Dr. Regina Schleicher

Anschrift:
Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
Norbert-Wollheim-Platz 1
 
60629 Frankfurt am Main
Raum:
 
Telefon:
E-Mail:

Positionen und Funktionen:

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin bis 3.1.2016
  • Fachdidaktik romanische Sprachen
  • Prüfungsberechtigung Erstes Staasexamen: Fachdidaktik L2/L3 Französisch

Blog

Forschung & Lehre

Lehrveranstaltungen:

Evaluation im Französischunterricht (L2/L3 FR A-D:1) SoSe 2014
L'histoire de l'enseignement du français langue étrangère en Allemagne (L3 FR B-DF:2, L2 FR B-D:2) SoSe 2014
Zur Arbeit mit Lektüren im Französischunterricht (Sekundarstufen I und II) (L2/L3 FR Q-D:1) SoSe 2014
Le français langue étrangère en musique (L3/L2 FR A-D:1) WiSe 2013/14
Politische Bildung und Französischunterricht (L3/L2 FR A-D:2) WiSe 2013/14
Politische Bildung und Spanischunterricht (L3 ES A-D:2) WiSe 2013/14
L'histoire de l'enseignement du français en Allemagne (L2 FR B-DF:2; L3 FR B-D:2) SoSe 2013
Planung und Durchführung von Französischunterricht (L2/L3 FR B-DF:1, B-D:1) SoSe 2013
Planung und Durchführung von Italienischunterricht (L3 IT B-DF:1) SoSe 2013
Geschichte der Methoden im Französischunterricht (L2 FR B-DF:2; L3 FR B-D:2) WiSe 2012/13
Geschichte und Politik im Französischunterricht (L2/L3 FR A-D:2) WiSe 2012/13
Geschichte und Politik im Spanischunterricht (L3 ES A-D 2) WiSe 2012/13
Kreatives Schreiben im Französischunterricht (L3/L2 FR A-D:2) SoSe 2012
Musik im Französischunterricht (L3/L2 FR A-D:1) SoSe 2012
Planung von Unterrichtsstunden (L2 FR B-D:1/L3 FR/ES/IT B-DF:1) SoSe 2012
Entwicklung und Beurteilung produktiver Sprachkompetenz: Projektarbeit im Französischunterricht: Frankreich und die Frankophonie (L3/L2 FR A-D:2) WS 2011/12
Entwicklung und Beurteilung rezeptiver Sprachkompetenz: Literarische Texte im Französischunterricht (L3/L2 FR A-D:1) WS 2011/12
Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts: Fremdsprachenunterricht als dritter Raum? Theorie und Praxis des inter- und transkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht (L3 FR/ES/IT B-DF:1/L2 FR B-D:1) WS 2011/12
Entwicklung und Beurteilung produktiver Sprachkompetenz: Französischunterricht im Web 2.0 (L3/L2 FR A-D:2) SS 2011
Entwicklung und Beurteilung rezeptiver Sprachkompetenz: Hörverstehen im Französischunterricht (L3/L2 FR A-D:1) SS 2011
Sprachlernprozesse und ihre Unterstützung: Methoden des Fremdsprachenunterrichts (L3/L2 FR/ES/IT B-DF:2) SS 2011

Weitere Informationen