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  • Hans-Günter Heimbrock und Felix Kerntke, Evangelisches Profil im Widerspruch Gelebte Konfessionalität von Religionslehrern in der EKHN. Eine empirische Untersuchung, in: Taking Position. Empirical studies and theoretical reflections on RE-Teachers Views about their personal Commitment in RE Teaching. International Contributions, Münster 2017, 23-79.
  • H.-G. Heimbrock/Trygve Wyller, Critical Ubuntu: Rethinking the role of subjectivity in : J. Dreyer u.a. (Ed.,) Practicing Ubuntu. Practical Theological Perspectives on Injustice, Personhood and Human Dignity, Münster 2017, 169-180.

1. Monographien

2. Sammelwerke

3. Mitherausgeberschaft

4. Artikel in Lexika, Sammelwerken und Zeitschriften

5. Neue Aufsätze 


1. Monographien

  • Phantasie und christlicher Glaube. Zum Dialog zwischen Theologie und Psychoanalyse, München / Mainz 1977
  • Vom Heil der Seele. Studien zum Verhältnis von Religion und Psychologie bei Baruch Spinoza. Zugleich ein Beitrag zur Vorgeschichte der modernen Religionspsychologie, Frankfurt / Bern 1981
  • Lern-Wege religiöser Erziehung. Historische, systematische und praktische Orientierung für eine Theorie religiösen Lernens, Göttingen 1984
  • Pädagogische Diakonie. Beiträge zu einem vergessenen Grenzfall, Neukirchen-Vluyn 1986
  • Nicht unser Wollen oder Laufen. Diakonisches Lernen in Schule und Gemeinde, Neukirchen-Vluyn 1990
  • Gottesdienst: Spielraum des Lebens. Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zum Ritual in praktisch-theologischem Interesse, Kampen/Weinheim 1993
  • Gelebte Religion wahrnehmen. Lebenswelt - Alltagskultur - Religionspraxis, Stuttgart 1998 (zusammen mit W.E. Failing)
  • Spuren Gottes wahrnehmen. Phänomenologische Impulse für Predigt und Gottesdienst, Stuttgart 2003 (Reihe Christentum heute Bd.5)
  • Religionsunterricht im Horizont Europas. Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik, Stuttgart 2004
  • Livsfrågor – Religion – Livsvärld. Bidrag till kontextuell religionsdidaktik ur ett tyskt perspektiv. i översättning av Rune Larsson Lund 2005
  • Das Kreuz. Gestalt, Wirkung, Deutung, Vandenhoeck Ruprecht Göttingen 2013

2. Sammelwerke

  • Religionslehrer - Person und Beruf. Erfahrungen und Informationen - Modelle und Materialien, Göttingen 1982 (Vandenhoeck & Ruprecht)
  • Erfahrungen in religiösen Lernprozessen. (Erträge der 2.Arbeitstagung 'Religionspädagogik und Religionspsychologie'), Göttingen 1983 (Vandenhoeck & Ruprecht)
  • Spiel-Räume. Kreativität im Horizont des christlichen Glaubens (Festschrift U. Jaeschke), Neukirchen-Vluyn 1983 (Neukirchener Verlag)
  • Religiöse Erziehung und Glaubensentwicklung. Zur Auseinandersetzung mit der kognitiven Psychologie (Erträge der 3. Arbeitstagung 'Religionspädagogik und Religionspsychologie'), Göttingen 1986 (Vandenhoeck & Ruprecht) (herausgegeben zusammen mit H.J. Fraas)
  • Handbuch Religiöser Erziehung. 2 Bände, Düsseldorf 1987 (Schwann-Verlag) (herausgegeben zusammen mit W. Böcker u. E. Kerkhoff)
  • Current Studies on Rituals. Perspectives for the Psychology of Religion, Amsterdam Atlanta 1990 (Rodopi) (herausgegeben zusammen mit B. Boudewijnse)
  • Ich schwieg wohl eine lange Zeit. Essays, Predigten, Gedichte. Zur Gemeinschaft von Frauen und Männern, Rheinbach-Merzbach 1992 (CMZ) (zusammen mit H. Heimbrock-Stratmann)
  • Religion und Gestaltung der Zeit. Kampen/Niederlande 1994 (Verlag Kok) (herausgegeben zusammen mit D. Georgi u. M. Moxter)
  • Magie - Katastrophenreligion und Kritik des Glaubens. Eine theologische und religionstheoretische Kontroverse um die Kraft des Wortes, Kampen/ Niederlande 1994 (Verlag Kok) (= Bd.1 "Innen und Außen") (herausgegeben zusammen mit H. Streib)
  • Religionspädagogik und Phänomenologie. Von der empirischen Wende zur Lebenswelt, Weinheim 1998
  • Predigen lernen, Gottesdienst feiern lernen. Neue Wege in der theologischen Ausbildung, Frankfurt/M. 2001 (herausgegeben zusammen mit M.von Kriegstein)
  • H.-G.Heimbrock/Chr. Scheilke/P. Schreiner (Ed.), Towards Religious Competence. Diversity as a Challenge for Education in Europe, Münster 2001
  • H.-G.Heimbrock/M.von Kriegstein (Hg.), Theologische Bildungsprozesse gestalten. Schritte zur Ausbildungsreform, Frankfurt/M. 2002
  • C. Bakker/H.-G. Heimbrock (Ed.), Researching RE Teachers/Teachers as researchers, Münster 2007 (Waxmann)
  • Astrid Dinter/ Hans-Günter Heimbrock/Kerstin Söderblom (Hg.), Einführung in die Empirische Theologie. Gelebte Religion erforschen (UTB), Göttingen 2007
  • Hans-Günter Heimbrock/ Christopher Scholtz (Ed.) RELIGION: IMMEDIATE EXPERIENCE  and the Mediacy of Research. Interdisciplinary Studies in Objectives, Concepts and Methodology of Empirical Research in Religion, Series Research on Contemporary Religion Vol 1, Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2007 (in print)
  • Heimbrock, Hans-Günter / Wyller, Trygve (Hg.) Den Anderen Wahrnehmen. Fallstudien und Theorien für respektvolles Handeln. Zusammen mit Peter Meyer, Göttingen 2010

  • Englische Version: Wyller, Trygve / Heimbrock, Hans-Günter (Ed.)Perceiving the Other. Case Studies and Theories of Respectful Action.

  • C. Burfeld/H.-G. Heimbrock/A. Spory (Hg.), Religion und Urbanität. Herausforderungen für Kirche und Gesellschaft, Münster 2009.
  • Alkier/Heimbrock (Hg.), Evangelische Theolgoie an staatlichen Universitäten. Konzepte und Konstellationen Evangelischer Theologie und Religionsforschung, Göttingen 2010
  • H.-G. Heimbrock/S. Leonhard/P. Meyer/A. Plagentz (Hg.), Religiöse Berufe - kirchlicher Wandel. Empirisch-theologische Fallstudien, 2013 (im Druck) 

3. Mitherausgeber von

  • Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd.1 1984 - Bd.9 1994  Neukirchener Verlag
  • Journal of Empirical Theology, Bd.1 1988ff.  Nijmegen
  • The International Journal for the Psychology of Religion, Hilsdale (USA), Vol. 1 1991 ff.
  • Reihe "Innen und Außen. Theologische und phänomenologische Analysen zur Religion, Bd.1- 4. Verlag Kok, Kampen Niederlande (hersgg. zusammen mit W.E.Failing)
  • Religious Diversity and Education in Europe Waxmann Verlag, 2006ff. (Zusammen mit R. Jackson, Geir Skeie, Cok Bakker, Wolfram Weiße)
  • Research on Contemporary Religion Vol 1ff, Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2007 (Zusammen mit Daria Pezzoli-Olgiati (Zürich)/Trygve Wyller (Oslo)/Heinz Streib (Bielefeld)/Brayn Stone (Boston)/Claire Wolfteich (Boston) 

4. Artikel in Lexika, Sammelwerken und Zeitschriften

  • Die Religion der Schüler. in: Informationen zum Religionsunterricht 1973, 19
  • Erziehung zur Zärtlichkeit. in: Almanach für Literatur und Theologie Bd.10 Wuppertal 1976, 41-46
  • Spinoza und die neuere Religionspsychologie. in: WzM 1977, 79-88
  • Hermeneutik der Phantasie. Ein religionspsychologischer Zugang zur Jugendreligiosität, in: WPKG 1977, 153-167
  • 'Glück' zwischen Vergangenheit und Zukunft. Psychoanalytisch inspirierte Überlegungen zu einem Problemfeld der Sekundarstufe I, in: EvErz 1977, 225-233
  • Wahrheit in der Wirklichkeit? Ein Literaturbericht zur Religionspsychologie, in: ThPr 1978, 148-158
  • Zur Soziologie und Theologie zeitgenössischer Jugendreligiosität. in: rhs 1978, 132-137
  • Phantasie im Religionsunterricht. in: EvErz 1978, 172-181
  • Meditation zu Luk 18.9ff. in: Y. Spiegel (Hg.), Doppeldeutlich - Tiefendimensionen biblischer Texte, München 1978, 138-150
  • Menschliche Beziehungen und neue Frömmigkeit. Literaturbericht, in: WPKG 1979, 188-196
  • Spinozas Religionskritik und die Logik der Neuzeit. in: A.Weyer (Hg.), Subjektivität und Gesellschaft. München / Mainz 1980, 17-30
  • Existenz und Wahrheitsfindung. Kierkegaards Konzept der radikalen Subjektivität, in: A. Weyer (Hg.), Subjektivität ... a.a.O. 81-92
  • Symbolische Theologie - Versuche im Kindergottesdienst, in: rhs 1980, 115-126 (zusammen mit E. Müller)
  • Identität und Religionslehrer. in: Informationen zum Religionsunterricht 1980 Heft 1, 15-19
  • Vater: Symbol und Sozialisation. in: Informationen ... 1980 Heft 2, 31-36
  • Kursangebot für die Sekundarstufe II, in: Informationen ... 1980 Heft 3, 22-26
  • Selbstwertgefühl und Schulpraxis. in: Erziehen heute 1980.. Heft 3, 19-22
  • Vom Mythos der Selbstverwirklichung. in: rhs 1981, 88-97
  • Bilanz der Religionspädagogik. Ein Literaturbericht, in: Informationen ... 1981.. Heft 1, 38-40
  • Lebensbeziehungen statt Schuldgefühle. Gewissenserziehung als religionspädagogisches Problem, in: Informationen...1981, Heft 2, 32-36
  • Selbsterkenntnis als Gottesdienst. Spinozas Affektenlehre im Zusammenhang mit der neueren psychoanalytischen Narzißmuslehre, in: I. Craemer-Ruegenberg (Hg.), Pathos Affekt Gefühl München 1981, 205-230
  • im Brennpunkt: Spiritualität. in: EvErz 1981, 252-255
  • Psychologische Konzepte in der Religionspädagogik. in: EvErz 1981, 468-479 (niederländische Übersetzung in: verbum 1983)
  • Psychologische Zugänge im Religionsunterricht. Literaturbericht, in: EvErz 1981, 507-514
  • Zur Bedeutung der Selbstfindung für das Berufskonzept des Religionslehrers. in: Religionslehrer- Person und Beruf. a.a.O. 160-182
  • Materialien zum persönlichkeitsorientierten Lernen und sozialen Lernen für (angehende) Religionslehrer. in: ebd. 207-213
  • Frömmigkeit als Problem der Praktischen Theologie. in: PTh (WPKG) 1982, 18-32
  • Behinderte: Randgruppe oder Modellfall des Religionsunterrichts? in: Religionspädagogik heute 1982, 145-148
  • Bemerkungen zur theologischen Rezeption der psychoanalytischen Gewissenslehre. in: Religionspädagogische Beiträge 10/1982, 132-147
  • Der Protestantismus als Gewissensreligion. Zur Frömmigkeit des Starkenbuchs, in: EvTheol 1982, 567-581 (zusammen mit U. Felderhoff, B. Reims u.R. Pons)
  • Religious Symbols in Comics? in: Proceedings of the 2.European Symposium on the Psychology of Religion, Nijmegen 1982, 25-31
  • Art. 'Phantasie'. in: TRT 4.Aufl. Bd. 4 Göttingen 1983, 103f.
  • Art. 'Religionspädagogik'. in: TRT 4. Aufl. a.a.O. 249-253
  • Art. 'Religionspsychologie'. in: TRT 4. Aufl. a.a.O. 263-265
  • Art. 'Sozialisation, religiöse'. in: TRT 4. Aufl. Bd.5 a.a.O. 73-75
  • Religiöse Erfahrungen in Comics? in: Erfahrungen in religiösen Lernprozessen. a.a.O. 141-155
  • Religion im Poesiealbum. Beobachtungen zu einem verdrängten Phänomen, in: Spiel-Räume. Kreativität im Horizont des christlichen Glaubens a.a.O. 184-189
  • Rehabilitation lernen? in: School en Godsdienst, Nijmegen 1984, 96-99
  • Probleme und Aufgaben christlicher Theologie zur Rehabilitation Behinderter. in: PTh (WPKG) 1984, 224-234
  • Pädagogische Diakonie: zum Beispiel Carl Barthold. in: Diakonie 1984, 222f.
  • Wieviel Religion braucht ein Religionslehrer? in: Erziehen heute 1984, 2-7
  • Art. 'Gewissen.V. Prakt.-theologisch'. in: TRE XIII, 234-241
  • Entwicklung und Erziehung. Zum Forschungsstand der pädagogischen Religionspsychologie, in: Jahrbuch der Religionspädagogik Bd.1/1984 Neukirchen-Vluyn 1985, 67-85
  • Freinet-Pädagogik als Lern-Weg religiöser Erziehung ? in: EvErz 1985, 616-630
  • Perspektiven der Elementarisierung als Hilfe für den Religionsunterricht mit lernbehinderten und geistigbehinderten Schülern, in: ZfHeilpäd 1986, 96-104
  • Intellektuelle Problembewältigung oder verstehendes Erschließen? Zur Auseinandersetzung mit Fr. Oser, in: Religiöse Erziehung und Glaubensentwicklung a.a.0. 137-152
  • Art. 'Frömmigkeit'. prakt.-theologisch', in: EKL 3.Aufl. Bd.1 Göttingen 1986, 1400-1402
  • Leren denken in symbolen. Problemen bij de theologische verwerking van moderne ontwikkelingspsychologie, in: praktische theologie (Niederlande) 1986, 55-64
  • The Development of Symbols as Key to Developmental Psychology of Religion; in: British Journal of Religious Education 1986, 150-154
  • Religiöse Erziehung behinderter Kinder. Ein Literaturbericht, in: Jahrbuch der Religionspädagogik Bd.2/1985 Neukirchen-Vluyn 1986, 144- 160
  • Art. 'Taufpaten'. in: Handbuch Religiöser Erziehung a.a.O. 82-92
  • Art. 'Pädagogische Diakonie'. in: Handbuch Religiöser Erziehung a.a.O. 428-438
  • Art. 'Gewissen'. in: Handbuch Religiöser Erziehung a.a.0. 579-589
  • Jesus der Rabbi - ein Modell für Religionslehrer heute ? in: Religionspädagogische Beiträge 18/1986, 173-187
  • Religiöse Erziehung in der Sonderschule. in: Zur Orientierung 1986, 178 187
  • The development of Symbols as Key to Developmental Psychology of Religion. in: J.A.Belzen/J.v.d.Lans (ed.), Current issues in the Psychology of Religion, Amsterdam 1986, 38-43 (Wiederabdruck)
  • Pädagogische Diakonie: Erziehung in kirchlicher Trägerschaft. in: Korrespondenzblatt Ev. Schulen und Heime 1986, 163-173
  • Life without language? What religious education has to learn from the experience of the hearing-impaired. in: British Journal of Religious Education 1987, 78-83
  • Erfahrung des Leidens - Schule des Glaubens? Plädoyer für ein pathisches Lernverständnis, in: PTh (WPKG) 1987, 171-184
  • Überlegungen zum Verhältnis von Religionspädagogik und Diakonie. in: E.Weber/W.L.Federlin (Hg.), Unterwegs für die Volkskirche. Festschrift D. Stoodt, Frankfurt 1987, 231-246
  • Symbolisches Verstehen bei Kindern und seine Entwicklung. in: Die Christenlehre (Berlin-Ost) 40 (1987), 167-173
  • Wort Gottes und menschliche Sprachfähigkeit. in: rhs 1987, 220-226
  • Diakonie als Element des Gemeindeaufbaus. in: ThPr 22 (1987), 318-332
  • Sonderpädagogische, theologische und religionspädagogische Horizonte der Leidensproblematik. in: G. Adam/H. Schultze (Hg.), Religionsunterricht mit Sonderschülern, Münster (Comenius-Institut) 1988, 85-103
  • Religiöse Entwicklung und die rituelle Dimension. in: K.E. Nipkow / J.W. Fowler / Fr.Schweitzer (Hg.), Glaubensentwicklung und Erziehung, Gütersloh 1988, 193-207
  • Paten: entleertes Ritual oder pädagogische Chance? in: Die Christenlehre 41 (1988), 170-175
  • Ritual und Transformation. Öff. Antrittsvorlesung Staatl.Universität Groningen 13.9.1988
  • Hoofdthema's in de gosdienstpedagogische discussie in West-Duitsland. in: Voorwerk. Tijdschrift voor godsdienstige vorming in School en Kerk 1988, 2-7
  • Religiositeit van kinderen tussen 8 en 12 jaar. in: praktische theologie (NL) 16 (1989), 178-190
  • Unbußfertiger Sohn oder überlebte Vaterbilder? Anmerkungen zum Verhältnis von Religionspädagogik und Praktischer Theologie, in: ThPr 24 (1989), 175-187
  • Ritual als religionspädagogisches Problem, in: Jahrbuch der Religionspädagogik Bd.5/1988 Neukirchen-Vluyn 1989, 45-81
  • Martinus Jan Langeveld, in: H.Schröer/D.Zilleßen (Hg.), Klassiker der Religionspädagogik (FS K.Wegenast), Frankfurt a.M. 1989, 278-290
  • Ritual and Religious Education, in: British Journal of Religious Education 12 (1990); 145-150
  • Eigengeschichte und Fremdgeschichte: Rituelles Handeln und Biographie, in: W. Sparn (Hg.), Wer schreibt meine Lebensgeschichte ? Biographie, Autobiographie, Hagiographie und ihre Entstehungszusammenhänge, Gütersloh 1990 (Gütersloher Verlagshaus) 248-255
  • Rituale in religionspädagogischer Perspektive - Chancen und Gefahren, in: Religionspädagogische Beiträge Heft 26 (1990), 135-147
  • Ritual and Transformation, in: Current Studies on Rituals a.a.O. 33-42
  • Kreativität als Tun aus dem Sein: Etty Hillesum, in: Wege zum Menschen 43 (1991), 63-75
  • Verstehen von Religion in pädagogischer Absicht, in: D. Zilleßen u.a. (Hg.), Praktisch-theologische Hermeneutik (Festschrift H. Schröer), Rheinbach-Merzbach 1991, 109-124
  • Motivation zur Diakonie, in: Diakonie (1991) Heft 3, 168-175
  • Feiern und Lernen, in: Die Christenlehre 44 (1991), 156-160
  • Psychoanalytic Understanding of Religion, in: The International Journal for the Psychology of Religion 2 (1991), 71-89
  • Didaktik des klangvollen Ohres, in: EvErz 43 (1991) 459-471
  • Religious Development and the Ritual Dimension, in: J.W. Fowler et al. (ed.), Stages of Faith and Religious Development, New York 1991
  • Leben in multikultureller Gesellschaft. Lernaufgaben für die Religionspädagogik, in: Jahrbuch der Religionspädagogik Bd.8/1991, Neukirchen-Vluyn 1992, 55-70
  • Seelsorge - Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung ? in: PTh WPKG 81 (1992), 240-251
  • Religionspädagogik 1991. Ein Literaturbericht, in: Jahrbuch der Religionspädagogik Bd.8/1991, Neukirchen-Vluyn 1992, 255-275
  • Artikel "Paten, Patenschaft", in: EKL Bd. 3, Göttingen 1992, 1078-1081
  • Religiosität, Selbstbild und intermediäre Erfahrung. Zur Interpretation des Interviews aus psychoanalytischer Sicht, in: Comenius-Institut (Hg.), Religion in der Lebensgeschichte. Interpretative Zugänge am Beispiel der Margret E., Gütersloh 1993, 121-136
  • Interreligiöses Lernen. Religionsunterricht in Deutschland zwischen Singularismus und Multikulturalität, in: EvErz 45 (1993), 573-586
  • Empirische Hermeneutik in der Praktischen Theologie, in: J.A. van der Ven / H.-G. Ziebertz (Hg.), Paradigmenentwicklung in der Praktischen Theologie, Kampen/Weinheim 1993, 49-67
  • Religious Education in the German Multicultural Society, in: Hong Kong Journal of Religious Education Vol. 5 December 1993, 38-46
  • Wirklichkeitsbezüge religiöser Erziehung, in: F. Harz / M. Schreiner (Hg.), Glauben im Lebenszyklus. (FS H.J.Fraas), München 1994, 81-94
  • Artikel 'Motivation', in: TRE Bd.XXIII, Berlin 1994, 373-379
  • Gottesdienst: Gestaltung der Zeit in symbolischem Handeln, in: Religion und Gestaltung der Zeit, a.a.O. 77-91
  • Magie, Alltagsreligion und die Heilkraft des Glaubens. Etappen theologischer Magiediskussion zwischen Verdrängung und Wiederentdeckung, in: Magie - Katastrophenreligion und Kritik des Glaubens. a.a.O. 17-59
  • Katastrophenreligion und Glaubenskritik. Von der Schwierigkeit, sich Magie neu zu nähern, in: Magie - Katastrophenreligion und Kritik des Glaubens. a.a.O., 299-314 (zusammen mit H.Streib)
  • Religiöse Erziehung in multikulturellen Gesellschaften, in: J. Mehlhausen (Hg.), Pluralismus und Identität, Gütersloh 1995, 487-504
  • Identifikation oder Differenz. Wie weit und wohin kommt man in den Mokkassins eines Fremden? in: K. Goßmann / Chr.Th. Scheilke (Hg.), Religionsunterricht im Spannungsfeld von Identität und Verständigung, Münster (Comenius-Institut) 1995, 105-123
  • Healing, magic and the interpretation of reality, in: V. Brümmer/M. Sarot (Hg.), Happiness, Well-Being and the Meaning of Life. A Dialogue of Social Science and Religion, Kampen (Niederlande) 1996, 42-57.
  • Prolegomena zu einer künftigen Expertologie, oder: Über Gutachten und Gutachter, in: ThPr 31 (1996), 44ff.
  • Alltag, Außeralltäglichkeit, kreative Wahrnehmung. Ansatzpunkte phänomenologischer Zugänge in der Praktischen Theologie, in: Chr. Bizer u.a. (Hg), Theologisches geschenkt. Festschrift für M. Josuttis, Bovenden 1996, 85-92
  • Wahrnehmung und Einbildung. Irritationen religiöser Erziehung durch virtuelle Welten, in: Schönberger Hefte 2/1996, 10-19
  • Evangelische Schulseelsorge auf dem Weg zu "gelebter Religion", in: W. Gräb (Hg.), Religionsunterricht jenseits der Kirche? FS Chr. Bizer, Neukirchen-Vluyn 1996, 45-68
  • Über die religiöse Wirkung von Klängen. Phänomenologische und psychoanalytische Zugänge, in: Archiv für Religionspsychologie Bd. 22, Göttingen 1996
  • Rituale: Symbolisches und leib-haftes Handeln in der Seelsorge. Eine Problemanzeige, in: M. Klessmann / I. Liebau (Hg.), "Das Ende aller Werke Gottes ist die Leiblichkeit" (Oetinger). Die Bedeutung der Leiblichkeit in der Praktischen Theologie. FS D. Stollberg, Göttingen 1996, 123-134
  • Gelebte Religion wahrnehmen. Auf dem Wege zu einer methodologischen Neuorientierung Praktischer Theologie, in: B. Beuscher u.a. (Hg.), Prozesse postmoderner Wahrnehmung, FS D. Zillessen, Wien 1996, 159-181 (gemeinsam mit W.-E. Failing)
  • Artikel "Ritus. IV. prakt.-theol.", in: TRE XXIX, 1998, 279-285
  • Artikel "Religionspsychologie II. Praktisch-theologisch", in: TRE XXIX, 1998, 7-19
  • Theologie auf dem Wege zur Lebensweltorientierung. Eine Außenansicht des Marburger Graduiertenkollegs, in: Kr. Fechtner/M. Haspel (Hg.), Religion in der Lebenswelt der Moderne, Stuttgart 1998, 227-246
  • Gelebte Religion im Klassenzimmer, in: U. Fritsch / H.-K. Maraun (Hg.), Über ein anderes Bild von Lehre, Weinheim 1998, 114-129
  • Glaube, Erziehung, Bildung. Verabschiedet sich die Kirche aus der inhaltlichen Begründung der allgemeinen Erziehung? in: M. von Kriegstein (Hg.), Integrative Erziehung im Raum der Kirchengemeinde, Bonn 1998, 89-108
  • Evangelische Schulseelsorge als Beitrag zu lebensweltbezogener Bildungsarbeit der Kirchen, in: PTh 87 (1998), 455-474
  • Theologisches Bildungsverständnis und das religionspädagogische Problem der Gottesbilder, in: B. Dressler/Fr. Johannsen/R. Tammeus (Hg.), Hermeneutik-Symbol- Bildung. Perspektiven der Religionspädagogik seit 1945, Neukirchen-Vluyn 1999, 61-83
  • Images and Pictures of God: The Development of Creative Seeing, In: Int. Journal of Children's Spirituality Vol. 4, No. 1, 1999, 51-60
  • Gottesdienst in der Unterhaltungsgesellschaft, in: W. Ratzmann (Hg.), Der Kirchentag und seine Liturgien. Auf der Suche nach dem Gottesdienst von morgen, Berlin 1999, 11-32
  • Wer fragt denn schon nach Erlösung? In: Jahrbuch der Religionspädagogik Bd. 15, Neukirchen-Vluyn 1999, 147-157
  • Erlösung in Lehre und Alltagskulturen, In: G. Lämmermann u.a. (Hg.), Bibeldidaktik in der Postmoderne, Stuttgart 1999, 246-260
  • Religiöse Erziehung für die Welt von morgen, In: Ev. Kommentare 2/2000, 27-30
  • Vom Abbild zum Bild. Auf der Suche nach neuen Zugängen zur Religiosität von Kindern, In: D. Fischer / A. Schöll (Hg.), Religiöse Vorstellungen bilden. Erkundungen zur Religion von Kindern über Bilder, Münster (Comenius-Institut) 2000
  • Öffnung zum Leben. Ein Forschungsbericht zur Phänomenologie in der neueren Praktischen Theologie, in: In: International Journal of Practical Theology Vol 4, 2000 No 2, 253-283
  • "Global - lokal - oder "glokal"? Religionsunterricht in Europa im Kulturbezug, in: Peter Biehl/Klaus Wegenast(Hg.), Religionspädagogik und Kultur. Beiträge zu einer religionspädagogischen Theorie kulturell verittelter Praxis in Kirche und Gesellschaft, Neukirchen 2000, 201-232
  • Vom Kontext zur Lebenswelt. Theologische, bildungstheoretische und religionspädagogische Überlegungen im Horizont kultureller Pluralität, in: Th.Schreijäck (Hg.), Religion im Dialog der Kulturen. Kontextuelle religiöse Bildung und interkulturelle Kompetenz, Münster 2000, 203-230
  • Religionsunterricht – von der Kontext- zur Lebensweltorientierung, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie Heft 1 2001, 22-37
  • City-Religion, Synkretismus und kontextuelle Theologie. Praktisch-theologische Notizen zur Wahrnehmung von Religion in kultureller Vielfalt, in: M.Witte (Hg.) "Religionskultur - Zur Beziehung von Religion und Kultur in der Gesellschaft. Beiträge des Fachbereichs Evangelische Theologie an der Universität Frankfurt am Main, Würzburg 2001, 269-294
  • "Religious Identity": Between Home and Transgression, in: International Journal of Education and Religion Vol II-1 (2001), 63-78
  • Religion lernen vor Ort. Zum Lebenswelt- und Regionalbezug des evangelischen RU am Beispiel Frankfurt am Main, in: Schönberger Hefte 2001, 2-9
  • Erfahrungen des Heiligen in säkularen Stadtkulturen, in: Th.Schreijäck (Hg.), Christwerden im Kulturwandel. Analysen, Themen und Optionen für Religionspädagogik und Praktische Theologie, Freiburg 2001, 563-582
  • Visible Religion. Reshaping Issues and Methods of Practical Theology, in: P.Ballard/P.Couture (Ed.), Creativity, Imagination and Criticism. The Expressive Dimension in Practical Theology, Cardiff 2001, 105-116
  • Perceiving and Understanding Religion: a task for RE in the classroom, in: Journal of Beliefs and Values Vol 22 No 2 (October 2001, 141-154)
  • Wahr-Nehmen der Gestalten von Religion. Ansatzpunkte, Interessen und Umrisse einer Praktischen Theologie auf phänomenologischer Basis, in: G.Lämmlin/St.Scholpp (Hg). Praktische Theologie der Gegenwart in Selbstdarstellungen, Tübingen 2001, 219-237
  • Wahrnehmung als Element der Wahr-Nehmung, in: A.Grözinger/G.Pfleiderer (Hg.), „Gelebte Religion“ als Programmbegriff Systematischer und Praktischer Theologie, Zürich 2002, 65-90
  • Kultur – Kontext – Lebenswelt. Zum Konzept einer kulturoffenen Praktischen Theologie, in: Wilhelm Gräb/Birgit Weyel (Hg.), Praktische Theologie und protestantische Kultur, Gütersloh 2002, 67-81
  • H-G Heimbrock/Sigrid Schlesinger, Verständigung über Religion. Konzept zu einer kommunikationsfördernden Lehrveranstaltung, in: A.K. Szagun, (Hg.), UNIVERSITAS SEMPER REFORMANDA - Neue Lernwege in Theologie/Religionspädagogik, Münster 2003, 24-39
  • Å se verden som den andre. Praktisk-teologisk nytentking rund persepsjonsbegrepet, in: Kirke og Kultur 1/2003, 53-66
  • Kann das Leben die Religion ersetzen? Religionstheoretische Überlegungen zur Konjunktur eines Begriffs, in: M.Witte (Hg.), "Der eine Gott und die Welt der Religionen. Beiträge zur Theologie der Religionen und zum interreligiösen Dialog" Würzburg 2003, 387- 409
  • "Feier des Lebens" als kulturelles Phänomen. in: Chr.Grethlein/G.Ruddat (Hg.), Liturgisches Kompendium, Göttingen 2003, 42-76.
  • Given through the senses. A phenomenological model of empirical theology In: Ven, J.A. van der & Scherer-Rath, M. (eds.) (2004), Normativity and Empirical Research in Theology. Leiden: Brill, 59 - 83
  • "Seeing is believing". Eine praktisch-theologische Rehabilitierung der Wahrnehmung. In: Kl. Huizing u.a. (Hg.), Kleine Transzendenzen. FS H.Timm, Münster 2003, 55 – 73
  • Beyond Secularisation: Experiences of the Sacred  in Childhood and Adolescence as a Challenge for RE Development Theory .IN: BJRE Vol 26 No 2, 2004, 119-131
  • Europa als Horizont und Herausforderung für religiöse Bildung, in: H. Deuser u.a. (Hg.), Theologie und Kirchenleitung. FS für P.Steinacker, Marburg 2003, 263-275
  • Der Sonntagsgottesdienst vor dem Hintergrund der Eventkultur des Wochenendes, in: U.Roth u.a. (Hg.), Sonntäglich. Zugänge zum Verständnis von Sonntag, Sonntagskultur und Sonntagspredigt, München 2003, 169 - 186 
  • Rück-Sicht auf Weisheit. In memoriam Henning Schröer in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 55 (2003) 377-389
  • Gestalten Bilden. In: Th. Schreijäck (Hg.), Werkstatt Zukunft. Bildung und Theologie im Horizont eschatologisch bestimmter Wirklichkeit, Freiburg 2004, 104 - 124
  • Subjektorientierter RU nach dem 11. September 2001 in M. Bahr u.a. (Hg), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, Georg Hilger zum 65. Geburtstag, München 2005, 98-99
  • From  Data  to  Theory. Elements of Methodology in Empirical Phenomenological  Research in Practical Theology (The International Journal of Practical Theology 2005 in print)
  • Wahrheit – Lebensform – Subjekt. Praktisch-theologische Anmerkungen zu christlichen Fundamentalismen, in: St.Alkier/H.Deuser (Hg.), Zur Theologischen Kritik des Fundamentalismus, Tübingen 2005 (im Druck)
  • Voll im Leben“ – Herausforderungen und Instrumente einer kulturoffenen Theologie, in: M. Schibilsky/U.Pohl-Patalong/G.Kretzschmar (Hg.), Kirche Macht Kultur. Gütersloh 2005 (im Druck)
  • Kreuz-Gestalten, in: I.Nord/F.R.Volz (Hg.), An den Rändern. Theologische Lernprozesse mit Yorik Spiegel. Festschrift zum 70.Geburtstag, Münster 2005, 107- 127
  • Praktisk teologi som virkelighedsvidenskab, in: Kritisk Forum for Praktisk Teologi (Købnhavn), 2005, 13 – 32
  • Bibellektüre im Kontext "Dichter Beschreibung". Überlegungen eines Praktischen Theologen zu einem phänomenologischen Begriff von Kontextualität, in: St.Alkier/R.Hays (Hg.), Die Bibel im Dialog der Schriften. Konzepte intertextueller Bibellektüre, Tübingen 2005, 237 – 253
  • Klang, in: Gotthard Fermor/Harald Schroeter-Wittke (Hg.), Kirchenmusik als religiöse Praxis, Leipzig 2005, 37 – 42.
  • Europe as basis and as challenge for RE Research, in: R. Larsson/C. Gustavsson (Ed.), Towards a European Perspective on Religious Education, Stockholm 2005,
  • "Evangelisch aus gutem Grund". Facetten zur Phänomenologie und Theologie einer Werbeaktion, in: G. Linde u.a.(Hg.), Theologie zwischen Pragmatismus und Existenzdenken. FS für Hermann Deuser zum 60.Geburtstag, Marburg 2006, 361 - 376.
  • Religiöse Erziehung im wachsenden Europa. Kontextuelle Perspektiven, in: theoweb. Zeitschrift für Religionspädagogik 4.Jahrgang 2005, Heft 2, S. 4 – 19 (http://wwwuser.gwdg.de/%7Etheo-web/Theo-Web/theo-web-wissenschaft_05-2.htm)
  • From Action to Lived Experience. Considering Methodological Problems of Modern Practical Theology, in: H. Streib (Ed.), Religious Praxis and De-Institutionalized Religion. Leiden 2006, 45 – 61.
  • Begegnung und Antwort, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (58) 2006, 181 – 191.
  • Self Taught Professionality. Muslim Teachers engaged in teaching Islamic issues between curriculum and life world in German Public Schools, in: C. Bakker/H.-G. Heimbrock (Ed.), Researching RE Teachers/Teachers as researchers, Münster 2007 (Waxmann) , 175- 192.
  • Oper und Musik-Theater als Topos und U-Topie von Gottesdienst In: .Gotthard Fermor u.a. (Hg.): Gottesdienst-Orte. Handbuch Liturgische Topologie. Günter Ruddat zum 60. Geburtstag (Beiträge zu Liturgie und Spiritualität, Band 17), Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2007.
  • Reconstructing Lived Experience, in: Heimbrock/Scholtz (Hg.) Religion: Immediate Experience and the Mediacy of Research. Interdisciplinary Studies in Objectives, Concepts and Methodology of Empirical Research in Religion, Series Research on Contemporary Religion.Band 1, Göttingen 2007, 133 – 156.
  • Töne, in: K. Eulenburger u.a. (Hg.), Gott ins Spiel bringen. Handbuch zum Neuen Evangelischen Pastorale. Gütersloh 2007, 101 - 117.
  • Die Gestalt des Kreuzes – Phänomenologische und theologische Erwägungen. in: Pastoraltheologie 97 (2008), 54 - 71.
  • Zug verpasst / Kontingenz, in: D. Korsch/L. Charbonnier (Hg.), Der verborgene Sinn. Religiöse Dimensionen des Alltags, Göttingen 2008, 140- 150.
  • Jenseits der Koranschulen – Auf dem Wege zur Islamischen Erziehung im westlichen Kontext in: ZPT 2009..
  • Hans-Guck-in-die Luft, in: D. Plüss u.a. (Hg.), Im Auge des Flaneurs. Fundstücke zur religiösen Lebenskunst, Zürich 2009, 247 – 258..
  • Encounter as Model for Dialogue in RE. in: Siebren Miedema (Ed.), Religious Education as Encounter, Münster 2009..
  • Encounters in diversity: some suggestions for a dialogical religious education, in: Geir Skeie (Ed.), Religious Diversity and Education.Nordic Perspectives, Münster 2009, 29 – 42..
  • Vorstellungen vom Anderen bilden. Über den Zusammenhang ethischer und ästhetischer Bildung, in: Lars Bednorz/Olaf Kühl-Freudenstein/Magdalena Munzert (Hg.): Religion braucht Bildung - Bildung braucht Religion (FS Horst Rupp), Würzburg 2009..
  • Religion, Reason and Experience in Public Education, in:" Religious Schooling in Liberal Democracies: Commitment, Character, and Citizenship, routledge (2010)..
  • Auf dem Weg zu einem lebensweltlichen Dialogverständnis – Ein Gesprächsbeitrag aus der Praktischen Theologie, in: M. Köhlmoos/M. Wriedt (Hg.), Wahrheit und Positionalität, Leipzig 2012, 153 - 181.
  • Spuren Gottes wahrnehmen, in: Lars Charbonnier/Konrad Merzyn/Peter Meyer, Homiletik, Aktuelle Konzepte und Ihre Umsetzung, Göttingen 2012.

5. Neue Aufsätze

  • Ende offen – lebensweltorientierte religiöse Bildung, in: H.F. Rupp (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie Band 5, Würzburg 2013, 151-165. 
  • Auf dem Wege zur Entdeckung der Kindheit, in: A. Beutel u.a. (Hg.) Glaube und Vernunft. Studien zur Kirchen- und Theologiegeschichte des späten 18. Jahrhunderts, Leipzig 2014, 36-46.