Projekt Konzertdramaturgie

Institutsinterne Ausschreibung

Das Projekt "Konzertdramaturgie" wird im Wintersemester 2012/13 fortgesetzt und geht damit in die sechste Runde.

Schreiben für den Ernstfall

Das Angebot:

  • gezielter Erwerb  berufsbezogener Schreibkompetenz
  • Publikationsmöglichkeit
  • Einübung in professionelle Tätigkeit

Zielgruppe:

  • Studierende im Hauptstudium mit Interesse an Musikjournalismus/Dramaturgie oder mit dem Wunsch, die eigene Schreibkompetenz zu verbessern.

Projektleitung:
Dr. Jochen Stolla

Mit freundlicher Unterstützung der

Mittlerweile hat sich das Projekt „Konzertdramaturgie“ erfolgreich an unserem Institut etabliert. Prof. Dr. Marion Saxer hat das Projekt 2010 initiiert, seit SS 2011 wird es von der FAZIT-Stiftung gefördert. Bis heute haben Studierende des musikwissenschaftlichen Instituts der Universität ca. 100 Einführungstexte verfasst und in Programmheften der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst veröffentlicht. Im letzten Semester wurden zwei Projektteilnehmer zudem mit Beiträgen für das hr-Sinfonieorchester beauftragt. Die Schreibarbeit wird begleitet durch intensive redaktionelle Begleitung der einzelnen Texte und durch gemeinsame Sitzungen zu Themen der Textproduktion und Stilistik.

Eine Teilnehmerin beschreibt die Arbeit im Projekt so:

„Durch das Projekt ‚Konzertdramaturgie’ und das Textcoaching schreibe und überdenke ich meine Texte sehr viel bewusster. Zudem ist es eine große Motivation, Beiträge zu verfassen, die tatsächlich veröffentlicht werden.“

Das Konzertbüro der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (Leitung: Daniela Kabs) benötigt auch für die kommende Konzertsaison gute Programmheftbeiträge.

Deshalb besteht das Angebot für die Studierenden des Instituts für Musikwissenschaft weiter:

Studierende unseres Instituts im Hauptstudium schreiben Programmhefttexte für die Hochschule (Honorar/Werkvertrag). Im Verlauf des Wintersemesters kann jede Projektteilnehmerin/jeder Teilnehmer ca. 2-3 Programmhefttexte verfassen. Eigenverantwortliche Organisation der Projektteilnahme wird vorausgesetzt.

Bewerben jetzt!

Interessierte im Hauptstudium bewerben sich bitte informell per Mail bei Dr. Jochen Stolla (stolla@em.uni-frankfurt.de).

PS: Die Projektteilnahme ist lebenslauftauglich.