Vorträge

Team

Dr. Barbara Geist (geb. Kleissendorf)

Vorträge und Konferenzbeiträge


STAND August 2014

 2014  |  2013  |  2012  |  2011  |  2010  |  2008-2009

2014

Geist, B., Voet Cornelli, B., Grimm. A & Schulz, P. (2014, September). Werden in der Schulanmeldung mehrsprachige Kinder mit Sprachförderbedarf zuverlässig erkannt? Vortrag. Symposion Deutschdidaktik, Basel.

Geist, B. & Voet Cornelli, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2014, Juli). How high is the risk of language misdiagnosis in multilingual children? – New evidence from early second language learners of German. Poster at Poster at 13th International Congress for the Study of Child Language. Amsterdam, Niederlande.

Geist, B. (2014, März). Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder in Elementar- und Primarbereich. Bremer Fachgespräche: Bildung von Anfang an. Eingeladener Vortrag. Universität Bremen.

Geist, B. & Müller, A. (2014, März). Wortschatz und Grammatik im Elementar- und Primarbereich: Evidenzen aus der Spracherwerbs- und Kompetenzforschung. Vortrag im Rahmen des Symposions Sprachentwicklungsstände und Fördermaßnahmen im Grundschulbereich, Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt.

Müller, A., Geist, B, Geyer, S., Smits, K. & Schulz, P. (2014, März). Sprachförderkompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Elementar- und Primarbereich. Vortrag im Rahmen des Symposions Entwicklungsrisiken und individuelle Förderung im Elementar- und Primarbereich; Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt.

Voet Cornelli, B., Geist, B. Grimm, A. & Schulz, P. (2014, März). Erzieherin, Lehrperson, Arzt, Eltern: Traditionen der Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter im Vergleich. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Berlin.

Geist, B. (2014, Februar). Mehrsprachigkeit am Übergang zwischen Kita und Grundschule. Inaugurationskonferenz des Zentrums für Bildungsintegration "Migration und Bildung: Interkulturelle Lehrerbildung und Schulentwicklung". Eingeladener Workshop. Universität Hildesheim.

2013

Voet Cornelli, B., Geist, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2013, September). Sprachstandserhebungen bei mehrsprachigen Kindern am Übergang zwischen Kita und Grundschule. Talk to be presented at the conference Inklusion und Übergang - Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, Goethe University Frankfurt.

Müller, A. & Geist, B. (2013, Mai). Professionalisierung von Sprachförderkräften im Elementarbereich. Eingeladener Vortrag. Tagung „Zwei(t): Sprachen lernen“. Ludwig-Maximilians-Universität München.

Voet Cornelli, B., Geist, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2013, Februar). Sprachliche Kompetenzen simultan bilingualer Kinder im Deutschen in LiSe-DaZ – Brauchen wir eine bilinguale Norm? Poster presented at the 14. dbs Symposium „Mehrsprachig – mehr möglich?! Multilingualismus im Kontext der Sprachtherapie“, Köln.

2012

Geist, B., Müller, A. & Schulz, P. (2012, September). Wortschatz meets Syntax: Evidenz aus einer Studie zum frühen Zweitspracherwerb. Vortrag, Kongress der Gesellschaft für angewandte Linguistik, Nürnberg, Germany.

Geist, B. & Schulz, P. (2012, September). „Also meine Sätze sind schon kürzer als sonst“. Reflexionen von DaZ-Förderkräften über ihre Sprachverwendung in Fördersituationen. Vortrag, Symposion Deutschdidaktik, Augsburg.

Voet Cornelli, B., Geist, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2012, September). Praktiken der Sprachstandserhebungen im Elementarbereich. Vortrag, Symposion Deutschdidaktik, Augsburg, Germany.

Wede, M., Geist, B., Seemann, F. & Schulz, P. (2012, September). Subjektiver Kompetenzgewinn von Lehramtsstudenten im Projekt FJM "Förderunterricht für Jugendliche mit Migrationshintergrund - eine qualitative Interviewstudie. Poster, Symposion Deutschdidaktik, Augsburg, Germany.

Voet Cornelli, B., Geist, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2012, Juni). Sprachstandserhebungen bei mehrsprachigen Kindern in kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen – Erste Erkenntnisse aus dem Projekt cammino. 27. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“, Rauischholzhausen, Germany.

Geist, B., Müller, A., Kersten, A., Geyer, S., Smits, K. & Schulz, P. (2012, März). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte für ein- und mehrsprachige Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Poster auf der Tagung Kindheit und Profession, Frankfurt am Main, Germany.

Geist, B., Schulz, P., Grimm, A. & Voet Cornelli, B. (2012, März). How good are teachers in assessing the language skills of early successive bilingual children? Conference on Bilingual and Multilingual Interaction, Bangor, UK.

Geist, B., Voet Cornelli, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2012, März). cammino – Mehrsprachigkeit am Übergang zwischen Kita und Grundschule. Bildungsforschung 2020, Berlin, Germany.

2011

Geist, B., Voet Cornelli, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2011, November). How good are teachers in assessing the language skills of early successive bilingual children? Poster presented at COST-Meeting, Malta.

Voet Cornelli, B., Geist, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2011, November). „cammino - Mehrsprachigkeit am Übergang zwischen Kita und Grundschule“. Projektvorstellung und erste Ergebnisse. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Ludwigsburg, Germany.

Geist, B., Voet Cornelli, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2011, Oktober). Sprachkompetenzen mehrsprachiger Kinder erfassen. Vorstellung des Projekts „cammino - Mehrsprachigkeit am Übergang zwischen Kita und Grundschule“. Poster auf der Tagung der DaZ-AG des Symposiums Deutschdidaktik. Wien, Österreich.

Geist, B. & Schulz, P. (2011, Juli). Does syntactic development in early second language acquisition need nouns and verbs? Poster presented at the 12th International Congress for the Study of Child Language 2011, Université du Québec à Montréal (UQÀM), Montreal, Canada.

Geist, B. (2011, Februar). Möglichkeiten und Grenzen quantitativer Forschung am Beispiel LiSe-DaZ. Eingeladener Plenarvortrag. 1. Nachwuchstagung Empirische Methoden in Deutsch als Fremd-und Zweitsprache. Universität Bielefeld, Germany.

2010

Geist, B. (2010, November). Förderdiagnostik für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. Universität Bielefeld, Germany.

Grimm, A., Wojtecka, M., Geist, B. & Schulz, P. (2010, Oktober). Are there Age of Onset effects in the eL2 acquisition of morphosyntax in German preschoolers? Conference Multilingual Individuals and Multilingual Societies (MIMS), Hamburg.

Geist, B. & Schulz, P. (2010). Does syntactic development in early second language acquisition need nouns and verbs? 12th International Congress for the Study of Child Language 2011, Université du Québec à Montréal (UQÀM), Montreal, Canada.

Kleissendorf, B. & Schulz, P. (2010, September). Diagnostische Kompetenzen: Urteilsgenauigkeit von Grundschullehrern in der Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Symposion Deutschdidaktik, Bremen, Germany.

Kleissendorf, B. & Schulz, P. (2010, Juli). Accuracy of teacher assessment of preschool children acquiring German as a second language. JURE, Frankfurt, Germany.

Kleissendorf, B. & Schulz, P. (2010, Juni). What Matters in Early Second Language Acquisition: Age of Onset and Time of Exposure.Poster, Child Language Seminar, London, UK.

Kleissendorf, B., Jaecks, P. & Stenneken, P. (2010, Mai). Demenzdiagnostik: Ein auch qualitativer Blick auf die Leistungen in der semantischen Wortflüssigkeit. Workshop des Bundesverbandes Klinische Linguistik, Freiburg, Germany.

Kleissendorf, B. & Schulz, P. (2010, Februar). What counts: parent’s educational background or time? Evidence from production and comprehension in eL2 German. Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaften, Berlin, Germany.

Kleissendorf, B. & Schulz, P. (2010, Januar). Welche Rolle spielt „Zeit“ für die Sprachdiagnostik zweisprachiger Kinder? Poster auf dem11. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten, Halle/Saale, Germany.

2008-2009

Kleissendorf, B., Jaecks, P. & Stenneken, P. (2009). Quantitative und qualitative Aspekte semantischer Wortflüssigkeit bei Menschen im höheren und hohen Lebensalter mit und ohne Verdacht auf leichte kognitive Beeinträchtigungen. Poster. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP).

Kleissendorf, B. & Schulz, P. (2008). Die Bedeutung der Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten für die  Sprachförderung im Vorschulalter – eine Umfrage an hessischen Grundschulen. Dienstbesprechung des HKM zu dem Bereich Unterricht für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache.

 

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