Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
Toggle navigation
EN
Presse
Webmagazin
Intranet
Webmail
EN
Home
Institut
Mitglieder
Bibliothek
Internationales
Rund ums Studium
Studieninteressierte
Abteilungen
GU Home
Fachbereich 10 - Neuere Philologien
Institute
Mitglieder
Dr. Regina Schleicher
Dr. Regina Schleicher
Anschrift:
Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
Norbert-Wollheim-Platz 1
60629 Frankfurt am Main
Raum:
Telefon:
E-Mail:
r.schleicher@em.uni-frankfurt.de
Positionen und Funktionen:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bis 3.1.2016
Fachdidaktik romanische Sprachen
Prüfungsberechtigung Erstes Staasexamen: Fachdidaktik L2/L3 Französisch
Blog
Forschung & Lehre
Lehrveranstaltungen:
Evaluation im Französischunterricht (L2/L3 FR A-D:1)
SoSe 2014
L'histoire de l'enseignement du français langue étrangère en Allemagne (L3 FR B-DF:2, L2 FR B-D:2)
SoSe 2014
Zur Arbeit mit Lektüren im Französischunterricht (Sekundarstufen I und II) (L2/L3 FR Q-D:1)
SoSe 2014
Le français langue étrangère en musique (L3/L2 FR A-D:1)
WiSe 2013/14
Politische Bildung und Französischunterricht (L3/L2 FR A-D:2)
WiSe 2013/14
Politische Bildung und Spanischunterricht (L3 ES A-D:2)
WiSe 2013/14
L'histoire de l'enseignement du français en Allemagne (L2 FR B-DF:2; L3 FR B-D:2)
SoSe 2013
Planung und Durchführung von Französischunterricht (L2/L3 FR B-DF:1, B-D:1)
SoSe 2013
Planung und Durchführung von Italienischunterricht (L3 IT B-DF:1)
SoSe 2013
Geschichte der Methoden im Französischunterricht (L2 FR B-DF:2; L3 FR B-D:2)
WiSe 2012/13
Geschichte und Politik im Französischunterricht (L2/L3 FR A-D:2)
WiSe 2012/13
Geschichte und Politik im Spanischunterricht (L3 ES A-D 2)
WiSe 2012/13
Kreatives Schreiben im Französischunterricht (L3/L2 FR A-D:2)
SoSe 2012
Musik im Französischunterricht (L3/L2 FR A-D:1)
SoSe 2012
Planung von Unterrichtsstunden (L2 FR B-D:1/L3 FR/ES/IT B-DF:1)
SoSe 2012
Entwicklung und Beurteilung produktiver Sprachkompetenz: Projektarbeit im Französischunterricht: Frankreich und die Frankophonie (L3/L2 FR A-D:2)
WS 2011/12
Entwicklung und Beurteilung rezeptiver Sprachkompetenz: Literarische Texte im Französischunterricht (L3/L2 FR A-D:1)
WS 2011/12
Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts: Fremdsprachenunterricht als dritter Raum? Theorie und Praxis des inter- und transkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht (L3 FR/ES/IT B-DF:1/L2 FR B-D:1)
WS 2011/12
Entwicklung und Beurteilung produktiver Sprachkompetenz: Französischunterricht im Web 2.0 (L3/L2 FR A-D:2)
SS 2011
Entwicklung und Beurteilung rezeptiver Sprachkompetenz: Hörverstehen im Französischunterricht (L3/L2 FR A-D:1)
SS 2011
Sprachlernprozesse und ihre Unterstützung: Methoden des Fremdsprachenunterrichts (L3/L2 FR/ES/IT B-DF:2)
SS 2011
Rousseau und die Freiheit (L3 FR A-L:2; B-SLW:2/L2 FR A-LF:1//ROM MAG)
SS 2010
Weitere Informationen
Privater Blog