Gleichstellungsbeauftragte

Herzlich willkommen auf der Seite der Gleichstellungsbeauftragen für den Fachbereich 06!

Uns ist es ein Anliegen, uns für Diversität und Vielfalt in Lehre, Forschung, Studium und Universitätsalltag einzusetzen. Die Gleichstellungsbeauftragte und ihre bis zu zwei Stellvertreter:innen werden alle zwei Jahre in der Frauen*vollversammlung des Fachbereichs gewählt.

 Wir vertreten die Interessen von Frauen* aller Statusgruppen im Fachbereich in Berufungskommissionen, Einstellungsverfahren und in der akademischen Selbstverwaltung. Darüber hinaus beraten wir zu Diversität und Vielfalt in verschiedenen Gremien und bringen uns bei der Erarbeitung des GEDAP (Gender & Diversity Aktionspläne) ein.

Wir sind vor allem Anlaufstelle für vertrauliche Beratungen in Diskriminierungsfällen oder bei diversitätsspezifischen Anliegen.

Konkret heißt das für uns: Wir sind ansprechbar bei Themen verschiedenster Diversitätsfaktoren und stehen dafür, dass die Themen Gender & Diversity stets intersektional zu denken sind.

 Dabei beziehen wir uns in unserem Selbstverständnis und unserer Arbeit auf die Leitbilder, Aktionspläne und den Diversitätsbegriff der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Goethe-Universität. Die explizite Grundlage unserer Arbeit bildet dabei die Diversity-Policy der Universität:

Diversität (Diversity) bezeichnet die Verschiedenheit von Menschen, die aus individuellen Voraussetzungen und Lebensverläufen sowie gesellschaftlichen Bedingungen resultiert. Damit verbunden sind unterschiedliche Zugänge zu Ressourcen, Bildung, Netzwerken und politischer Teilhabe in der Gesellschaft.

Für die Goethe-Universität als Bildungs- und Forschungseinrichtung stehen die folgenden Diversitätsdimensionen im Fokus, die auch durch die Antidiskriminierungsrichtlinie der Goethe-Universität geschützt sind:

  • Geschlecht bzw. Geschlechtsidentität
  • sexuelle Orientierung bzw. Identität
  • Religionszugehörigkeit und Weltanschauung
  • rassistische Zuschreibungen (anhand phänotypischer Merkmale, vermuteter Herkunft, Religion, Name usw.)
  • eigene und familiäre Migrationserfahrung sowie internationale Bildungsbiografien
  • soziale Herkunft und familiärer Bildungshintergrund sowie sozialer und finanzieller
  • Status
  • körperliche und psychische Beeinträchtigungen sowie chronische Erkrankungen
  • Alter
  • Familienstatus und Care-Aufgaben in Familie und Pflege“

Sie können uns jede Zeit per E-Mail unter der folgenden Adresse erreichen: gleichstellungsbeauftragte.evtheol@dlist.server.uni-frankfurt.de

Beautrfagte:

Silvie Pölzer 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Praktische Theologie

Campus Westend
Zimmer NG 714
Telefon (069) 798-33359

E-Mail: poelzer[at]em.uni-frankfurt.de

Stellvertretung:

Dr. Fani Gargova

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Synagogen-Gedenkbuch Hessen“

Campus Westend
Raum IG 5.355 (IG-Hauptgebäude)
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Email: gargova[at]em.uni-frankfurt.de

ORCID: 0000-0003-4576-0508

Leandra Hübener

Studentische Vertreterin 

Weitere Informationen, Grundlagen, Aufgaben und Wissenswertes über die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten finden Sie unter: https://www.uni-frankfurt.de/95628767/Wissenswertes_über_die_Arbeit_der_dezentralen_Gleichstellungsbeauftragten_und__rätinnen