Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Team

Dr. Barbara Voet Cornelli

Lebenslauf

BERUFLICHE TÄTIGKEIT (seit 2007)

seit 6/21

Wiss. Mitarbeiterin (50%) im Kooperationsprojekt mit der Hessischen Lehrkräfteakademie DAZHOCHZWEI „Implementierung linguistisch fundierter Sprachförderung in der Aus- und Fortbildung hessischer Lehrkräfte" (Leitung Prof. Dr. Schulz)

6/16–12/20

Wiss. Mitarbeiterin (50%) im Kooperationsprojekt mit der Hessischen Lehrkräfteakademie "DaZ und Unterricht in sprachheterogenen Klassen" (Leitung Prof. Dr. Schulz), Konzeption und Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte

seit 07/15

Wiss. Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl Deutsch als Zweitsprache der Goethe-Universität

04/11–06/15

Wiss. Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt cammino – Mehrsprachigkeit am Übergang zwischen Kita und Grundschule (Leitung Prof. Dr. P. Schulz, Dr. A. Grimm)

seit 11/10

Wissenstransfer für Sprachförderkräfte im Rahmen der Informations- und Forschungsstelle DaZ (Info-DaZ) am Lehrstuhl Deutsch als Zweitsprache der Goethe-Universität

10/09–12/11

Freiberufliche Beraterin und Trainerin für Sprachförderkräfte im Projekt „frühstart“ der Gemeinnützigen Hertiestiftung, Frankfurt am Main

10/09–07/10

Redaktionelle Mitarbeit an dem Buch „Kinder unter Beobachtung“ von Prof. Dr. Helga Kelle, FB Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität

03/09–03/11

Wiss. Hilfskraft/ Wiss. Mitarbeiterin im Projekt MILA (Prof. Dr. P. Schulz)

11/08–02/09

Stud. Hilfskraft am Lehrstuhl Deutsch als Zweitsprache (Prof. Dr. P. Schulz) der Goethe-Universität im Forschungsprojekt MILA des IDeA-Forschungszentrums

09/07–04/08

Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der KiTa 47, Frankfurt (unter Betreuung von Prof. Dr. Schulz, Goethe-Universität)

01/06–04/06            

Stud. Hilfskraft am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt bei Dr. F. Lipowsky

ZWEITSTUDIUM (2003–2009)

01/09

Magisterprüfung, Gesamtnote: 1,0 (mit Auszeichnung)
Schwerpunkte Germanistik: Deutsch als Zweitsprache, Sprachdidaktik, Sprachdiagnostik und -förderung, Spracherwerb, Mehrsprachigkeit, Sprachentwicklungsstörungen
Schwerpunkte Erziehungswissenschaft: Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Migration, Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Kindheitsforschung

03/08–9/08

Magisterarbeit in Dt. Sprachwissenschaft bei Prof. Dr. P. Schulz, Zweitgutachterin Prof. Dr. H. Kelle, FB Erziehungswissenschaft; Thema: Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund vor dem Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule am Beispiel der hessischen Vorlaufkurse; Note: 1,0

10/03

Aufnahme des Magisterstudiums an der Goethe-Universität, Frankfurt a. M.; 1. Hauptfach: Erziehungswissenschaft; 2. Hauptfach: Germanistik

1984

Abitur

 

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