UMD Dr. Helmut Bartel OStR i. H.

Raum: 421, Juridicum, Campus Bockenheim
Tel. 069/798-22188
Mail: bartel@em.uni-frankfurt.de
Sprechstunde: Di. 10.00 - 11.00 Uhr


Vita

Bartel vita pic

Helmut Bartel, geboren 1949 in Bad Mergentheim, studierte Musikerziehung sowie Chor- und Orchesterleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, unter anderem bei Helmuth Rilling und Jiri Starek. Nach dem Studium der Musikwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main promovierte er über Heinrich Adam Neeb, einen Frankfurter Komponisten. Heute ist er Oberstudienrat am Heinrich von Gagern-Gymnasium in Frankfurt und hat einen Lehrauftrag im Bereich Musikpädagogik an der Frankfurter Musikhochschule.

Helmut Bartel leitete zahlreiche Chöre, 1977 übernahm er den Neeber-Schuler-Chor, mit dem er zahlreiche Konzerte in Deutschland gab. Konzertreisen führten unter anderem nach England, Österreich, Ungarn, Spanien, Belgien und in die Schweiz. Die 1838 gegründete Frankfurter Mozartstiftung, die noch heute Stipendien für junge Komponisten zur Verfügung stellt, wählte ihn 1993 in ihren Verwaltungsrat. Die Stadt Frankfurt verlieh ihm 2004 die Bürgermedaille für langjährige ehrenamtliche musikalische Aktivitäten mit lokalem Schwerpunkt. Seit 2008 ist er Leiter der Universitätsmusik der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

(Bild: Baumann)


Bild vom Semesterabschlusskonzert mit dem Chor und dem Dekan Prof. Paulsen bei der Überreichung der Urkunde zum Universitätsmusikdirketor an Dr. Helmut Bartel