Dr. Dr. Johannes Harnischfeger (1954 – 2015)

Am 9. April dieses Jahres ist unser Kollege und Freund Johannes Harnischfeger nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Geboren 1954 in Gladbeck, legte er 1977 sein erstes Staatsexamen in Germanistik und Philosophie an der Universität Heidelberg ab. Im Jahr 1988 wurde er an der Universität des Saarlandes zum Dr. phil. in Literaturwissenschaft und 2006 zum Dr. rer.pol. im Fach Politologie in Heidelberg promoviert. Als DAAD Lecturer führte ihn sein beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang zuerst an die Kenyatta University in Nairobi, dann an die University of Nigeria in Nsukka und zuletzt an die University of Natal in Durban. Von 2000 bis 2002 arbeitete er im Sonderforschungsbereich „Westafrikanische Savanne“ am Institut für Afrikanische Sprachwissenschaften der Goethe-Universität mit. Zuletzt war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem von der DFG geförderten 4 jährigen Forschungsprojekt im Nordöstlichen Nigeria. Als hochgeschätzter und engagierter Wissenschaftler wurde er zu vielen Kurzzeitdozenturen und Vortragsreisen, u.a. nach Japan und Südkorea, eingeladen.

Wir verlieren mit Johannes einen überaus intelligenten, belesenen und kulturinteressierten Menschen, der nicht nur bei seinen Kollegen in Afrika, sondern auch bei uns – und ganz besonders bei mir als idealistischer Freund – unvergessen sein wird.

Rudolf Leger