Fachdidaktik

Die Fachdidaktik / Kunstdidaktik widmet sich den Prozessen der Vermittlung und Aneignung von Kunst und Kultur - sowohl schulisch als auch außerschulisch, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Institutionen.
Intentionen, Inhalte, Formen und Prozesse des Erfahrens und Lernens in den Bereichen Ästhetik, bildende Kunst und visuelle Kultur werden untersucht. Dies geschieht
(1.) im Rahmen von Übungen und Praktika in kunstpädagogischen Praxisfeldern,
(2.) in der Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur sowie
(3.) auf der Basis empirischer Erkundungen in den jeweiligen Erfahrungs- und Lernbereichen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Inhalte, Vermittlungsmethoden, Beziehungsaspekte und Zielperspektiven der Kunstpädagogik bilden den fachspezifischen Hintergrund. Analoge und digitale Vermittlungsmedien greifen dabei Hand in Hand.

Hierauf bezogen lauten im Studium vermittelte Kompetenzen:

• Kenntnisse zu gegenwärtig in außerschulischen Vermittlungssituationen wichtigen kunst- und kulturpädagogischen Konzepten.

• Analyse und Reflexion der Ziele und Methoden Visueller Bildung und Kunstdidaktik in ausgewählten Situationen des Vermittelns und Aneignens.

• Kenntnisse zur Entwicklung, Interpretation und Ästhetik bildnerischer Praxis von Kindern und Jugendlichen; Erfassen ästhetischen Verhaltens als Ausdrucksmedium und Kommunikationsangebot.

• Anwendungsbezogene Fähigkeit, sowohl entwicklungstypische Verläufe in der Kinderzeichnung zu identifizieren als auch individuelle, meist biografisch bedingte Besonderheiten wertzuschätzen.

• Fähigkeiten zur in Ansätzen selbständigen, wissenschaftlich begründeten Planung von zielgruppenspezifischen ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen.

• Wissenschaftliche und praxisnahe Methoden zur evaluativen Erkundung kunstpädagogischer Praxis.

Das Team der Lehrenden im Bereich Kunstdidaktik - Prof. Dr. Georg Peez und Dr. Petra Saltuari - wird wechselnd ergänzt durch Lehrbeauftragte aus unterschiedlichen Praxisfeldern der Kunstpädagogik und Kulturellen Bildung. 

Weiterführende Links