschung, der Beschäftigung mit den Sprachen und Literaturen, die mit der Haskalah verbunden sind (etwa die Entstehung des Neuhebräischen in Osteuropa) und der Erforschung der unlösbaren Zusammenhänge zwischen jüdischer und allgemeiner Aufklärung - im Spiegel dieser Themen soll dann auch das Verhältnis von Religion und Moderne insgesamt diskutiert werden.
Program
Sunday, 3 July 2011
15:00 Coffee
15:30 Welcome / Introduction
Matthias Lutz-Bachmann (Vice-President, Goethe University Frankfurt)
Christian Wiese (Goethe University Frankfurt)
I. Introducing the Debate: Religion and Enlightenment in Comparative Perspectives
16:00-18:15
Chair: David B. Ruderman (University of Pennsylvania)
Darrin M. McMahon (Florida State University)
Religion and the Philosophy of the Enlightenment - Historiographical Perspectives
Michael O. Printy (Wesleyan University)
The Vocation of Man: Johann Joachim Spalding and the Origins of Kulturprotestantismus
Ann Thomson (Université Paris 8)
Enlightenment(s), Religion(s) and Science: Reflexions on a Debate
18:15 Coffee
18:30 Keynote lecture
Chair: Christian Wiese (Goethe University Frankfurt)
Shmuel Feiner (Bar Ilan University)
The Haskalah Project of Secularization: Challenging “The Religious Turn”
19:30 Reception
Monday, 4 July 2011
II. Early Modern and Early Maskilic Perspectives
09:00-10:30
Chair: Rebekka Voss (Goethe University Frankfurt)
Elchanan Reiner (Tel Aviv University)
Printing the Talmud: An Early Stage in Jewish Modernity (1520-1581)
Jonatan Meir (Ben Gurion University of the Negev)
Marketing Demons: Joseph Perl, R. Israel Baal Shem Tov and the History of one Amulet
Coffee 10:30
III. Haskalah in 18th-Century Germany
11:00-13:15
Chair: Shmuel Feiner (Bar Ilan University)
Michah Gottlieb (New York University)
Moses Mendelssohn and the Talmud
Allan Arkush (Binghamton University)
Moses Mendelssohn's Theological-Political Argument
Adam Sutcliffe (King's College, London)
Saul Ascher and the Modernization of Judaism
13:15 Lunch
14:30-16:15
Chair: Francesca Bregoli (Queens College, City University of New York)
Dirk Sadowski (Georg-Eckert Institute, Braunschweig)
Mission and Emancipation: The Orientalist Oluf Gerhard Tychsen (1734-1815) and the Jews of his Time
Yitzhak Melamed (Johns Hopkins University, Baltimore)
The Berlin Haskalah and the Kabbalah
16:15 Coffee
17:00 Keynote Lecture
Chair: Christian Wiese (Goethe University Frankfurt)
David B. Ruderman (University of Pennsylvania)
The Hague Dialogue: A Conversation that Almost Took Place Between Two Jewish Intellectuals at the End of the Eighteenth Century
Tuesday, 5 July2011
IV. Haskalah in 18th-Century Scandinavia, Italy and Holland
9:00-11:15
Chair: Heiko Schulz (Goethe University Frankfurt)
Dominique Bourel (Université de Paris Sorbonne / CNRS)
From Berlin to Scandinavia: Haskalah in the North
Francesca Bregoli (Queens College, City University of New York)
State Reformism and Jewish Enlightenment in 18th-Century Livorno
Shlomo Berger (University of Amsterdam)
Uneducated Ashkenazim and their Religious Literature: Yiddish Books and their Modernizing Effects
Coffee 11:15
V. Eastern European Haskalah
11:30-13:45
Chair: Israel Bartal (Hebrew University, Jerusalem)
Daniel B. Schwartz (George Washington University)
“Our Rabbi Baruch”: Spinoza and Radical (Jewish) Enlightenment
Marcin Wodzinski (University of Wrocław)
Two Enlightenments: The Polish Case
Mordecai Zalkin (Ben Gurion University of the Negev)
East European Rabbinate and the Haskalah: A Love-Hate Affair?
Lunch 13:45
15:15-16:45
Chair: Elchanan Reiner (Tel Aviv University)
Israel Bartal (Hebrew University, Jerusalem)
Melitsa and Jargon: Mendele Moykher Sforim and the Revival of Pre-Haskalah Ashkenazi Hebrew
Michal Arbell (Tel Aviv University)
The Drama of Heresy in the 19th-Century Hebrew Literature in Eastern Europe
Wednesday, 6July 2011
VI. Haskalah, Sex, Race and Gender
9:00-11:15
Chair: Andreas Gotzmann (University of Erfurt)
Pawel Maciejko (Hebrew University, Jerusalem)
“... keine Hure von denselben geniessen”: Sexual Ethics of the Prague Frankists and the Haskalah
Natalie Naimark Goldberg (Bar Ilan University)
A Path of Their Own? Jewish Women and the Enlightenment
Tova Cohen (Bar Ilan University)
Were there Jewish Women Torah Scholars (“lamdaniyot”) in 19th-Century Europe?
11:15 Coffee
11:45-13:15
Chair: Christian Wiese (Goethe University Frankfurt)
Louise Hecht (Palacký University, Olomouc)
“Hours of Devotion”: Gender and Religion in the Habsburg Haskalah
Iris Idelson-Shein (Hebrew University, Jerusalem)
The Disenchantment of Difference: The Haskalah and the Emergence of Race
13:15 Final Comments
14:00 Lunch
Location
Goethe University Frankfurt, Campus Westend
Grüneburgplatz 1
60323 Frankfurt am Main
Casino, Room 1801
Participation in the entire conference and the evening lectures is free. No registration is required.