Projekt FJM

Projekt FJM

Das Projekt FJM unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Petra Schulz und Dr. Derk Frerichs richtet sich an SchülerInnen der Sekundarstufe II mit Migrationshintergrund, die Unterstützung auf dem Weg zum Abiturwünschen.

Die SchülerInnen der Frankfurter Projektschulen bewerben sich in Absprache mit ihren LehrerInnen um eine Teilnahme an den FJM-Förderkursen. In kleinen Gruppen erhalten die OberstufenschülerInnen auf ihrem Weg zum Abitur individuelle Unterstützung. Gefördert werden vor allem die Kompetenzbereiche Lesen, Schreiben, Präsentieren, Rechtschreibung und Grammatik.

Die FJM-Förderkurse werden begleitend zum Schulunterricht in der Regel zweimal wöchentlich angeboten. Alternativ können auch Kompaktkurse vereinbart werden. Die Kurse finden in der Goethe-Universität statt. So wird den OberstufenschülerInnen bereits vor dem Schulabschluss eine Begegnung mit der Universität ermöglicht.

(Lehramts-)Studierende der Goethe-Universität bewerben sich um eine Mitarbeit im Projekt FJM. Die studentischen FörderlehrerInnen werden in Seminaren des Arbeitsbereichs Deutsch als Zweitsprache auf ihre Tätigkeit vorbereitet. In regelmäßig stattfindenden Teamtreffen erhalten die FJM-FörderlehrerInnen die Gelegenheit, ihren Unterricht zu evaluieren. Ein Zertifikat bescheinigt die erworbenen theoretischen und praktischen Qualifikationen. Für ihre Lehrtätigkeit erhalten die Studierenden ein Honorar.

Der Förderunterricht wird von der Projektkoordinatorin Geeske Strecker im Rahmen einer Dissertation wissenschaftlich begleitet.

Unterstützt wird das von der Stiftung Mercator initiierte Projekt FJM ferner von der Goethe-Universität, vom Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung (ZLF), vom Hessischen Kultusministerium, vom Staatlichen Schulamt Frankfurt und vom Stadtschulamt Frankfurt.

Wichtigte Hinweise

Unser Buch "Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule" veröffentlicht im Beltz Verlag

Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe der Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprach-förderung umgesetzt werden kann.

Mit umfangreichem Material zum Download.


Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt

Anschrift:

Goethe-Universität

Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Post: Hauspostfach 22, 60629 Frankfurt

Sekretariat

IG-Hochhaus, 3. OG, Raum 3.316
Tel. 069/798-32563
Fax 069/798-32564

Öffnungszeiten hier

E-Mail: sekretariat.schulz[at]em.uni-frankfurt.de