Cornelia Rosebrock: Hinweise und Materialien zu laufenden und abgeschlossenen Forschungsvorhaben

Laufzeit 2021-2023
Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener (LegelitE)
Beteiligte: Prof. Dr. Cornelia Rosebrock (Frankfurt/M.), Dr. Andrea Wetterauer (Frankfurt/M.), Prof. Dr. Daniel Scherf (PH Heidelberg). Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Laufzeit 2018-2022
Projekt „Ästhetische Strategien“
Beteiligte: Prof. Dr. Cornelia Rosebrock (Frankfurt/M.), Dr. Mark-Oliver Carl (Universität zu Köln), Moritz Jörgens (Frankfurt/M.), Tina Schulze (Frankfurt/M.).

2017_8
Tagung_Literalität und Erkenntnis. Theoretische, didaktische und empirische Perspektiven. Konferenz vom 28.8.2017 – 31.8.2017 Monte Verità, Ascona


Projekt_Literale Kompetenzen erwerben in einem prekären Feld der Schriftlichkeit: Literarisches Schreiben in Hauptschule und Alphabetisierung

2016 (Sommersemester)

Ringvorlesung "Spielarten der Populärkultur"

2015-2018
Projekt „LEVEL – Lehrerbildung vernetzt entwickeln
Gesprächsförmigen transkulturellen Literaturunterricht professionell wahrnehmen “

2015-2018
Projekt im Rahmen des Praxissemesters (L3)
„Pädagogische Praktiken im Literaturunterricht oder: Zum Wert des Übens von Literaturunterricht“


Projekt „Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen“ (GeföLit)

2015-2017
Projekt „Leseflüssigkeit und frühe literale Fähigkeiten“ (gehört zum BMBF-Projekt „BiSS“)


2010–2011
Projekt "'FLORI': Fluency Learning through Oral Reading Instruction"

2009–2012
Projekt "Entwicklung von Literalität bei leseschwachen Schüler/innen"

2009–2010
Projekt "Leseförderung an Grundschulen"

2008
Tagung "Literalität: Forschungsfeld und Bildungsaufgabe"

seit 2006
Projekt » Überprüfung von Bildungsstandards, Ländervergleich.
Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen «

2006–2008
Projekt "Leseflüssigkeit"

2002/03
Ringvorlesung "Schritte des Literaturerwerbs"

2000–2002
Projekt "Lesesozialisation in schriftfernen Lebenswelten"