HERZLICH WILLKOMMEN // WELCOME

.

Vom 23.01.2023 (13:00 Uhr) bis zum 03.02.2023 (15:00 Uhr) finden die Senatswahlen als Onlinewahlen statt.

Die Senatsliste der UNIVERSITAS ist zur Durchsetzung ihrer Ziele auf die Mitarbeit vieler Kolleginnen und Kollegen angewiesen. WIR BITTEN UM IHRE STIMME!


From Jan 23rd 023 (1 PM) to Feb 3rd 2023 (3 PM) the Senate elections will take place as online elections. UNIVERSITAS, your electoral list for the University senate, relies on the cooperation of many colleagues to achieve its goals. WE KINDLY ASK FOR YOUR VOTE!


UNSER WAHLPROGRAMM 2023-2025 (English, pdf)

Die UNIVERSITAS vertritt die Vielfalt der Fächerkulturen unserer Universität. Sachorientiert stellt sie sich den Herausforderungen der Hochschulpolitik und begleitet die Arbeit der Hochschulleitung kritisch und konstruktiv.

MEHR ZEIT FÜR DAS WESENTLICHE

Wissenschaftler:innen müssen sich auf Wesentliche konzentrieren können: familiengerechte Forschung und Lehre. Für die UNIVERSITAS bedeutet das insbesondere:

  • Wissenschaftler:innen bedürfen der Entlastung von bürokratischer Überfrachtung.
  • Die Verwaltung muss befähigt werden, sachgerecht zu beraten und agil zu handeln, z.B. in Personalsachen. Verfahrensabläufe müssen zeitgemäß organisiert werden, z.B. durch elektronische Aktenführung sowie funktionierende Zusammenarbeits- und Lehrplattformen. Ein funktionierendes Forschungsdatenmanagement ist unumgänglich. Ebenso, dass die Verwaltung mit den Forschenden an einem Strang zieht, z.B. beim Datenschutz.
  • Die Corona-Erfahrungen, etwa mit Home Office und hybriden Formaten, müssen zweckmäßig in die weitere Entwicklung einer familienfreundlichen Universität eingebracht werden.

UNSERE UNIVERSITÄT MIT AUGENMASS ZUKUNFTSFÄHIG MACHEN

Um auch in Zukunft als Volluniversität erfolgreich zu sein, sind zentrale Themen wie Exzellenz und Breite, Gleichstellung und Diversität, Internationalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit jetzt mit Leben zu füllen. Die UNIVERSITAS sieht, dass Zielkonflikte entstehen, und steht für vermittelnde Lösungen mit Augenmaß.

  • Die UNIVERSITAS versteht sich als Anker für Subsidiarität und unterstützt auch das Ziel der Exzellenz. Dazu tragen herausragende Einzelforscher:innen ebenso bei wie leistungsfähige Verbünde. Die Universität muss ein attraktives, international sichtbares Umfeld schaffen, um noch mehr Spitzenforscher:innen zu gewinnen.
  • Die Nachhaltigkeit von Forschung und Lehre muss mit Internationalität und persönlichen Begegnungen in Einklang gebracht werden. Die Kompensation von CO2-Emissionen ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
  • Die Fachbereiche sollen sich selbständig entsprechend ihrer Fächerkultur verwalten. Die UNIVERSITAS lehnt ausufernde Rahmenordnungen ab.
  • Die aktuelle Energiekrise und die dadurch entstehenden Mehrkosten müssen durch eine für alle Beteiligten faire Lastenverteilung bewältigt werden. Die Arbeitsfähigkeit der Fachbereiche und zentralen Einrichtungen muss stets gesichert sein. Bei der Ausgestaltung eines Energiesparhaushalts muss auf Mitspracherechte, Transparenz, Planungssicherheit sowie sinnvolle Anreiz- und Feedbackstrukturen geachtet werden. Es gilt, Energiekosten nachhaltig in den Griff zu bekommen. Dazu müssen u.a. technische bzw. wirtschaftliche Effizienzen gesteigert und eigene regenerative Energiequellen (Photovoltaik) deutlich ausgebaut werden.

UNSERE ARBEIT IM SENAT 2021-2022. Das halten wir uns zugute: 

  • Mitarbeit an einer flexibleren Berufungssatzung, um schneller und agiler rechtskonform verfahren zu können.
  • Eintreten für Online-Gremienwahlen und konkrete Digitalisierungsprojekte.
  • Verbesserung und Plausibilisierung der neuen Mittelverteilungsschlüssel.
  • Konstruktive Mitarbeit bei den Vizepräsidentenwahlen, nicht zuletzt des Chief Information Officers.

UNIVERSITAS Wahlvorschlag 2023-2025 // Electoral Proposal 2023-2025