Willkommen am Fachbereich Katholische Theologie

Horizontal_neu Slider_neu

Katholische Theologie studieren in Frankfurt?

Frankfurt gilt als Stadt des Geldes – zahlreiche Wolkenkratzer prägen die Skyline – international ist das Gesicht der Stadt. Die Großstadt bietet Kontraste; Traditionen bestehen neben neueren kulturellen Entwicklungen, Neues entsteht…

Theologie stellt die Frage nach Gott – im Hier und Jetzt!

Wie können wir von Gott reden angesichts der Kontraste von "Arm" und "Reich"? Welche Perspektiven eröffnet der Glaube in der Interpretation einer komplexen Wirklichkeit? Wie verhält sich christlicher Glaube zu anderen Religionen und Überzeugungen?

An einem Fachbereich, wo Studierende mit ihren unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten willkommen sind und kompetente Begleitung erfahren, treiben wir Theologie mit offenen Augen: geschichtsbewusst, kontextuell, klug und kreativ. Und wir laden Sie ein, dies mit uns zu tun!


Aktuelles und Termine

Führung MMK

Führung MMK

Der Alumniverein des Fachbereichs, die GAFF, lädt am 9.März zu einer Führung durchs MMK ein. Prof. Dr. August Heuser gibt Einblicke in die außerordentliche Ausstellung William Forsythe „The Fact of Matter“ die nur noch bis zum 13. März 2016 zu sehen sein wird. Die Ausstellung zeigt Objekte aus dem Schaffen des weltberühmten einstigen Ballettdirektor der Frankfurter Company.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Antrittsvorlesung

Antrittsvorlesung

Am 4. Dezember 2015 hielt Professor Christof Mandry unter dem Titel "Lebensführung als Thema der christlichen Ethik" seine Antrittsvorlesung am Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität. Der Einladung des Dekans waren über 60 Gäste aus Universität, Kirche und Öffentlichkeit gefolgt. Professor Mandry stellte seine Sicht auf eine christliche Ethik der Lebensführung vor, die das Anliegen der Tugendethik mit den Mitteln der Identität-und narrativen Theorie weiterverfolgt, und gab gleichzeitig einen Einblick in sein theologisch-ethisches Forschungsprogramm. Die Professur für Moraltheologie/Sozialethik am Fachbereich Katholische Theologie hat Christof Mandry nach 12 Monaten als Vertretungsprofessor seit 1. Mai 2015 inne.

GAFF-Preisverleihung

GAFF-Preisverleihung

Zu Beginn des Wintersemesters 2015/16 verabschiedete der Fachbereich Katholische Theologie seine BA-Absolventinnen und Absolventen in Kombination mit der Prämierung der besten Abschlussarbeiten durch die GAFF. Durch einen Punktegleichstand von drei Arbeiten, konnten insgesamt vier Preise in einer Gesamtsumme von 600 Euro vergeben werden. 


Studiengänge am Fachbereich

Lehramt

Unilogo-kompakt

Lehramt

Der Fachbereich bietet Ihnen die Möglichkeit das Unterrichtsfach katholische Religion für folgende Schulformen zu studieren: Lehramt an Grundschulen (L1), Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2), Lehramt an Gymnasien (L3), Lehramt an Förderschulen (L5).

Bachelor

Unilogo-kompakt

Bachelor

Der Fachbereich Katholische Theologie bietet Ihnen die Möglichkeit das Fach Katholische Theologie in einem BA-Studiengang als Hauptfach oder als Nebenfach zu studieren.

Der Fachbereich Katholische Theologie bietet in Kooperation mit dem Fachbereich Evangelische Theologie den Studiengang BA Religionswissenschaft mit folgenden Studienrichtungen an:

  • Vergleichende Religionswissenschaft im Haupt- und Nebenfach
  • Islamische Religion im Haupt- und Nebenfach

Master

Unilogo-kompakt

Master

Der Master Katholische Theologie befindet sich derzeit in der Akkreditierungsphase.

Der Fachbereich Katholische Theologie bietet in Kooperation mit dem Fachbereich Evangelische Theologie den Studiengang MA Religionswissenschaft mit folgenden Studienrichtungen an: Vergleichende Religionswissenschaft und Islamische Religion.

Weiterhin ist der Fachbereich Katholische Theologie am MA-Studiengang Religionsphilosophie beteiligt.

Promotion

Unilogo-kompakt

Promotion

Am Fachbereich Katholische Theologie ist wie an vielen angelsächsischen Universitäten eine Promotion zum Dr. phil. entweder in Katholischer Theologie (mit den Schwerpunkten Bibelwissenschaften, Kirchen- und Dogmengeschichte, Systematische Theologie oder Praktischer Theologie/Religionspädagogik) oder in Religionsgeschichte/Religionswissenschaft oder in Religionsphilosophie möglich.

In Kooperation mit der Phil.-Theol. Hochschule St. Georgen ist auch der Erwerb des Dr. theol. möglich.