Willkommen auf der Homepage Eurer Fachschaft!



Wer wir sind

Die Fachschaft stellt sich vor

Im grauen Unialltag die Orientierung verloren? – Wir helfen euch weiter! Wir sind Eure offizielle studentische Vertretung am Fachbereich 10.

Wir sind für Euch da, wenn Ihr …

… Fragen zu Eurem Studium habt
… Kontakt zu Institutsgruppen sucht
… Euch für Gremienarbeit interessiert
… Projekte von und für Studierende verwirklichen wollt
… ein Autonomes Tutorium veranstalten möchtet

Wir helfen Euch, indem wir …

… Eure Interessen im Fachbereichsrat vertreten
… für Euch mit dem Dekanat und den Gremien in Verbindung stehen

Wir sorgen dafür, …

… dass Ihr gehört werdet
… dass Eure Fragen und Probleme Beachtung finden und gelöst werden

Wir sind

… die Verbindung zwischen Euch – den Studierenden – und der Uni!


Es gibt Neuigkeiten!

Wir haben uns konstituiert und können nun voll und ganz als Fachschaft loslegen. Ihr möchtet wissen, wer welches Gremium ab Sommersemester 2017 besetzt? Schreibt uns eine E-Mail. Zurzeit sind wir 13 Mitglieder, die im Bachelor und Master studieren.

Die Besetzung des Fachbereichsrats ist öffentlich und kann hier eingesehen werden. Anregungen für die Fachbereichssitzungen nehmen wir gerne per Mail (fachschaft10@googlemail.com) an oder persönlich entgegen.

 


AUTONOME TUTORIEN wieder für Euch da!

Es ist soweit – das Warten hat ein Ende, denn die AUTONOMEN TUTORIEN unseres Fachbereichs sind wieder da und warten darauf, von Euch entdeckt zu werden.

Egal ob Literatur, Film oder Fotografie, lernt die neuen acht Konzepte kennen. Im Vorlesungsverzeichnis des Fachbereichs 10 könnt Ihr weitere Informationen über Ort und Zeit der Tutorien nachlesen. Übrigens könnt Ihr Euch die Teilnahme am Tutorium in Rücksprache mit Eurem jeweiligen Modulbeauftragten anrechnen lassen, beispielsweise im „Freien Modul“, „Optionalbereich“, o.ä.

Vorbeischauen lohnt sich!



Ausschreibung-autonome-tutorien-sose-17

Bewerbungsphase für die Autonomen Tutorien endete am 25.01.2017

Für das kommende Sommersemester 2017 können fünf vergütete Tutorien vergeben werden. Aktuell werden die Konzepte dafür ausgewählt. Schon bald werden die vergüteten als auch die unvergüteten Tutorien auf unserer Homepage und dem LSF veröffentlicht werden. Seid gespannt!


Wir suchen für das Sommersemester 2017 wieder Autonome Tutoren!

Bewirb Dich bis zum 25. Januar 2017. Alle Informationen zu den Autonomen Tutorien und dem Bewerbungsverfahren findest du hier.


Kuchenverkauf-am-05_12_16

KUCHENSTAND AM 05.12.2016

Vielen Dank für die super Resonanz bei unserem Kuchenstand am 05.12.2016 – von Schokokirschkuchen bis zu veganen Muffins haben wir hoffentlich Euren Geschmack getroffen. Wenn Ihr Lust habt, Euch auch für die Fachschaft zu engagieren, dann kommt doch zu unseren regelmäßig stattfindenden Treffen in unserem Raum im IG 211.


Wir starten noch einen Kuchenverkauf im Dezember!

Am kommenden Montag, 05. Dezember 2016, sind wir wieder ab 12 Uhr mit Kuchen und Kaffee vor der Rotunde für Euch da :) Schaut vorbei, lernt uns kennen und informiert Euch über unsere Arbeit. Wir freuen uns!

Eure Fachschaft Fachbereich 10


DRINGEND!!! +++ MITGLIEDER GESUCHT FACHSCHAFT FACHBEREICH 10! KOMMT ZUM INFOTREFFEN – 28.11.2016 um 10:15 Uhr im IG 211 +++

Wir suchen jederzeit engagierten Nachwuchs und auch freiwillige Helfer und Helferinnen für das Jahr 2017. Damit die Fachschaft am Fachbereich weiterhin bestehen kann und wir die Interessen der Studierenden vertreten können, brauchen wir dringend Unterstützung!

Die Wahlen finden zwar erst im Januar statt, aber die Wahlunterlagen müssen bereits kommenden Montag (28.11., spätestens 15 Uhr) eingereicht werden. Leider haben sich bisher nur wenige Interessenten auf unseren bisherigen Aufruf gemeldet.

Sofern ihr Interesse an einer Mitarbeit habt, sowohl als gewähltes Mitglied oder als aktive/r freiwillige/r Helfer/in, meldet euch per Mail bis spätestens 27.11.2016 an fachschaft10@gmail.com!

Übrigens könnt ihr euch euer Engagement für euer Studium anrechnen lassen. Gerne informieren wir euch bei unserem Infotreffen.

Auch wenn es sehr knapp ist, möchten wir euch nochmals dazu einladen. Dieses findet am Montag, 28.11.2016, in unserem neuen Fachschaftsraum im IG 211 (Erdgeschoss) um 10:15 Uhr statt. Ihr seid herzlich willkommen!

Eure Fachschaft Fachbereich 10


+++ MITGLIEDER GESUCHT +++

Wir suchen wieder freiwillige Studierende, die uns aktiv im Jahr 2017 unterstützen möchten. Für die anstehende Wahl im Januar könnt ihr euch als gewählte Vertreter und Vertreterinnen aufstellen lassen (die Wahlunterlagen müssen bereits Ende November eingereicht werden!). Sofern ihr Interesse an einer Mitarbeit habt, sowohl als gewähltes Mitglied oder als aktive/r freiwillige/r Helfer/in, meldet euch per E-Mail bis spätestens 27.11.2016 an fachschaft10@gmail.com

Gerne könnt ihr bereits morgen (15.11.16) von 10 bis 12 Uhr im neuen Fachschaftsraum im IG 211 bei einem Treffen und einem ersten Kennenlernen dabei sein. Wir freuen uns auf euch!!!


NEUER RAUM

Ab sofort haben wir einen neuen Raum!! Unseren neuen Fachschaftsraum findet ihr im IG Raum 211.


Kuchen und Infostand am 24.10.2016 – Wir stellen uns vor!

Am Montag, 24. Oktober 2016, sind wir ab 12 Uhr vor der Rotunde mit Kaffee und Kuchen und ganz vielen Infos über uns für Euch da! :)


Wir präsentieren:


Für das Wintersemester 2016/2017 haben wir wieder Tutoren und Tutorinnen gesucht. Eine Bewerbung war bis zum 18. Juli 2016 möglich. Schon bald werden wir die neuen Konzepte veröffentlichen – seid gespannt!

Hinweise zur Bewerbung und zum weiteren Verfahren findest du hier.


Die Mitglieder der Fachschaft freuen sich auf eine neue Amtszeit

Die Wahlen sind mittlerweile vorüber. Somit haben wir uns als Fachschaft konstituiert und die Gremien besetzt. Wenn ihr wissen möchtet, wer aktuell für welches Gremium zuständig ist, könnt ihr uns gerne per E-Mail oder persönlich kontaktieren.

Zum Sommersemester sind wir wieder montags von 10 bis 12 Uhr im IG 6.311 für eure Anliegen da (Anmeldung vorab per Mail).