Priv. Doz. Dr. Frank Estelmann

Arbeitsschwerpunkte

Reisebericht: Der französische Reisebericht zwischen 17. und 19. Jahrhundert, mit Schwerpunkten auf Orientalismus und Ägyptophilie. Ästhetik des Pittoresken, Fokus auf reiseliterarische Kulturkontakte im 17. und 18. Jh. sowie Reiseberichte von Frauen im 19. und frühen 20. Jh.; politische Reisen und Reportagen mit Schwerpunkt auf der Zwischenkriegszeit 

Der pikareske Roman in Spanien und Frankreich: Gattungspoetik, Erzähler- und Rezipientenpositionen, Gender: Figuren der pícaras, europäische Wirkung.

Krieg und Gewalt: Erinnerungskulturen des Ersten Weltkriegs in Frankreich von 1914 bis heute; Friedensperspektiven: Übergänge zwischen Frieden und Krieg (auch weitere historische Perspektive); Zwischenkriegszeit: Deutsch-französische Literaturbeziehungen in der Zwischenkriegszeit; Exil und Emigration; der Genozid in Ruanda in der französischsprachigen Literatur der Gegenwart

Weitere Arbeitsgebiete

Fachgeschichte der Romanistik, Wissenschaftsgeschichte, Geschichte der Johann Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt an Main.

Theorie und Praxis der literarischen Übersetzung: Zum Zusammenhang von Poetik, Kultur- und Literaturtransfer, Übersetzungstheorie und -geschichte mit Schwerpunkt auf der Frühen Neuzeit.

Europäische und außereuropäische Romantik in Literatur und Dichtung, mit Schwerpunkt auf romantischem Exil und dem Zusammenhang zwischen romantischer Dichtung und Historiographie bei Joseph Michaud und im frühen 19. Jahrhundert. Außereuropäische Romantik, insbesondere im Kontext der Debatten um die Abschaffung der Sklaverei auf Kuba (Delmonte-Kreis, Juan Francisco Manzano, Gertrudis de Gómez de Avellaneda).

Herausgeber

Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Romanische Studien", verantwortlich für die Spanischredaktion. 


Akademische Mitgliedschaften und Gutachtertätigkeiten

• Mitglied im Deutschen Romanistenverband. 

• Fachgutachter: ELLUG (Éditions littéraires et linguistiques de l'université de Grenoble) (évaluation scientifique et éditoriale), Sage Open (Reviews), Quaderns de Filologia (Valencia).

• Mitglied und deutscher Korrespondent der SERD (Société des Études du dix-neuvième siècle, Paris).

• Comité Scientifique der Zeitschrift "Viatica"