Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Team

Dr. Angela Grimm

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, cammino

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Arbeitsschwerpunkte

Seit Oktober 2008 bin ich als Postdoktorandin am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der Goethe-Universität Frankfurt am Main beschäftigt. Dort koordiniere ich das Projekt MILA („The role of migration background and language impairment in children’s language achievement“; Teilprojekt des Forschungszentrums IDeA Frankfurt; PI: Prof. Dr. Petra Schulz). Zudem leite ich gemeinsam mit Prof. Schulz das Projekt cammino („Mehrsprachigkeit am Übergang von Kita und Grundschule“, gefördert vom BMBF). In den Projekten untersuche ich die Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen aus linguistischer, empirischer und sprachdidaktischer Sicht.

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die phonologische Entwicklung im Erst- und Zweitspracherwerb des Deutschen. In meiner Dissertation „The development of early word-posodic structure in child German: Simplex words and compounds“ (2008) habe ich die Entwicklung von Wortlänge und Betonungsstruktur im monolingualen Erwerb des Deutschen untersucht. Als Mitglied der COST-Action IS0804 „Language Impairment in a Multilingual Society: Linguistic Patterns and the Road to Assessment“ entwickle ich einen Kunstwortnachsprechtest zur Diagnose phonologischer Auffälligkeiten bei ein- und mehrsprachigen Kindern.

Weitere Schwerpunkte meiner Forschung sind der Zusammenhang von phonologischen und schriftsprachlichen Fähigkeiten bei Kindern mit DaM und DaZ (mit Prof. Dr. Guido Nottbusch, Institut für Grundschulpädagogik der Universität Potsdam) sowie der Zusammenhang von Arbeitsgedächtnis und sprachlichen Fähigkeiten (mit Dr. Wolfgang Rauch, Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt).