Fachschaft 07

Fachschaftwise16_17

Liebe Studierende des Fachbereichs 07,

wir sind die Fachschaft (0)07 der Katholischen Theologie und verstehen uns als PIG (PIG kommt von Politische-Interessen-Gemeinschaft). Das heißt, dass unsere Hauptaufgabe die Vertretung der Interessen der Studierenden gegenüber dem Fachbereich ist. Wir haben z.B. Einfluss auf das Lehrangebot und die Verwendung der QSL-Mittel, indem wir aktiv in verschiedenen Gremien des Fachbereiches mitarbeiten. Außerdem sind wir als Fachschaft konstituiert und vertreten unseren Fachbereich innerhalb der Universität.

Neben unserer politischen Tätigkeit sind wir aber auch bekannt für unsere Events, die wir während des Semesters organisieren. Dazu gehören u.a. die legendäre Adventsfeier im Wintersemester bzw. das Grillfest im Sommersemester, die Fahrt zum alljährlichen Theo-Cup und die Organisation des Dies Academicus.

Zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit ist auch die Mitwirkung an dem interreligiösen Projekt "Café Abraham" in Kooperation mit KHG, ESG, IHG und Fachschaft 06 geworden. Darüber hinaus sind wir stolz, als Initiatoren des "Humans of Goethe"-Projekts gelten zu können.

Die Fachschaft des Fachbereichs 07 trifft sich immer mittwochs von 12-14 Uhr in unserem geliebten Fachschaftsraum NG 2.708. Wir freuen uns über alle Studierenden, die bei uns vorbeikommen, um in der Fachschaft und somit bei der Gestaltung des Lebens am Fachbereich mitzumischen!

Eure Fachschaft

Weiterführende Links


Aktuelles

Spendenübergabe Adventsfeier

Am Montag, den 19.12., überreichte eine Delegation der Fachschaft 07 an Frau Wächter von der Übernachtungsstätte im Ostpark eine Spende in Höhe von 400€, ein Teil des Erlöses der diesjährigen Adventsfeier.

Die Einrichtung des Frankfurter Vereins beherbergt täglich bis zu 160 Übernachtende. Zudem bietet sie Wohnungslosen die Möglichkeit, dort zu kochen, duschen und waschen sowie eine medizinische Ambulanz. Darüber hinaus versorgt der "Frankfurter Kältebus" im Winter jede Nacht Obdachlose in Frankfurt mit Schlafsäcken, Isomatten und heißen Getränken. Mit einem Großteil der Spende werden Weihnachtsgeschenke an die Übernachtenden finanziert.

Noch einmal allen Gästen der Adventsfeier ein herzliches Dankeschön für Ihren Beitrag zu dieser Spende!


Adventsfeier 2016

Am 01.12. fand wieder unsere legendäre Adventsfeier statt. Die Fachschaft hatte wieder bei heißem Glühwein, süßen Waffeln und herzhaften Würstchen für adventliche Stimmung gesorgt.

Wie schon 2015 veranstalteten wir mit Unterstützung der Lehrenden eine Büchertombola, die wieder durch wunderbare handgemachte Produkte aus einem peruanischen Projekt bereichert wurde.

Besonders stolz sind wir, dass wir die Spendensumme von 500 Euro knacken konnten! Der Betrag kommt in diesem Jahr der Übernachtungsstätte im Ostpark des Frankfurter Vereins e.V. sowie dem von Professor Schreijäck begleiteten Projekt in Peru zu Gute.