Cornelia Rosebrock: Hinweise und Materialien zu laufenden und abgeschlossenen Forschungsvorhaben
Laufzeit 2021-2023
Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener (LegelitE)
Beteiligte: Prof. Dr. Cornelia Rosebrock (Frankfurt/M.), Dr. Andrea Wetterauer (Frankfurt/M.), Prof. Dr. Daniel Scherf (PH Heidelberg). Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Laufzeit 2018-2022
Projekt „Ästhetische Strategien“
Beteiligte: Prof. Dr. Cornelia Rosebrock (Frankfurt/M.), Dr. Mark-Oliver Carl (Universität zu Köln), Moritz Jörgens (Frankfurt/M.), Tina Schulze (Frankfurt/M.).
2016 (Sommersemester)
Ringvorlesung "Spielarten der Populärkultur"
Projekt „Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen“ (GeföLit)
2015-2017
Projekt „Leseflüssigkeit und frühe literale Fähigkeiten“ (gehört zum BMBF-Projekt „BiSS“)
2010–2011
Projekt "'FLORI': Fluency Learning through Oral Reading Instruction"
2009–2012
Projekt "Entwicklung von Literalität bei leseschwachen Schüler/innen"
2009–2010
Projekt "Leseförderung an Grundschulen"
2008
Tagung "Literalität: Forschungsfeld und Bildungsaufgabe"
seit 2006
Projekt » Überprüfung von Bildungsstandards, Ländervergleich.
Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen «
2006–2008
Projekt "Leseflüssigkeit"
2002/03
Ringvorlesung "Schritte des Literaturerwerbs"
2000–2002
Projekt "Lesesozialisation in schriftfernen Lebenswelten"