Lernmodule "HebInteraktiv"

Die flashbasierten Lernmodule "HebInteraktiv", die in getrennten Lektionen entweder Inhalte in Modernhebräisch oder in biblischem Hebräisch präsentieren und jeweils in Basis- und Aufbaumodule unterteilt sind, werden zur kontinuierlichen Begleitung des Präsenzunterrichts und zur Förderung des freien Lernens eingesetzt:

Die Basismodule dienen vornehmlich der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts und beinhalten vertonte Leseübungen, durch die die Studierenden unter anderem die korrekte Aussprache der unvokalisierten Texte und Betonung der Worte einüben können, und interaktive Übungen zu verschiedenen Aspekten der hebräischen Grammatik.
In Aufbaumodulen werden zusätzliche Grammatikübungen zur Vertiefung der grammatikalischen Kenntnisse und sprachlichen Kompetenzen im Selbststudium und interaktive Audioübungen zur Förderung des Hörverständnisses zur Verfügung gestellt.
"HebInteraktiv" ermöglicht den Studierenden so die folgenden, flexibel nutzbaren Lern- und Übungsmöglichkeiten:

  • Leseübungen mit Vollvertonung
  • Abrufmöglichkeit neuer Vokabeln innerhalb der Leseübungen
  • Grammatikübungen und Übungen zur Förderung des Hörverständnisses mit verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten
  • Antwortkontrolle bei allen interaktiven Übungen
  • Abrufmöglichkeit der Lösungen nach einer vordefinierten Anzahl von Fehlversuchen

Beispielmodule aus "HebInteraktiv" (Bildergalerie)

Wichtig:
Der Internetbrowser muss zum Öffnen der Flashanwendung über ein Flash-Plugin verfügen (den kostenfreien Adobe Flash Players können Sie hier herunterladen).
Außerdem muss auf dem Computer eine Sprachunterstützung für Hebräisch eingerichtet sein, um die Module in vollem Umfang nutzen zu können und die korrekte Darstellung der hebräischen Texte zu gewährleisten (eine Anleitung zur Einrichtung unter Win XP/Vista finden Sie hier).

Die Inhalte von "HebInteraktiv" wurden während der Projektlaufzeit von Dezember 2005 bis Dezember 2007 erstellt und stehen den Studierenden - begleitet von einem kontinuierlichen Ausbau - seit dem Sommersemester 2006 zur Verfügung.
Projektleitung: Anette Adelmann,
unter Mitarbeit von: Zepiur Aziz Khani Mamooreh, Avi Grinberger, Annelies Kuyt, Bettina Loos, Bojan Pavlovich, Christoph Pudelko.

Die Einführung und der bisherige Ausbau von "HebInteraktiv" wurden durch eine Förderung im Rahmen der eLearning-Förderfonds 2005 und 2007 und die beratende und praktische Unterstützung durch die Mitarbeiter der eLearning-Einrichtung studiumdigitale der Goethe-Universität ermöglicht.

"HebInteraktiv" wird regelmäßig um weitere Lernmodule ergänzt, für deren Erstellung das Autorentool WebKit der Universität Freiburg benutzt wird.

Kontakt

Besucheradresse:

Seminar für Judaistik
Goethe-Universität Frankfurt  |  Campus Westend
Gebäude der Sprach- und Kulturwissenschaften
Rostocker Straße 2
D-60323 Frankfurt am Main

Räume 01.A115-118 und 01.A129-131

Tel.: +49 (0)69 798 22677
Fax: +49 (0)69 798 23351
jewishstudies@uni-frankfurt.de

Postanschrift:

Goethe-Universität Frankfurt am Main 
FB09-Seminar für Judaistik
SKW
60629 Frankfurt

Päckchen und Pakete:

Goethe-Universität Frankfurt am Main
FB09-Seminar für Judaistik
SKW
Rostocker Straße 2
60323 Frankfurt