Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Prof. Dr. Petra Schulz

Monographs and edited volumes

Voet Cornelli, B., Geyer, S., Müller, A., Lemmer, R. & Schulz, P. (2023). Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule. (2. Auflage). Weinheim: Beltz. (215 Seiten). 

[Rezensionen: Garciá, M. (2022). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 49 (2-3), 264-266 

Zellerhoff, R. (2023). Rezension: Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Frühe Bildung, 12: 221-222 (2023)

Krafft, A. (2023), Rezesion: Fachbuch: Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi, Deutsch differenziert, 4-2023]


Voet Cornelli, B., Geyer, S., Lemmer, R., Müller, A. & Schulz, P.  (2022). Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. 160 Karten für die linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule. Weinheim: Beltz.

[Rezensionen: Lernen Fördern, Heft 3/22, S. 18 Zellerhoff, R. (2023). Rezension: Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Frühe Bildung, 12: 221-222 (2023)


*Hollebrandse, B., Kim, J., Pérez-Leroux, A.T. & Schulz, P. (eds.) (2018). T.O.M and Grammar. Thoughts on Mind and Grammar: A Festschrift in honor of Tom RoeperUniversity of Massachusetts Occasional Papers in Linguistics (UMOP) 41. Amherst: University of Massachusetts, Graduate Linguistics Student Association.


*Schulz, P., Gawlitzek, I. & Wöllstein, A. (Eds.) (2017). Monolingual and bilingual language acquisition: Harvesting the fruits from the grammar treeZeitschrift für Sprachwissenschaft. Special Issue, 36(1). 


Gold, A. & Schulz, P. (2014). Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen in Frankfurt am MainExpertise für die Stadt Frankfurt am Main (82 Seiten). http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Expertise_Gold_Schulz.pdf

*Schulz, P. & Friedmann, N. (Eds.) (2011). Specific Language Impairment (SLI) across languages: Properties and possible loci [Special issue]. Lingua, 121(3).


*Schulz, P. & Tracy, R. (2011). Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ). Göttingen: Hogrefe Verlag.
[Rezension: Zellerhoff, R. (2012). LOGOS INTERDISZIPLINÄR, 20:1, 68–69]
[Rezension: Förster, A. (2012). Sprachheilarbeit, 4, 213–214]
[Lexikoneintrag in M. A. Wirtz (2014) (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 971). Bern: Verlag Hans Huber.]


*Schulz, P. (2003). Factivity: Its nature and acquisition. Tübingen: Max Niemeyer Verlag. Linguistische Arbeiten 480. [Rezension: Hollebrandse, B. (2002). GLOT International, 6: 9/10, 304–306.]


Penner, Z., Schulz, P. & Wymann, K. (Eds.) (1999). Normal and impaired language acquisition. Studies in lexical, syntactic, and phonological development II. Fachgruppe Sprachwissenschaft, Universität Konstanz. Arbeitspapier Nr. 105.

Papers in journals, books, and conference proceedings 

*Perovic, A., Arche, M.J., Quer, Q., Schaeffer, J. & Schulz, P., van Hout, A.  (submitted). Raising awareness: The need for changes to the linguistics teaching in SLT training. Languages, Society, and Policy.


*Makrodimitris, C. & Schulz, P. (submitted). Comprehension of before and after in moolingual school-aged Greek children: the event-semantic kindergarten path effect. Journal of Child Language.


*Weicker, M., Heßler-Reusch, L., Schulz, P. (resubmitted). The construal of telicity: an experimental study on German adjectival resultatives. Glossa.



Weicker, M. & Schulz, P. (2024). Children and adults privilege linguistic over visual information when creating comparison classes for prenominal gradable adjectives. https://doi.org/10.16995/glossa.9912

Voet Cornelli, B.; Lemmer, R.; Schulz, P. (2023). Heterogenität im Kontext von Mehrsprachigkeit – Diagnostik mit dem Verfahren LiSe-DaZ®. Sprachtherapie aktuell: Forschung – Wissen – Transfer 10(2): 23. Wissenschaftliches Symposium des dbs e. V. e2023-30, [click]

*Grohe, L. & Schulz, P. (2022). Big Round Clocks and Blue Square Tables: Adjective Ordering Preferences in Elicited Child and Adult Production. In Y. Gong & F. Kpogo (Eds.), Proceedings of the 46th annual Boston University Conference on Language Development (pp. 242-244). Somerville, MA: Cascadilla Press.

*Schulz, P. (2022). Heterogeneity in bilingualism and autism: two of a kind? Linguistic Approaches to Bilingualism, 12:1, 76-81https://doi.org/10.1075/lab.21067.sch

Lemmer, R., Lausecker, A., Voet Cornelli, B., Geyer, S. & Schulz, P. (2022). Sprachförderprofis – Professionalisierung von Sprachförderkräften in Kindertagesstätten und Schulen (S. 41–45). In Hessisches Kultusministerium (Hrsg.), Frühe Deutschförderung in Vorlaufkursen. Eine Handreichung für Grundschulen. Wiesbaden.

*Pèrez-Leroux, A., Roberge, Y., Lowles, A. & Schulz, P. (2022). Structural diversity does not affect the development of recursivity: The case of possession in German. Language Acquisition, 29:1, 54-78. DOI: 10.1080/10489223.2021.1965606

Grimm, A. & Schulz, P. (2021). Phonology and semantics: markers of SLI in bilingual children at age 6? In S. Armon-Lotem & K. Grohmann (eds.), Language Impairment in Multilingual Settings. LITMUS in Action across Europe [TiLAR 29] (pp. 263-299). Amsterdam: Benjamins. 

Lemmer, R., Voet Cornelli, B. & Schulz, P. (2021). Warum Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit von besonderer Bedeutung istPraxis Sprache, 4, 204–210.

*Freitag, C. M., Noterdaeme, M., Snippe, K., Schulz, P., Kim, Z. & Teufel, K. (2021). Entwicklungsstörungen der Sprache und des Sprechens nach ICD-11. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1–12.

*Li, D., Grohe, L., Schulz, P. & Yang, C. (2021). The distributional learning of recursive structures. In D. Dionne & L.-A. Vidal Covas (Eds.), Proceedings of the 45th annual Boston University Conference on Language Development (pp. 471–485). Somerville, MA: Cascadilla Press.

*Makrodimitris, C. & Schulz, P. (2021). Iconic sentences are not always easier: evidence from bilingual Greek-German children. In D. Dionne & L.-A. Vidal Covas (Eds.),Proceedings of the 45th annual Boston University Conference on Language Development (pp. 528–541). Somerville, MA: Cascadilla Press.

*Sanfelici, E. & Schulz, P. (2021). Can frequency account for the grammatical choices of children and adults in nominal modification contexts? Evidence from elicited production and child-directed speech. Languages, 6, 35.

*Makrodimitris, C. & Schulz, P. (2021). Does timing in acquisition modulate heritage children's language abilities? Evidence from the Greek LITMUS Sentence Repetition Task. Languages, 6, 49, Special Issue on Heritage Languages in Germany.

Lausecker, A., Grimm, A. & Schulz, P. (2021). Zum Erwerb der Wortbetonungsregeln im frühen Zweitspracherwerb des Deutschen. In A.-L. Scherger, B. Lütke, E. Montanari, A. Müller & J. Ricard Brede, Julia (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse (pp. 163–183). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Makrodimitris, C. & Schulz, P. (2021). DaZ ab Sechs: Ein Projekt zum Erwerb temporaler Subjunktoren bei griechisch-deutschen Lernern. In A.-L. Scherger, B. Lütke, E. Montanari, A. Müller & J. Ricard Brede, Julia (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse (pp. 147–161). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Geyer, S., Voet Cornelli, B., Lausecker, A., Lemmer, R. & Schulz, P. (2020). Kinder mit Deutsch als Zweitsprache am Übergang wirksam fördern. Eine enge Kooperation von Kitas und Schulen in der Sprachförderung zahlt sich ausKiTa Aktuell, 32, 241–243.

*Sanfelici, S., Fery, C. & Schulz, P. (2020). What verb-final and V2 have in common: evidence from the prosody of German restrictive relative clauses in adults and children. Zeitschrift für Sprachwissenschaft.

*Weicker, M. & Schulz, P. (2020). Not all gradable adjectives are vague – Experimental evidence from adults and children. In M. Franke, N. Kompa, M. Liu, J. L. Mueller & Juliane Schwab (eds.), Proceedings of Sinn und Bedeutung 24 (pp. 406–422). Osnabrück University.

*Schulz, P. & Sanfelici, E. (2020). Children are sensitive to the default verb order in German subordinate clauses: Evidence from 'because' clauses in spontaneous speech. Proceedings of the 44th Annual Boston University Conference on Language Development (pp. 548–561). Somerville, MA: Cascadilla Press.

*Weicker, M. & Schulz, P. (2020). Not everything needs to be big or small: Evidence from children's interpretation of vague adjectives. Proceedings of the 44th Annual Boston University Conference on Language Development (pp. 724-737). Somerville, MA: Cascadilla Press.

Schierbaum, S., Kucharz, D., Brandenburg, J., Ehm, J.-H., Hasselhorn, M., Huschka, S., Geyer, S., Lausecker, A., Lemmer, R. & Schulz, P. (2020). TRIO - Gemeinsame Qualifizierung des Fachpersonals in Grundschule und Kindertagesstätte zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen. In C. Titz, S. Weber, H. Wagner, A. Ropeter, S. Geyer & M. Hasselhorn (Eds.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse (pp. 110–131). Stuttgart: W. Kohlhammer.

*Sanfelici, E., Trabandt. C. & Schulz, P. (2020). On the nature of integrated V2 relative clauses: An acquisition study of the alternation of verb-final and verb-second in German relative clauses in children. In T. Biberauer, S. Wolfe & R. Woods (eds.), Rethinking Verb Second (Book Series Rethinking Comparative Syntax) (pp. 790–809). Oxford University Press.

*Lemmer, R., Huschka, S., Geyer, S., Brandenburg, J., Ehm, J.-H. Lausecker, A., Schulz, P. & Hasselhorn, M. (2019). Sind Fortbildungsmaßnahmen zu linguistisch fundierter Sprachförderung wirksam? - Analysen zu den Kompetenzen von Fachkräften und mehrsprachigen Kindern. Frühe Bildung, 8(4), 181–186.

Ehm, J.-H., Brandenburg, J., Geyer, S., Huschka, S., Lausecker, A., Lemmer, R., Schierbaum, K., Kucharz, D., Schulz, P. & Hasselhorn, M. (2019). TRIO - Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen. In Projektatlas BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.), BiSS-Entwicklungsprojekte: Ergebnisse und Empfehlungen (pp. 19–25). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

*Balaban, N., Schulz, P. & Friedmann, N. (2019). Is Theory of Mind the basis for exhaustivity in wh-questions? Evidence from TOM impairment after right hemisphere damage. Journal of Neurolinguistics; 52: 100853. https://doi.org/10.1016/j.jneuroling.2019.100853

Schulz, P. & Grimm, A. (2019). The age factor revisited: Timing in acquisition interacts with age of onset in bilingual acquisitionFrontiers in Psychology.

Kucharz, D., Koch, K., Hormann, O., Löffler, C., Heil, J., Kämpfe, K., Rezagholinia, S., Betz, T. Huschka, S., Schulz, P. und Brandenburg, J. (2019). Sprache fördern – Sprache lernen – Sprache erfassen. Möglichkeiten und Grenzen der Kombination kindbezogener Daten. In C. Donie, F. Förster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 23 (S. 390–401). Wiesbaden: Springer VS.

Geyer, S.,  Voet Cornelli, B.,  Lemmer, R., Müller, A., Schulz, P. (2019). Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache: Mythen und Fakten. In J. Ziehm, B. Voet Cornelli, M. Großmann, B. Menzel (Eds.), Schule migrationssensibel gestalten S.11–13). Weinheim, Basel: Beltz.

*Weicker, M. & Schulz, P. (2019). Red train, big train, broken train – Semantic aspects of adjectives in child language. In T. Ionin & M. Rispoli (eds.), Three Streams of Generative Language Acquisition Research. Selected papers from the 7th Meeting of Generative Approaches to Language Acquisition–North America, University of Illinois at Urbana-Champaign. Language Acquisition and Linguistic Disorders 63 (pp. 203–221). Amsterdam: Benjamins.

*Schulz, P. & Tracy, R. (2018). Revisiting the tolerance of Universal Grammar. In B. Hollebrandse, J. Kim, J., A.T. Pérez-Leroux & P. Schulz (eds.), T.O.M. and Grammar. Thoughts on Mind and Grammar: A Festschrift in honor of Tom RoeperUniversity of Massachusetts Occasional Papers in Linguistics (UMOP) 41 (pp. 129-145). Amherst: University of Massachusetts, Graduate Linguistics Student Association.

Fekete, I., Schulz, P., & Ruigendijk, E. (2018). Exhaustivity in single bare wh-questions: A differential-analysis of exhaustivity. Glossa: a journal of general linguistics, 3(1), 96. http://doi.org/10.5334/gjgl.549

Schulz, P. (2018). Telicity in typical and impaired acquisition. In K. Syrett and S. Arunachalam (Eds.), Semantics in Language Acquisition. Series: Trends in Language Acquisition Research. Amsterdam: Benjamins.      

Weicker, M. & Schulz, P. (2018). Is clean the same as not dirty? On the understanding of absolute gradable adjectives. In A. B. Bertolini & M. J. Kaplan (eds.), Proceedings of the 42th Annual Boston University Conference on Language Development (pp. 790–802). Somerville, MA: Cascadilla Press.                                                          

Schulz, P. (2018). Zur Semantik von Verben im Spracherwerb. In S. Engelberg, H. Lobin, K. Steyer & S. Wolfer (eds.), Wortschätze. Dynamik – Muster – Komplexität. (=Institut für Deutsche Sprache, Jahrbuch 2017) (pp. 133–151). Berlin, New York: de Gruyter.

*Müller, A., Schulz, P. & Tracy, R. (2018). Spracherwerb. in C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber &  M. Hasselhorn (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln. (S. 53–68). Stuttgart: Kohlhammer.

*Tracy, R., Schulz, P. & Voet Cornelli (2018). Sprachstandsfeststellung im Elementarbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber &  M. Hasselhorn (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln. (S. 101–116). Stuttgart: Kohlhammer.

Grimm, A. & Schulz, P. (2017). Die Rolle von Risikofaktoren für die Diagnose von SSES bei ein- und mehrsprachigen Kindern. In Otto C., Fritzsche, T. Yetim, Ö. & Adelt, A. (eds.), Spektrum Patholinguistik 10 (pp. 21–48). Universitätsverlag Potsdam.

*Sanfelici, E., Trabandt, C & P. Schulz (2017). On German V2 “relative clauses": Linguistic theory meets acquisition. In E. DiDomenica (Ed.), Syntactic Complexity in Language Acquisition. Cambridge Scholars Press.

Schulz, P., Gawlitzek, I. & Wöllstein, A. (2017). Introduction. Monolingual and bilingual language acquisition: Harvesting the fruits from the grammar tree. Special Issue, Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 36(1), 1–5. doi.org/10.1515/zfs-2017-0001

*Schulz, P. & Schwarze R. (2017). How robust is the ban on nonfinite verbs in V2? Evidence from early second language learners of German with and without SLI. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 36(1), 51–78. doi.org/10.1515/zfs-2017-0004

*Schulz, P., Grimm, A., Schwarze, R. & Wojtecka, M (2017). Spracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Chancen und Herausforderungen. In U. Hartmann, M. Hasselhorn & A. Gold (Eds.), Entwicklungsverläufe verstehen – Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (pp. 190–206). Stuttgart: Kohlhammer.

*Müller, A., Schulz, P., Geyer, S. & Smits, K. (2017). Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich. In U. Hartmann, M. Hasselhorn & A. Gold (Eds.), Entwicklungsverläufe verstehen – Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (pp. 441–454). Stuttgart: Kohlhammer.

*Foryś, M., Haman, E., Katsos, N. & Schulz, P. (2017). Syntactic, Semantic and Pragmatic Correlates of the Acquisition of Exhaustivity in Wh-Questions: A Study of Polish Monolingual Children. Language Acquisition. Published online: 24 May 2016. DOI:10.1080/10489223.2016.1179744.

Kucharz, D., Schulz, P. & Hasselhorn M. (2016). Brückenschlag zwischen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und früher SprachförderungDIPF informiert, 23, 18–20.

*Grimm, A. & Schulz, P. (2016). Warum man bei mehrsprachigen Kindern dreimal nach dem Alter fragen sollte: Sprachfähigkeiten simultan-bilingualer Lerner im Vergleich mit monolingualen und frühen Zweitsprachlernern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(1),  27–42.

*Schwarze, R., Wojtecka, M. Grimm, A. & Schulz, P. (2015). Finiteness and verb placement in early second language learners with SLI. In Hamann, C. and Ruigendijk, E. (Eds.). Language Acquisition and Development: Proceedings of GALA 2013 (pp. 429–445). Cambridge Scholars Publishing.

*Müller, A., Höhle, B. & Schulz, P. (2015). The interaction of focus particles and information structure in acquisition. In Hamann, C. and Ruigendijk, E. (Eds.). Language Acquisition and Development: Proceedings of GALA 2013 (pp. 330–342). Cambridge Scholars Publishing.

*Corinna Trabandt, Alexander Thiel, Emanuela Sanfelici and Petra Schulz (2015). On the Acquisition of Ordinal Numbers in German. In Hamann, C. and Ruigendijk, E. (Eds.). Language Acquisition and Development: Proceedings of GALA 2013 (pp. 521–532). Cambridge Scholars Publishing.

*Schulz, P. (2015). Comprehensions of Exhaustive Wh-Questions. In S. Armon-Lotem, J. de Jong & N. Meir (Eds.), Methods for assessing multilingual children: disentangling bilingualism from Language Impairment (pp. 76–94). Book Series: Multilingual Matters.

*Grimm, A. & Schulz P. (2014). Specific language impairment and early second language acquisition: the risk of over- and underdiagnosisChild Indicators Research, 7 (4), 821-841. (DOI 10.1007/s12187-013-9230-6).

Grimm, A. & Schulz, P. (2014). Sprachfähigkeiten von Kindern mit DaZ bei Schuleintritt. In B. Lütke & I. Petersen (Eds.), Deutsch als Zweitsprache: erwerben, lernen und lehren. Beiträge zum 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund (pp. 35–50). Stuttgart: Klett Fillibach. [Language abilities of children with German as a second language at the start of elementary school]

Müller, A., Smits, S., Geyer, S. & Schulz, P. (2014). Was ist Sprachförderkompetenz? Fachwissen und Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften in der vorschulischen Sprachförderung. In B. Lütke & I. Petersen (Eds.), Deutsch als Zweitsprache: erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund (pp. 247–262). Stuttgart: Klett Fillibach.

Schulz, P., Grimm, A., Geist, B. & Voet Cornelli, B. (2014). cammino – Mehrsprachigkeit am Übergang zwischen Kita und Grundschule. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven, (p. 281–284). Berlin: BMBF.

Schulz, P. & Ruigendijk, E. (2014). Bericht der AG 1: Experimental and theoretical approaches to relative clauses reconciled. Mitteilungen der DGfS Nr. 79, 24–29.

Müller, A., Geist, B. & Schulz, P. (2013). Wissen und Handeln von Sprachförderkräften im Elementar-und PrimarbereichDiskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 487–493. (http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/15332).

Schulz, P. (2013). Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen KindernSprache, Stimme und Gehör, 37, 1–5.

Schulz, P. (2013). Wer versteht wann was? Sprachverstehen im frühen Zweitspracherwerb des Deutschen am Beispiel der w-Fragen. In A. Deppermann (Ed.), Das Deutsch der Migranten. Jahrbuch 2012 des Instituts für deutsche Sprache Mannheim (pp. 313-337). Berlin/Boston: De Gruyter.

Voet Cornelli, B., Schulz, P. & Tracy, R. (2013). Sprachentwicklungsdiagnostik bei Mehrsprachigkeit: Eine Herausforderung für die pädiatrische Praxis. Monatsschrift Kinderheilkunde, 161, 911–917.

Wojtecka, M., Koch, C., Grimm, A. & Schulz, P. (2013). What is easier to understand than true negatives? Acquisition of Sentential negation in German. In S. Stavrakaki, M. Lalioti and P. Konstantinopoulou (eds.), Advances in Language Acquisition. Proceedings of GALA 2011 (pp. 251–259). Cambridge: Cambridge Scholar Publishing.

Wojtecka, M., Schwarze, R., Grimm, A. & Schulz, P. (2013). Finiteness and verb placement in German: A challenge for early second language learners? In J.C. Amaro, T. Judy and D. Pascual y Cabo (Eds.), Proceedings of the 12th Generative Approaches to Second Language Acquisition Conference (GASLA 2013) (pp. 211–221). Somerville, MA: Cascadilla Proceedings Project.    

Grimm, A & Schulz, P. (2012). Forschungsmethoden der kombinierten Längs- und Querschnittsstudie MILA. In B. Ahrenholz (Eds.), Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre forschungsmethodischen Verfahren (pp.195–218). Berlin/ New York: Mouton de Gruyter.

Meier, C., Schulz, P. & Weiß, H. (2012). Sprachwissenschaft: Einleitung. In Drügh, H., Komfort-Hein, S.,  Kraß, A., Meier, C., Rohowski, G., Seidel, R. und Weiß, H. (Eds.), Germanistik. Sprachwissenschaft – Literaturwissenschaft – Schlüsselkompetenzen (pp. 29–36). Stuttgart/ Weimar: J. B. Metzler.

Schulz, P. (2012). Why and how individual differences matter for linguistic theory and experimental research but not for UGLinguistic Approaches to Bilingualism, 2 (3), 298–303.

Schulz, P. & Grimm, A. (2012). Spracherwerb. In H. Drügh, S. Komfort-Hein, A. Kraß, C. Meier,G. Rohowski, R. Seidel und H. Weiß (Eds.), Germanistik. Sprachwissenschaft – Literaturwissenschaft – Schlüsselkompetenzen (pp. 155–172). Stuttgart/ Weimar: J. B. Metzler.

Tracy, R. & Schulz, P. (2012).  Ein neuer Sprachtest für Kinder mit DaZ: Linguistische Sprachstandsdiagnostik Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)Frühe Bildung, 1(2), 111–113.

Voet Cornelli, B., Geist, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2012). Wie wird der Sprachstand mehrsprachiger Kinder in pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen erhoben? Erste Ergebnisse aus dem Projekt cammino. In S. Jeuk  & J. Schäfer (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Aneignung, Förderung, Unterricht. Beiträge aus dem  7. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund (pp. 43–73). Freiburg: Fillibach.

Grohe, L., Schulz, P. & Müller, A. (2011). How Children „Copy" Long-Distance Structures: The Production of Complex Wh-Questions in German. In N. Danis, K. Mesh and H. Sung (Eds.), Proceedings of the 35th annual Boston University Conference on Language Development (pp. 233–245). Somerville, MA: Cascadilla Press.

Kersten, A., Geist, B., Voet-Cornelli, B. & Schulz, P. (2011). Mehrsprachigkeit. Mythen und was dahinter stecktKiTa HRS, 4, 89–91.

Müller, A., Schulz, P. & Höhle. B. (2011). How the understanding of focus particles develops: evidence from child German. In Pirvulescu, M. et al. (Eds.), Selected Proceedings of the 4th Conference on Generative Approaches to Language Acquisition North America (GALANA 2010) (pp. 163–171). Somerville, MA : Cascadilla Press.

*Müller, A., Schulz, P. & Höhle, B. (2011). Pragmatic children: How children interpret sentences with and without the focus particle “only". In J. Meibauer & M. Steinbach (Eds.), Experimental Pragmatics/ Semantics (pp. 79–100). Amsterdam: Benjamins.

Schulz, P. & Friedmann, N. (2011). Specific Language Impairment (SLI) across languages: Properties and possible loci. [Special Issue] Lingua, 121(3), 333–338.

*Schulz, P. & Roeper, T. (2011). Acquisition of exhaustivity in wh-questions: A semantic dimension of SLI? Lingua, 121(3), 383–407. (prefinal PDF) / (LINK)

Voet Cornelli, B., Geist, B. Kersten, A. & Schulz, P. (2011). „... weil die kennen die Kinder ja schon länger.“ Sprachdidaktische Argumente für eine enge Kooperation von Kita und Eltern mit der Schule am Beispiel der Vorlaufkurse in HessenDie Grundschulzeitschrift: Sprachförderung, Heft 242/243.

*Wojtecka, M., Koch, C., Grimm, A. & Schulz, P. (2011). Production and comprehension of sentence negation in child German. In A. Grimm, A. Müller, C. Hamann & E. Ruigendijk (Eds.), Production-Comprehension asymmetries in child language. Proceedings der AG 3 der 30. Jahrestagung der DGFS in Berlin (pp. 217–245). New York: De Gruyter, SOLA- Series.

*Kieburg, A. & Schulz, P. (2010). Input factors in early verb acquisition: Do word order variability and word frequency of verbs matter? In M. Anderssen, K. Berentzen & M. Westergaard (Eds.), Optionality in the Input. Papers from the GLOW 30 Workshop (Studies in Theoretical Psycholinguistics) (pp. 95-127). Berlin: Springer.

Kleissendorf, B. & Schulz, P. (2010). Sprachstandserhebung zweisprachiger Kinder in der Praxis am Beispiel Hessens. In Rost-Roth, M., (Eds.), DaZ - Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund (pp. 139–157). Freiburg i. Br.: Fillibach.

*Koch, C., Schulz, P. & Katsos, N. (2010). Do children compute some or most scalar implicatures? – Evidence from German. In A. Castro, J. Costa, M. Lobo & F. Pratas (Eds.), Language Acquisition and Development. Proceedings of GALA 2009 (pp. 252–263). Cambridge: Cambridge Scholars Press.

Ose, J. & Schulz, P. (2010). Was fehlt Jonas – Ein Taschentuch oder das Taschentuch? Eine Pilotstudie zum Artikelerwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In M. Rost-Roth (Eds.), DaZ - Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund (pp. 79–97). Freiburg i. Br.: Fillibach.

Schulz, P. (2010). Some notes on semantics and SLI. In A. Castro, J. Costa, M. Lobo & F. Pratas (Eds.), Language Acquisition and Development. Proceedings of GALA 2009 (pp. 391-406). Cambridge: Cambridge Scholars Press.

Labonté, U., Grimm, A., Kersten, A., Kleissendorf, B., Strecker, G. & Schulz, P. (2009). Deutsche Sprache – schwere Sprache? Einsichten aus Spracherwerbsforschung und SprachförderungForschung Frankfurt Nr. 3, 27. Jg., 68–73.

*Schulz, P., Kersten, A. & Kleissendorf, B. (2009). Zwischen Spracherwerbsforschung und Bildungspolitik: Sprachdiagnostik in der frühen KindheitZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 29, 122–140.

Wenzel, R., Schulz, P. & Tracy, R. (2009). Herausforderungen und Potential der Sprachstandsdiagnostik – Überlegungen am Beispiel von LiSe-DaZ. In H. H. Reich & H.-J. Roth (Eds.), Dokumentation der FörMig-Herbsttagung 2007: Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung (pp. 45–70). Münster: Waxmann.

Kersten, A., Ose, J. & Schulz, P. (2008). Sprachförderung. In Staatliches Schulamt Frankfurt & Stadtschulamt Frankfurt (Eds.), Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Handreichungen und Materialien (S. 2–24). frankfurter werkgemeinschaft e.V. (fwg) – anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM).

Schulz, P., Tracy, R. & Wenzel, R. (2008). Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ): Theoretische Grundlagen und erste Ergebnisse. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Zeitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. (pp. 17–41). Freiburg i. Br.: Fillibach.

*Kieburg, A. & Schulz, P. (2008). The role of parental input in early verb acquisition: Evidence from child German. In S. Kern, F. Gayraud & E. Marsico (Eds.), Emergence of Linguistic Abilities: From Gestures to Grammar (pp. 221–243). Cambridge: Cambridge Scholars.

Schulz, P. (2007a). Verzögerte Sprachentwicklung: Zum Zusammenhang zwischen Late Talker, Late Bloomer und Spezifischer Sprachentwicklungsstörung. In H. Schöler & A. Welling (Eds.), Sonderpädagogik der Sprache. (= J. Borchert & H. Goetze (Eds.). Handbuch der Sonderpädagogik. Band 1, (pp. 178–190). Göttingen: Hogrefe Verlag.

Schulz, P. (2007b). Frühdiagnostik: Frühindikatoren und Verfahren zur Früherkennung von Risikokindern. In H. Schöler & A. Welling (Eds.), Sonderpädagogik der Sprache. (= J. Borchert & H. Goetze (Eds.). Handbuch der Sonderpädagogik. Band 1 (pp. 688–704). Göttingen: Hogrefe Verlag.

Schulz, P. (2007c). Erstspracherwerb Deutsch: Sprachliche Fähigkeiten von Eins bis Zehn. In U. Graf & E. Moser Opitz (Eds.), Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Band 4, (pp. 67–86). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

*Roeper, T., Schulz, P. , Pearson, B. & Reckling, I. (2007). From singleton to exhaustive: the acquisition of wh-. In M. Becker & A. McKenzie (Eds.), Proceedings of the 3rd Conference on the Semantics of Underrepresented Languages in the Americas (SULA): University of Massachusetts Occasional Papers in Linguistics 33 (pp. 87–102). Amherst, MA.

*Schulz, P. & Kiese-Himmel, C. (2006). Verbverstehen und expressiver Wortschatzumfang bei sprech-/sprachentwicklungsgestörten Kindern. L.O.G.O.S. InterdisziplinärFachzeitschrift für Logopädie und andere kommunikationstherapeutische und benachbarte Gebiete, Nr. 4, 14. Jg., 244–252.

*Penner, Z., Schulz, P. & Wymann, K. (2003). Learning the meaning of verbs: What distinguishes language impaired from normally developing children? Linguistics, 41:2, 289–319.

*Schulz, P. & Kiese-Himmel, C. (2003). Zusammenhang zwischen Verbverstehen und aktivem Wortschatz bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. In M. Gross & E. Kruse (Eds.), Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2003/2004, Band 11 (pp. 197–200). Niebüll: Mediacombooks im Verlag Videel.

*Schulz, P. & Wittek, A. (2003). Opening doors and sweeping floors: What children with specific language impairment know about telic and atelic verbs. In B. Beachley, A. Brown & F. Colin (Eds.), Proceedings of the 27th Annual Boston University Conference on Language Development (pp. 727–738). Somerville, MA: Cascadilla Press, Vol 2.

*Schulz, P. (2002). Getting the facts: Finite complements, factive verbs, and their acquisition. GLOT International, 6: 9/10, 302–304.

*Schulz, P. (2002). The interaction of lexical-semantics, syntax and discourse in the acquisition of factivity. In B. Skarabela, S. Fish & A. H.-J. Do (Eds.), Proceedings of the 26th Annual Boston University Conference on Language Development (pp. 584–595). Somerville, MA: Cascadilla Press, Vol 2.

*Schulz, P. & Penner, Z. (2002). How you can eat the apple and have it too: Evidence from the acquisition of telicity in German. In J. Costa & M. J. Freitas (Eds.), Proceedings of the GALA' 2001 Conference on Language Acquisition (pp.239–246). Lisboa: Assoc. Portuguesa de Linguística.

*Schulz, P., Penner, Z. & Wymann, K. (2002). Comprehension of resultative verbs in normally developing and language impaired children. In F. Windsor, M. L. Kelly & N. Hewlett (Eds.), Investigations in Clinical Phonetics and Linguistics (pp. 115–129). Mahwah, NJ: Erlbaum.

*Schulz, P., Wymann, K. & Penner, Z. (2001). The early acquisition of verb meaning in German by normally developing and language impaired childrenBrain and Language, 77, 407–418.

*Schulz, P. (2000). Children's interpretation of factive and non-factive verbs in English. In M. Beers, B. van de Bogaerde, G. Bol, J. de Jong & C. Rooijmans (Eds.), From Sound to Sentence. Studies on First Language Acquisition (pp. 141–153). Groningen: Centre for Language and Cognition.

*Pérez-Leroux, A. & Schulz, P. (1999). The role of tense and aspect in the acquisition of factivity: Children's interpretation of factive complements in English, German and SpanishFirst Language, Vol 19:1, 55, 29–54.

Schulz, P. (1999). Factive and non-factive verbs: Children's understanding of their presuppositions. In Z. Penner, P. Schulz & K. Wymann (Eds.), Normal and impaired language acquisition. Studies in lexical, syntactic, and phonological development II. Fachgruppe Sprachwissenschaft, Universität Konstanz. Arbeitspapier Nr. 105, 83–107.

Penner, Z., Wymann, K. & Schulz, P. (1999). Specific language impairment revisited: Parallelism vs. deviance. A learning theoretical approach. In Z. Penner, P. Schulz & K. Wymann (Eds.), Normal and impaired language acquisition. Studies in lexical, syntactic, and phonological development II. Fachgruppe Sprachwissenschaft, Universität Konstanz. Arbeitspapier Nr. 105, 1–26.

Schulz, P., Wymann, K. & Penner, Z. (1999). The acquisition of event structure. An experimental study of normally developing and language impaired children in German. In Z. Penner, P. Schulz & K. Wymann (Eds.), Normal and impaired language acquisition. Studies in lexical, syntactic, and phonological development II. Fachgruppe Sprachwissenschaft, Universität Konstanz. Arbeitspapier Nr. 105, 65–81.

*Schulz, P. (1997). How children understand complement clauses of factive and non-factive verbs. In A. Sorace, C. Heycock & R. Shillcock (Eds.), Proceedings of the GALA '97 Conference on Language Acquisition,(pp. 166–171). Edinburgh: University of Edinburgh.

Unpublished papers

Schulz, P. (2002). Manual zur Transkription. Ms., Humboldt Universität zu Berlin.

Schulz, P. (2002). Relational Word Inventory (RWI). Ms., Humboldt Universität zu Berlin.

Schulz, P. (2000). Eingangsdiagnostik. Aufgaben zur Erfassung von Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb. Ms., Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Schulz, P. (1999). Exposé für ein Projekt zur Diagnose und Förderung des Sprachentwicklungsstandes von Schulanfängern. Ms., Universität Konstanz.

Schulz, P. (1999). Getting the facts - finite complements, factive verbs, and their acquisition. Dissertation, Ms., Universität Tübingen.

Schulz, P. (1995). Finitheit und Faktivität - Wie Kinder Komplementsätze verstehen. Magisterarbeit, Ms., Universität Tübingen.

Schulz, P. (1987). Gesprächsverhalten zwischen kooperativer und aggressiver Orientierung: Eine pragmalinguistische Betrachtung. Zulassungsarbeit, Ms., Pädagogische Hochschule Heidelberg.

 

Zurück zur Übersicht