Tandem - Was ist das?

Allen Studierenden, die Fremdsprachen kostenlos und individuell - unabhängig von oder parallel zu unseren Sprachkursen - vertiefen möchten, bieten wir die Vermittlung von Tandem-Partnerschaften an. Das heißt wir bringen zwei Kommiliton/innen mit unterschiedlichen Muttersprachen in Kontakt, die sich zu individuell vereinbarten Zeiten treffen, um beide Sprachen im persönlichen Austausch (in Präsenz oder online) zu trainieren. Dabei können beide gleichermaßen voneinander profitieren, wenn sie sich abwechselnd in einer der beiden Sprachen unterhalten, interessante Themen festlegen und auf Lernwünsche eingehen.

Von Vorteil ist, dass man selbst entscheiden kann, was, wann, wie und wie viel man lernen möchte. Der Fantasie in Aufbau und Methode der Sprachtreffen sind keine Grenzen gesetzt: Warum nicht auch einfach einmal kulinarisches Vokabular beim gemeinsamen Kochen lernen oder sich zu einer Ausstellung verabreden, in der kulturelle Aspekte des Partnerlandes hervorgehoben werden? Der Tandem-Austausch soll schließlich nicht nur einen Einblick in eine fremde Sprache gewähren, sondern auch das Leben im anderen Land näherbringen.

EUniTa

Die Plattform EUniTa (European University Tandem) bietet Studierenden der Goethe-Uni die Möglichkeit, Sprachpartner/innen zu finden und Sprachkompetenzen in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Katalanisch und Portugiesisch zu trainieren. Es gibt EUniTa-Partner-Unis in  Exeter, Liverpool, Paris, Poitier, Florenz, Barcelona und Fortaleza. Aber auch die Vermittlung von Tandempartner/innen vieler anderer Sprachen ist möglich. Man kann jeweils zwischen einem Präsenz- oder online-Tandem wählen.
Es gibt auch die Möglichkeit, ein akademisches Tandem zu starten, um sich über das eigene akademische Feld professionell in der Fremsprache auszutauschen.

Falls Sie Interesse an einem Tandem (Präsenz oder online) haben, melden Sie sich bitte auf der Seite www.eunita.org an.

Sie haben Fragen oder Probleme bei der Organisation Ihres Tandem-Austausches oder wissen nicht, wie Sie den größten Lernerfolg erzielen können? Melden Sie sich bei uns, wir helfen gerne weiter.

Would you like to participate in the tandem programme? Go on the registration website www.eunita.org