Veröffentlichungen

Dr. Silke Leonhard  –  Publikationen

 Monografie:

  • Leiblich lernen und lehren. Ein religionsdidaktischer Diskurs. Praktische Theologie heute Bd. 79. Stuttgart 2006.(Rezensionen: Uta Pohl-Patalong, in: Lernort Gemeinde 4/2006, 67f.; Martin Schreiner, in: Grundlegend, aufschlussreich, weiterführend. Empfehlenswerte religionspädagogische Neuerscheinungen für Lehre, Studium, Unterricht und Gemeinde, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 5 (2006) 2, 327f.; Stephan Weyer-Menkhoff, in: Theologische Literaturzeitung 132 (2007) 3, 377f.; Geert Franzenburg, in: ZPT. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 59 (2007) 1, 80; Anneli Baum-Resch, in: publik-forum Nr. 9/2007, 56; Inge Kirsner, Phänomenologie des Leibes, in: Praktische Theologie 3/2007, 232f.; Angela Kaupp, in: International Journal of Practical Theology 11/2 (2007), 319f.; Hans Mendl, in: Katechetische Blätter 2/2008, 151f.). 

Herausgebertätigkeit:

  1. Schauplatz Religion. Grundzüge einer Performativen Religionspädagogik. Leipzig 2003 (gem. mit Thomas Klie), 2. Aufl. 2006.

  2. Performative Religionsdidaktik. Religionsästhetik – Lernorte – Unterrichtspraxis. Stuttgart 2008 (gem. mit Thomas Klie).

  3. Religiöse Profession – kirchlicher Wandel. Empirisch-theologische Fallstudien. Berlin 2013 (gem. mit Hans-Günter Heimbrock / Peter Meyer / Achim Plagentz).

 Redaktionsarbeit: 

  • Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde (incl. Editorials; seit Heft 3/2013) 

Buchbeiträge:

  1. Abendmahl mit KonfirmandInnen: focussiert, erprobt, gefeiert. Überlegungen zu Leiblichkeit in der Konfirmandenarbeit. In: Bernhard Dressler / Thomas Klie / Carsten Mork (Hg.), Konfirmandenunterricht. Didaktik und Inszenierung. Hannover 2001, 336-355 (gem. mit Barbara Hanusa).

  2. Performative Religionspädagogik. Religion leiblich und räumlich in Szene setzen. In: Thomas Klie / Silke Leonhard (Hg.), Schauplatz Religion. Grundzüge einer Performativen Religionspädagogik. Leipzig 2003, 7-16 (gem. mit Thomas Klie).

  3. Bei Leibe: Religion zu Wort kommen lassen. Körperlichkeit in religionspädagogischer Wahrnehmung. In: Thomas Klie / Silke Leonhard (Hg.), Schauplatz Religion. Grundzüge einer Performativen Religionspädagogik. Leipzig 2003, 166-191.

  4. Körper, Kult und Klassenzimmer. Zur Leiblichkeit in religionspädagogischer Perspektive. In: Winfried Nöth / Guido Ipsen (Hg.), Körper – Verkörperung – Entkörperung; Body – Embodiment – Disembodiment. Beiträge des 10. Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik vom 19.-21. Juli 2002. Kassel 2005.

  5. Prozession zum Festzelt. Von Schützen- und anderen Volksfesten. In: Thomas Klie (Hg.), Valentin, Halloween und Co. Zivilreligiöse Feste in der Gemeindepraxis. Leipzig 2006, 150-177.

  6. Wie lernen und lehren wir Religion? Zum Stil des (Performativen) Religionsunterrichts. In: Winfried Nöth / Guido Ipsen (Hg.), Stil als Zeichen. Funktionen – Brüche – Inszenierungen. Beiträge des 11. Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) vom 24.-26. Juni 2005. Universitätsschriften – Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina Bd. 24. Frankfurt (Oder) 2006.

  7. Religiöse Sensibilisierung durch Provokation des Fremden. Anstöße aus einem Unterrichtsprojekt. In: Jahrbuch der Religionspädagogik Bd. 22. Neukirchen 2006, 193-203 (gem. mit Roland Degen).

  8. Zwischen Kyrie und Gloria. Christliche Religion wahrgenommen – für Christoph Bizer zum 70. Geburtstag. In: Ingrid Schoberth (Hg.), Wahrnehmung der christlichen Religion. Heidelberger Studien zur Praktischen Theologie Bd. 11. Münster 2006, 29-31.

  9. Religion zeigen – ästhetische Bildung und performative Didaktikansätze. In: Harry Noormann / Ulrich Becker / Bernd Trocholepczy (Hg.): Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik. Stuttgart ³2007, 205-209.

  10. Heilige Räume begehen – entdecken, erkunden, erschließen. In: Harry Noormann / Ulrich Becker / Bernd Trocholepczy (Hg.): Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik. Stuttgart ³2007, 262-265 (gem. mit Karlo Meyer).

  11. Religion in the Bodily Communication. A Phenomeno-Logical Snapshot. In: Heinz Streib/ Astrid Dinter / Kerstin Söderblom (Hg.), Lived Religion – Conceptual, Empirical and Practical-Theological Approaches. Essays in Honor of Hans-Günter Heimbrock. Leiden / Boston 2008, 135-143.

  12. Ästhetik – Bildung – Performanz. Grundlinien performativer Religionsdidaktik. In: Thomas Klie / Silke Leonhard (Hg.), Performative Religionsdidaktik. Religionsästhetik – Lernorte - Unterrichtspraxis. Stuttgart 2008, 9-25 (gem. mit Thomas Klie).

  13. Gesagt – getan? Körper, Sprache und Performanz im Religionsunterricht. In: Thomas Klie / Silke Leonhard (Hg.), Performative Religionsdidaktik. Religionsästhetik – Lernorte - Unterrichtspraxis. Stuttgart 2008, 114-129.

  14. Krank sein: Anstöße zur Sorge um Leib und Seele. In: Ralf Koerrenz / Michael Wermke (Hg.), Schulseelsorge – Ein Handbuch. Göttingen 2008, 225-231.

  15. Die Nähe des Anderen. In: EKD (Hg.): Näher! – 7 Wochen ohne Scheu. Fastenaktion der EKD. Frankfurt 2009, 20-25 (gemeinsam mit Jeannette Eickmann).

  16. Menschlicher Verletzlichkeit aufmerksam begegnen. Eine Fallstudie zur pathischen Dimension von Lehrerprofessionalität. In: Hans-Günter Heimbrock / Trygve Wyller (Hg.): Den Anderen wahrnehmen. Fallstudien und Theorien für respektvolles Handeln. Göttingen 2010, 67-88.

  17. Dimension Leib. In: Hans-Günter Heimbrock / Trygve Wyller (Hg.): Den Anderen wahrnehmen. Fallstudien und Theorien für respektvolles Handeln. Göttingen 2010, 154-169 (zus. mit Lisbeth Thoresen).

  18. Awareness of Human Vulnerability. A Case Study on the Pathic Dimension of Teacher Professionalism. In: Hans-Günter Heimbrock / Trygve Wyller (Ed.): Perceiving the Other. Case studies and theories of respectful action. Göttingen 2010, 58-76.

  19. Dimension: Body. In: Hans-Günter Heimbrock / Trygve Wyller (Ed.): Perceiving the Other. Case studies and theories of respectful action. Göttingen 2010, 133-145; gem. mit Lisbeth Thoresen).

  20. „Hogwärts“ sehen und Harry Potter begegnen. Methodologische Überlegungen zur Filmwahrnehmung in der Religionspädagogik. In: Astrid Dinter / Kerstin Söderblom (Hg.): Vom Logos zum Mythos: „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ als zentrale Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts. Praktisch-theologische und religionsdidaktische Analysen. Münster 2010, 109-148.

  21. Auf dem Weg zu einer religionspädagogischen Professionsethik: Skizze einer Fallstudie. In: Ulrich Becker (Hg.): Theologie im Kontext pluraler Lebensformen. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch. Stuttgart 2011, 109-122.

  22. Unverfügbares Inszenieren? Zwischen gelebter Erfahrung und Performanz. In: Viktoria Pum / Manfred Pirner / Jörg Lohrer (Hg.): Erlebnispädagogik im christlichen Kontext. Religionspädagogische Perspektiven. Bad Boll 2011, 142-155.

  23. Performatives Lernen und Lehren von Religion. In: Bernhard Grümme / Hartmut Lenhard / Manfred L. Pirner (Hg.): Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch. Stuttgart 2012, 90-104 (gem. mit Thomas Klie).

  24. Profession. In: H.-G. Heimbrock / S. Leonhard / P. Meyer / A. Plagentz (Hg.): Religiöse Profession – kirchlicher Wandel. Empirisch-theologische Fallstudien. Berlin 2013, 17-26.

  25. Profession und Professionalität in kirchlich-religiöser Praxis. In: H.-G. Heimbrock / S. Leonhard / P. Meyer / A. Plagentz (Hg.): Religiöse Profession – kirchlicher Wandel. Empirisch-theologische Fallstudien. Berlin 2013, 233-257.

  26. Herausforderung Ressourcen: Status, Mangel und (Un-)Berechenbarkeit. In: H.-G. Heimbrock / S. Leonhard / P. Meyer / A. Plagentz (Hg.): Religiöse Profession – kirchlicher Wandel. Empirisch-theologische Fallstudien. Berlin 2013, 313-330 (gem. mit Achim Plagentz und Carsten Schuerhoff).

  27. Manual: Organisation der Fallstudie als Forschungsprozess. In: H.-G. Heimbrock / S. Leonhard / P. Meyer / A. Plagentz (Hg.): Religiöse Profession – kirchlicher Wandel. Empirisch-theologische Fallstudien. Berlin 2013, 343-352 (gem. mit Hans-Günter Heimbrock, Peter Meyer und Achim Plagentz).

  28. Religionssensibilität – Überlegungen zu einer religionspädagogischen Kategorie. In: Marco Hofheinz / Harry Noormann (Hg.): Was ist Bildung im Horizont von Bildung? Festschrift für Friedrich Johannsen zum 70. Geburtstag. Stuttgart 2014, 106-116.

  29. In der Mitte und an den Grenzen: leiblich lernen. In: Klaus Kießling / Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014, 33-48.

  30. Partizipative Zugänge zu Kunst in der ReligionslehrerInnenbildung. Eine Fallstudie. In: Claudia Gärtner / Andreas Brenne (Hg.): Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht. Ergebnisse eines DFG-Netzwerkes (erscheint Stuttgart 2015). 

Zeitschriftenartikel:

  1. Get in touch with religion! Impulse zum Liturgischen Lernen an der Berufsschule. In:
    BRU. Magazin für Berufsschulreligionsunterricht Heft 33/2000, 32-33.

  2. Säen, ernten, danken – feiern! Religionspädagogische Überlegungen zum Erntedankfest und zur Festkultur im Religionsunterricht. In: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde Heft 3/2001, 134-142 (auch: www.rpi-loccum.de/downloads).

  3. Wer wagt, gewinnt. Anstöße zum religionsdidaktischen Umgang mit dem Spiel des Lebens. In: ru. Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht Nr. 3/2002, 105-107.

  4. Religion zum Anfassen. Gedanken zum Liturgischen Lernen in der Schule. In: Praktische Theologie Heft 1/2003, 63-74.

  5. Mit dem Körper Religion lernen? Ein Plädoyer für Leiblichkeit im Religionsunterricht. In: Wege zum Menschen 55 (2003) Heft 6, 353-360.

  6. Die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen (EGG). Dialog über das Profil einer evangelischen Schule. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 58 (2006) Heft 1, 74-85 (gem. mit Christoph Bizer).

  7. Lernraum und Lebensort. Religionspädagogische Gedanken um Leib und Raum. In: RL. Ökumenische Zeitschrift für Religionsunterricht und Lebenskunde Heft 2/2006, 3-5.

  8. Eine Begegnung mit Eugene T. Gendlin. In: FocusingJournal Nr. 16/2006, 24-29.

  9. Zur Leibräumlichkeit religiösen Lernens und Lehrens. Eine religionspädagogische Pilgertour. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 5 (2006) Heft 2, 29-43 (www.theo-web.de).

  10. „Leiblich lehren und lernen“: Wege zur Achtsamkeit in der Religionspädagogik. In: FocusingJournal Nr. 17/2006, 24-27.

  11. Lesen, spüren, fokussieren, handeln: Leibliches Lernen am Lernort Gemeinde. In: Lernort Gemeinde Heft 4/2006, 49-53.

  12. „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“ Performativer Religionsunterricht – eine Stilfrage. In: Wege zum Menschen 59 (2007) Heft 1, 53-59.

  13.  Das Spiel mit der Form – Dreh- und Angelpunkt performativer Religionsdidaktik? In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 60 (2008) Heft 1, 17-30.

  14. Liturgisches Lernen zwischen Aufmerksamkeit und Performance. Mit Konfirmandinnen und Konfirmanden Zugänge zum Gottesdienst finden. In: Arbeitsstelle Gottesdienst. Zeitschrift der Gem. Arbeitsstelle für gottesdienstl. Fragen der EKD in Deutschland. 22 (2008) Heft 1, 53-58.

  15. Wahrnehmen und gestalten. Ein Nachruf auf Christoph Bizer. In: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde Heft 3/2008, 140-141.

  16. Krankheit und religionspädagogische Fragmentarität. Zum literarischen Fall „Oskar und die Dame in Rosa“ (Eric-Emmanuel Schmitt). In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 61 (2009) Heft 1, 23-33.

  17. Unterwegs zwischen Speisungsgeschichte (Lk 9, 10-17) und Unterricht. Performative Schritte auf dem Weg zu bibeldidaktischer Kompetenz. In: entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht. Heft 3/2009, 12-18.

  18. Ein Erntedankfest zwischen Religionsunterricht und Schulkultur. In: Grundschule Religion Heft 3/2010, 8-11.

  19. Eine Videoreportage im Religionsunterricht zum Thema `Moscheebau im Nachbarort´ - Impulse zur Förderung von Medienkompetenz. In: Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde Heft 3/2011, 122-127 (gem. mit Christiane Sommer-Becker).

  20. Lust verspüren. Zur leiblichen Erfahrung von Religion. In: Praktische Theologie Heft 2/2013, 79-85.

  21. Das „Menschenbild“ von Hermann Buß – Anstoß zu An-Sicht und An-Denken. In: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, Heft 1/2014, 31-34.

  22. Herausforderungen für eine pluralitätsfähige religions- und gemeindepädagogische Bildungsarbeit von Religionspädagogischem Institut Loccum und der Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik in Ostfriesland. In: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, Heft 1/2014, 35-37.

  23. Form-Gebungen. Gestaltungskompetenz im Religionsunterricht. In: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, Heft 3/2014, 113-117. 

Gottesdienste, Meditationen:

  1. Morgenandacht anlässlich der Jahrestagung von AfR/AKRK am 18.9.04. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 3 (2004) Heft 2, 96-99 (www.theo-web.de).

  2. Officium – Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble. In: Musikbibliothek für Trauernde. http://www.trauernetz.de/801_1771.php.

  3. Charles Ives: The Unanswered question (1906) auf tragendem Untergrund. In: Musikbibliothek für Trauernde. http://trauernetz.de/801_1864.php,

  4. Vom Anderen berührt. Morgenandacht anlässlich der Jahrestagung von AfR am 12.9.09. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 8 (2009) Heft 2, 59-64 (www.theo-web.de).

  5. Nächtliche Sehn-Suche. Andacht zum 2. Sonntag nach Trinitatis. In: Inge Kirsner / Ilona Nord / Harald Schroeter-Wittke (Hg.): … und den Mond als Licht für die Nacht. Andachten zur Nacht im Kirchenjahr. FS für Hans-Martin Gutmann zum 60. Geburtstag. Göttingen 2013, 176-178. 

Rezensionen:

  1. Klaus Renn: Dein Körper sagt dir, wie du werden kannst. Focusing – Wege der inneren Achtsamkeit. Freiburg 2006. In: Zeitschrift für Gestaltpädagogik 18 (2007) 1, 60.

  2. Julia Koll: Körper beten. Religiöse Praxis und Körpererleben. Stuttgart 2007. In: Theologische Literaturzeitung 133 (2008) 9, 988-989.

  3. Bernhard Grümme: Vom Anderen eröffnete Erfahrung. Zur Neubestimmung des Erfahrungsbegriffs in der Religionsdidaktik. Gütersloh 2007. In: Katechetische Blätter 4/2009, 306.

  4. Michael Wermke (Hg.): Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche – Kontinuitäten – Neuanfänge. Jena 2010. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010) 3, 282f. (gemeinsam mit Ina Schröder).

  5. Annebelle Pithan / Silvia Arzt / Monika Jakobs / Thorsten Knauth (Hg.): Gender – Religion – Bildung. Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt. Eine Veröffentlichung des Comenius Instituts. Gütersloh 2009. In: Theologische Literaturzeitung 136 (2011) 6, 700-702.

  6. Bärbel Husmann / Roland Biewald (Hg.): Spiritualität. In: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, Heft 3/2014, 117-118. 

Mitwirkung bei Kommissionsarbeit: 

  • Kirchenamt der EKD (2009), Theologisch-Religionspädagogische Kompetenz. Professionelle Kompetenzen und Standards für die Religionslehrerausbildung. Empfehlungen der Gemischten Kommission zur Reform des Theologiestudiums (EKD-Texte 96). Hannover 2009. 

In Vorbereitung:

  • Jochen Arnold / Friedhelm Kraft / Silke Leonhard / Peter Noß-Kolbe (Hg.):
    Religiöse Feiern in der Schule (erscheint Hannover 2015).
    Darin:

    • Gottesdienst feiern in der Schule - Theologische Herausforderung und spirituelle Chance, darstellendes Handeln (gem. mit Peter Noß-Kolbe)

    • Gottesdienst lernen im Religionsunterricht? Liturgische Sprache und Performanz im RU.

  • Jan Hermelink / Silke Leonhard / Bernd Schröder (Hg.): Religionspädagogische Deutungen und Erwägungen zur V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (erscheint Rehburg-Loccum 2015)
    Darin:

    • Warum eine jugendbezogene und religionspädagogische Re-Lektüre der KMU?     

  • Art. Gebet – christliche Perspektiven (erscheint in: WiReLex 2015).

  • Jan Hermelink / Silke Leonhard / Bernd Schröder (Hg.): Die V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung – religionspädagogisch gelesen (erscheint 2016).

Silke Leonhard / Harald Schroeter-Wittke / Lothar Teckemeyer (Hg): 500 Jahre Performative Religionspädagogik: Luthers 95 Thesen. Hg. zus. mit Harald Schroeter-Wittke und Lothar Teckemeyer (erscheint 2016). 

Unveröffentlichte Manuskripte:

  • In: Berichte und Gedanken zu Schulkundlichen Exkursionen. Zusammengest. v. Verein z. Förderung d. ev. Religionspädagogik u. d. Prakt. Theologie Göttingen. (Privatdruck):

    • ”Zuhause ist da, wo es am schönsten ist”. Nachlese zur schulkundlichen Exkursion in der Odenwaldschule Oberhambach. Göttingen 1989.

    • ”Ich habe einen Traum”. Eine Betrachtung der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule Krefeld. Göttingen 1990.

    • LehrerInnen zwischen Berufung und Beruf: eine Sonate. Überlegungen zur pädagogischen Professionalisierung im Ökumenischen Gymnasium Magdeburg. Göttingen 1992.

    • Von der Freiheit der Religion: Religionspädagogische Erwägungen auf Burg Hohenfels, Schule Schloss Salem. Ein sporadischer Einblick in Möglichkeiten und Grenzen von Religionsunterricht in einem Landschulheim. Göttingen 1996.

    • Bildung auf der Höhe. (Religions-)Pädagogische Reflexionen auf eine Exkursion an die Ecole d’Humanité. Göttingen/Hannover 2004.

    • Religion und (Rück-)Bindung. Wahrnehmungen an der Bodenseeschule St. Martin. Hannover 2008.

    • Vision und Leidenschaft. Reflexionen zur Evangelischen Schule Berlin-Zentrum. Hannover / Göttingen 2012.

    • Religionsfreundlichkeit und Religionssensibilität in der CJD Christophorusschule Droyßig. Loccum / Göttingen 2014.