Institut für Skandinavistik

Homepage intro handschrift Hierhabtihrmich3

Neuerscheinungen

Publikationen des Forschungsprojektes Edda-Rezeption

In der Publikationsreihe der Edda-Rezeption sind in der letzten Zeit drei Titel erschienen:

Jennifer Baden: Populäre Mythen. Darstellung und Vermittlung nordischer Mythologie um 1900. Heidelberg: Winter Verlag, 2017. 383 S.

Sergej Liamin: Mythen der Edda in der deutschen Dichtung. Gerstenberg - Klopstock - Günderrode - Heine.
Heidelberg: Winter Verlag, 2017. 333 S.

Sarah Timme: Die Edda 1943. Bild - Text - Buchgestaltung.
Heidelberg: Winter Verlag, 2016. 352 S.

 

Die Rezeptions-Reihe im Winter-Verlag

Hier habt ihr mich

Hier habt ihr mich. Neue Gedichte aus Dänemark

Marlene Hastenplug und Ursel Allenstein haben mit Studierenden und Absolvent*innen des Instituts für Skandinavistik eine zweisprachige Anthologie zusammengestellt, die am 18.12.2017 beim Verlag Parasitenpresse, Köln, erschienen ist: Hier habt ihr mich. Neue Gedichte aus Dänemark. Unterstützt wurde die Publikation von Statens Kunstfond. 

Das Buch ist hier erhältlich. Weitere Informationen über das Buch finden Sie hier.