+ Selbstverständnis:

Wir, die Institutsgruppe Philosophie, sind eine Fachschaftsgruppe des FB 08, die sich aktiv für die Interessen der Studierenden am Institut für Philosophie einsetzt. So waren wir in den vergangenen Semestern an der Erarbeitung der neuen Bachelor- und Masterstudienordnung beteiligt und haben für die Abschaffung des NCs sowie für die Wiedereinführung Autonomer Tutorien in der Philosophie gekämpft. Mit unseren Bemühungen möchten wir den philosophischen Austausch bei uns am Institut fördern und wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele von euch daran beteiligen. Ein erster Schritt zum besseren Kennenlernen war das Philosoph_innen-Picknick, das wir im Sommersemester veranstalten und das im Wintersemester vom Philosophischen Umtrunk abgelöst wird. Sobald der nächste Termin für unseren Umtrunk feststeht, informieren wir Euch natürlich über den Philo-Verteiler und freuen uns über Euer Kommen!

+ Interessierte:

Unsere Gruppe ist selbstverständlich jederzeit offen für alle Interessierte! Ihr seid herzlich eingeladen, bei Interesse einfach mal beim Treffen der Institutsgruppe vorbeizuschauen. Die aktuellen Termine für unser Treffen werden rechtzeitig auf unserer OKAPI-Seite un dem semesterübergreifenden OLAT-Kurs bekannt gegeben (s.u.).

+ Mailingliste, Kontakt und Feedback-Möglichkeit:

Um Euch über aktuelle Veranstaltungen des Instituts und andere Termine zu informieren, hat die Institutsgruppe eine Mailingliste mit Selbstregistrierung eingerichtet:

http://dlist.server.uni-frankfurt.de/mailman/listinfo/philosophie-studierende

Über den Verteiler könnt Ihr natürlich auch selbst auf Veranstaltungen hinweisen! Hier die Adresse, über die Nachrichten an den moderierten Verteiler geschickt werden können:

Philosophie-Studierende@dlist.server.uni-frankfurt.de

Bei Fragen, Problemen oder Kritik könnt ihr Euch jederzeit über die folgende E-Mail-Adresse der Institutsgruppe an uns wenden:

institutsgruppephilosophie@dlist.server.uni-frankfurt.de

+ Semesterübergreifender OLAT-Kurs und OKAPI-Seite:

Ihr könnt Euch auch gerne unsere OKAPI-Seite speichern und Euch in den semester-übergreifenden OLAT-Kurs einschreiben, dort findet ihr wichtige Fachschaftsdokumente wie Stellungnahmen und Resolutionen und ihr könnt das Forum nutzen, um euch untereinander auszutauschen oder ggf. auch Fragen und Probleme zu thematisieren.

+ Anonymisiertes Lehrveranstaltungs-Feedback:

Außerdem möchten wir euch eine neue Möglichkeit anbieten, anonym Feedback zu Lehrenden und einzelnen Lehrveranstaltungen zu geben (als Alternative zu den externen Evaluationsbögen). Hierzu könnt ihr uns einfach eine kurze Nachricht mit Anregungen, Lob und Kritik an die folgende E-Mail-Adresse senden:

feedback-philosophie@hotmail.de

Die Adresse wird von der Fachschaft verwaltet und die erhaltene Rückmeldung wird anonymisiert an die betreffenden Lehrenden weitergegeben. Diese neue Feedback-Möglichkeit ist allerdings nicht als Alternative zur gemeinsamen Reflexion der Lehrveranstaltungen zu verstehen und wir möchten euch deshalb ermutigen, auch in den Veranstaltungen selbst Raum für Diskussion, Anregungen und Kritik einzufordern, wenn dieser von den Lehrenden nicht ausreichend zur Verfügung gestellt wird.