Aktionen und Projekte im Jahr 2005

Im Jahr 2005 hat sich die Geo-Agentur u.a. an folgenden Projekten/Aktionen beteiligt:


Berufsinformationsveranstaltung "Arbeitsmarktchancen für Geowissenschaftler"

Die vom Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V. (BDG) und der Geo-Agentur organisierte Veranstaltung zum Thema "Arbeitsmarktchancen für Geowissenschaftler" fand am 19.April 2005 im Institut für Physische Geographie statt. Herr Dr. Hans-Jürgen Weyer vom BDG zeigte in seinem Vortrag "Zahlen und Fakten zu Berufsaussichten" Trends bei der Arbeitsplatzentwicklung für Geowissenschaftler auf. Herr Prof. Wolfgang Franke aus dem Geologisch-Paläontologischen Institut der J.W. Goethe Universität sprach über die Vor- und Nachteile am "Arbeitsplatz Geoforschung". Etwa 60 Studierende der Universitäten Frankfurt und Darmstadt besuchten die Vorträge und diskutierten mit den Vortragenden über Chancen, Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile bei der Berufswahl.

Programm zum Herunterladen


Geo-Tag in Oberjosbach am 05.06.2005

Am Sonntag, den 05. Juni 2005 fand der fünfte Geo-Tag in Oberjosbach statt. Die Geo-Agentur beteiligte sich mit einem Informationsstand und Vorträgen zum Thema Erdbeben. Außerdem konnten alle Teilnehmer ein mehr oder weniger schweres Erdbeben erzeugen, das direkt mithilfe eines Seismographen aufgezeichnet wurde.

Mehr Informationen...


Tage der Naturwissenschaften am 21. und 22.09.2005

Für interessierte OberstufenschülerInnen bietet die J.W. Goethe-Universität jährlich die Tage der Naturwissenschaften an. Der Tag der Naturwissenschaften bietet Informationen, die Hilfestellungen bei der (Leistungs-)Kurswahl für die Ausrichtung der Oberstufe auf bestimmte Studiengänge hin geben sollen. Die naturwissenschaftlichen Studiengänge der J.W. Goethe-Universität stellen sich in Vorträgen vor und geben durch Experimentalvorlesungen und Laborführungen einen Einblick in die Welt der modernen Naturwissenschaften. Der Fachbereich 11 beteiligte sich durch einen Vortrag und einen Informationsstand am Tag der Naturwissenschaften.