Kai Trumpold

Doktorand

Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG, Raum 5.G042       
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: trumpold@psych.uni-frankfurt.de
Telefon: +49 (0)69 798-35282

                                                                                                       

- Biographie -

Studium der Psychologie in Frankfurt am Main 2003 bis 2009 mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie und Pädagogische Psychologie. Mitarbeiter in der Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie des Institutes für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt seit 2009. Langjährige Erfahrung im Dienstleistungsbereich (Luftverkehr), zuletzt als operative Führungskraft. Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Personalauswahl und Personalentwicklung sowie als Trainer für Dienstleistungs- und Führungsthemen, daneben als externer Berater im Bereich "Psychische Gefährdungen am Arbeitsplatz" (u.a. Durchführung von Gefährdungsanalysen).


- Forschungsbereiche -


- Lehre -


- Publikationen und Vorträge -

Trumpold, K., Kern, M., & Zapf, D. (conditionally accept). Emotion work and work-related attitudes: The relation of organizational identification and customer orientation to emotion regulation in customer interactions. Journal of Service Management Research.

Kern, M., Trumpold, K., & Zapf, D. (in press). Emotion work as a source of employee well- and ill-being: The moderating role of service interaction type. European Journal of Work and Organizational Psychology. https://doi.org/10.1080/1359432X.2021.1873771

Zapf, D., Kern, M., Trumpold, K. & von Gilsa, L. (2018). Psychischer Stress am Arbeitsplatz und Gesundheit. In T. Porsch & B. Werdes (Hrsg.). Verwaltungspsychologie – Ein Lehrbuch für das Bachelor- und Masterstudium im Verwaltungsdienst. Göttingen: Hogrefe.

Trumpold, K., Kern, M., & Zapf, D. (2016). Die Lächelprofis: Service-Mitarbeiter als Gefühlsmanager. Wirtschaftspsychologie, 3, 40-44.

von Gilsa, L., Zapf, D., Ohly, S., Trumpold, K., & Machowski, S. (2014). There is more than obeying display rules: Service employees’ motives for emotion regulation in customer interactions. European Journal of Work and Organizational Psychology, 23(6), 884-896. http://dx.doi.org/10.1080/1359432X.2013.839548.

Trumpold, K., Zapf, D., Ohly, S., Bernhardt, L., & Machowski, S. (2010, September). Emotionsarbeit und organisationales Commitment in Dienstleistungsberufen: Zum Zusammenhang von Strategien zur Emotionsregulation mit den Dimensionen organisationaler Bindung im Dienstleistungsbereich. Präsentation auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen.

Bernhardt, L., Zapf, D., Trumpold, K., Ohly, S. & Machowski, S. (2010, September). Motive der Emotionsregulation von Dienstleistungsmitarbeitern in Kundeninteraktionen. Präsentation auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen.

Machowski, S., Zapf, D., Ohly, S., Bernhardt, L., & Trumpold, K. (2010, September). Potentiale älterer Mitarbeiter in Kundeninteraktionen. Poster präsentiert auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen.

Bernhardt, L., Machowski, S., Zapf, D., Ohly, S. & Trumpold, K. (2010, July). The status of employees in the service sector and its effects on emotion work in customer interactions. Presentation at the 27th International Congress of Applied Psychology in Melbourne, Australia.

Machowski, S., Zapf, D., Ohly, S., Bernhardt, L., & Trumpold, K. (2010, March). The forgotten potential of older employees: attitudes, strategies and well-being of older employees in service interactions. Presentation at 9th Conference of the European Academy of Occupational Health Psychology in Rome.

Machowski, S., Trumpold, K., Ohly, S., Zapf, D., Elian, C., Keck, A., & Weber, A. (2009, September). Einsatz von Emotionsregulationsstrategien in schwierigen Kundensituationen - eine Tagebuchstudie. Arbeitsgruppenbeitrag auf der 6. Tagung der Fachgruppe für Arbeits- und Organisationspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Universität Wien.

Zapf, D., Machowski, S. & Trumpold, K. (2009). Hoher Einsatz mit Nebenwirkungen. Emotionsarbeit in Serviceberufen. Personalführung, 42, 18-29.