Aufnahmetest Studienkolleg

Um was für einen Test handelt es sich?

Der Aufnahmetest besteht aus einem elektronisch durchgeführten C-Test (online-Beispiel für einen C-Test), an dem Sie persönlich vor Ort teilnehmen.

Im Aufnahmetest wird geprüft, ob Sie über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, um den Lehrveranstaltungen in den Schwerpunktkursen folgen zu können. Die Auswahl der Personen, die in das ISZ aufgenommen werden, erfolgt selektiv und kompetitiv. Das heißt, es werden diejenigen Personen aufgenommen, die im Aufnahmetest für ihren Kurstyp jeweils am besten abschneiden. Übersteigt die Zahl der teilnehmenden Personen die Zahl der zur Verfügung stehenden Kursplätze, werden die Plätze nach der Reihenfolge der im Aufnahmetest erzielten Gesamtpunktzahl vergeben.

Nimmt jemand nicht am Aufnahmetest teil oder besteht diesen nicht, erlischt automatisch die Zusage der Hochschule. Eine erneute Bewerbung bei der Universität und eine erneute Teilnahme am Aufnahmetest ist möglich. Der Aufnahmetest kann nur zwei Mal, frühestens nach Ablauf eines Semesters wiederholt werden.

Wenn Sie bereits in einem anderen Studienkolleg aufgenommen worden sind oder sogar schon einmal an einer Feststellungsprüfung teilgenommen haben, dürfen Sie nicht mehr zum Besuch des Studienkollegs Frankfurt zugelassen werden.

Befreiung vom Aufnahmetest

Sie können sich nicht von der Teilnahme am Aufnahmetest befreien lassen, auch wenn Sie schon das Niveau DSH 2 oder ähnliche Prüfungen geschafft haben!

Vorbereitung auf den Test

Vielfach wird gefragt, wie man sich am besten auf den Aufnahmtest vorbereiten kann: Die beste Vorbereitung ist der Besuch von Sprachkursen, die Ihre allgemeine Sprachkompetenz verbessern. Im Test werden globale Kompetenzen wie Textverständnis und das Erschließen von textuellen Zusammenhängen geprüft, aber auch eine möglichst sichere Beherrschung von Grammatikregeln und Orthographie sind nötig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.