Prof. Dr. Cornelia Rosebrock: zur Person

Lebenslauf

Studium des Lehramts für die Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und Polytechnik an der Universität/Gesamthochschule Kassel (GhK). Im Anschluss Lehrerin, zeitweise Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten. Erweiterungsstudium in Erziehungswissenschaft und anschließend in Philosophie. Mitarbeit an dem Forschungsprojekt “Lesegeschichte als Kulturaneignung” des FB 01 (Erziehungs- und Humanwissenschaften) der GhK (Prof. Dr. R. Messner). 1990 Promotion mit einer philosophischen Arbeit zur Wahrnehmung und Zeitkonstitution in Lektüreakten. Ab 1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik am Fach Deutsch der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, dort insbesondere Aufbau des Lesezentrums. Seit Frühjahr 1998 Vertretung einer Professur für Literaturdidaktik am Institut für Deutsche Sprache und Literatur 1 der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Im Wintersemester 1999/2000 Ernennung zur Professorin an der JWG-Universität. Ende des SS 2023 wurde sie pensionniert; sie lehrt nicht mehr und ist externes Mitglied der Goethe-Universität.

Experten- und Gutachtertätigkeiten

  • Beratungstätigkeit für SWISSUNIVERITIES, P9: Entwicklung der Fachdidaktiken in der Schweiz (laufend, seit 2016)
  • Entwicklung und Evaluation von Blended-Learning-Modulen für das BMBF-Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift“ BiSS, 2014-2018
  • Vorsitzende des Symposion Deutschdidaktik (SDD), 2012 – 2016
  • (Vergleichende) Gutachten, Studiengangsevaluationen und –akkreditierung für verschiedene Universitäten und Hochschulen (national und international)
  • Entwicklung eines Rahmencurriculums für erwachsene funktionale Analphabet/-innen, von Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien für den Deutschen Volkshochschulverband (DVV) (laufend, seit 2013)
  • Beratuntstätigkeit für das Institut für Qualitätssicherung, Wiesbaden: Erstellung der Hessischen Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Sekundarstufe I
  • Universität Bern, Studiengang Master of Advanced Studies in Fachdidaktik; Expertin; 2006-2009
  • Wissenschaftliche Gesellschaft der Deutschdidaktik, 17. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Leitungsausschuss
  • Gutachterinnen-Tätigkeit für die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) und den Schweizer Nationalfonds (SNF) (laufend)
  • Beratung für das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Berlin, Humboldt-Universität / Kultusministerkonferenz, Expertengremium zur Standard-Erstellung und Aufgabenüberprüfung für den mittleren Schulabschluss im Fach Deutsch (2005-2016)> http://www.iqb.hu-berlin.de/arbbereiche/testentw/projekte?pg=p_36
  • Expertin für den Europarat / Council of Europe, Intergovernmental Conference: Languages of Schooling;
  • Projekt "Strategisches Ziel II an den hessischen Schulämtern"; Wissenschaftliche Begleitung
  • Nachwuchskolleg Fachdidaktik Baden-Württemberg (F.U.N.); Externes Mitglied/Gutachterin
  • Fachhochschule Nordwestschweiz / Universität Bern, Nachdiplomkurs Lesen Medien / Literacy; 2003-2005 und 2006-2008
  • Projekt 65: Leseförderung, Hessisches Kultusministerium; Wissenschaftliche Begleitung; 2000-2004

Wissenschaftliche Preise / Auszeichnungen

  • Trägerin des "Erhard-Friedrich-Preises für Deutschdidaktik"
  • 2005/2006: Ideenpreis der Körber-Stiftung (Transatlantischer Ideenwettbewerb Usable) für "Transitions in Reading. Unterstützung für Kinder und Jugendliche bildungsferner Herkunft"