Dr. Jochen Schuff

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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schuff@em.uni-frankfurt.de

Seit dem 1. Januar 2022 bin ich nicht mehr am Institut für Philosophie tätig, sondern an der Freien Universität Berlin:

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Prüfungskandidat*innen kann ich leider nicht mehr annehmen. 

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Zur Person

2019–2020 Forschungsaufenthalt an der University of California, Berkeley. Supervisor: Prof. Alva Noë.

2017 Promotion zum Dr. phil. an der Goethe-Universität mit einer Arbeit zum Kunstverstehen nach Wittgenstein und Cavell.

Seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Martin Seel.

2010-2014 Mitarbeiter im Projekt »Rechtfertigungsnarrative: Das Beispiel des gegenwärtigen Kinos« am Exzellenzcluster »Die Herausbildung normativer Ordnungen«.

2003-2010 Studium der Philosophie, Psychoanalyse und Kunstgeschichte an der Goethe-Universität.

Schwerpunkte: 

Ästhetik und Kunstphilosophie, insbesondere Gegenwartskunst, Film, Architektur; Sprachphilosophie, Theorien der Narration. 

20. Jahrhundert und Gegenwart, insbesondere Ludwig Wittgenstein, Stanley Cavell. 

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Publikationen

Monografien: 

Ästhetisches Verstehen. Zugänge zur Kunst nach Wittgenstein und Cavell, Paderborn 2019. Zur Seite des Verlags

Herausgaben: 

Jochen Schuff, Martin Seel (Hg.): Erzählungen und Gegenerzählungen. Terror und Krieg im Kino des 21. Jahrhunderts, Frankfurt am Main/New York 2016. Zur Seite des Verlags • Zur Rezension von Corina Erk auf H-Soz-Kult

Artikel: 

(im Erscheinen) »Realism and Redemption in Film: Lines between Kracauer and Cavell«.

(im Erscheinen) »Fragmente einer Ästhetik aus der Architektur. Wittgenstein, Heidegger, Valéry«, in: Daniel Martin Feige, Karin Schulte & Tobias Walliser (Hg.): Ästhetik der Architektur, Bielefeld (=Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie, Bd. 2).

»Aesthetics and Autobiography in Cavell«, in: Estetika: The European Journal of Aesthetics 57 (2) 2020, 150–162. DOI: http://doi.org/10.33134/eeja.208 (peer reviewed)

»Komische Analysen der Ehe. Zum Projekt von Cavells Pursuits of Happiness«, in: Eike Brock & Maria Sibylla Lotter (Hg.): Besser geht’s nur in der Komödie. Cavell über die moralischen Register von Literatur und Film, Freiburg/München 2019, 91–111.

»Contesting Wittgenstein's Remarks on Architecture«, in: Architecture Philosophy 2 (2) 2017, 123–139 (peer reviewed). 

»Pornographie der Paranoia und Professionalität der Pathologie. Kathryn Bigelows The Hurt Locker«, in: Schuff/Seel (Hg.): Erzählungen und Gegenerzählungen, 49–70. 

zusammen mit Martin Seel: »Einleitung: Erzählung, Rechtfertigung, Terror und Krieg im Kino«, in: Schuff/Seel (Hg.): Erzählungen und Gegenerzählungen, 17–47. 

»Wittgenstein verabscheut Wittgenstein und schaut sich Annie Get Your Gun an«, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 55 (1) 2010, 91–107. Abstract

Kleinere Texte: 

»Appearance«, in: International Lexicon of Aesthetics, Spring 2020 Edition. URL: https://lexicon.mimesisjournals.com/archive/2020/spring/Appearance.pdf

Beitrag in Yves Bossart (Hg.): Sehen soweit das Denken reicht. Eine Begegnung von Fotografie und Philosophie, Zürich 2012, 98.

zusammen mit Eva Backhaus: »Are you experienced?« (Conference Proceedings of: Art and Experience. Goethe-University Frankfurt/M., June 24 to 26, 2010.) In: JLTonline (20.10.2010). URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0222-001193

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Vorträge und Papers

»Criticism and Self-Exploration in Douglas Crimp«, XI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik: »Ästhetik und Erkenntnis«, Online, 14. Juli 2021.

»Art as Making and Performing: Paul Valéry«, European Society for Aesthetics Conference, Online, 22. Juni 2021. 

»Über die ästhetische Form der Philosophie bei Wittgenstein«, Tagung »Konstellationen«, Universität Tübingen, Online, 10. April 2021.

»Gibt es richtigen Sex im falschen Leben? Zwei Variationen von Normal People«, Workshop »Zur Authentizität und Inauthentizität von (medialen) Artefakten«, Online, 29. Oktober 2020.

Kommentar zu James McCord: »Abstraction and Disclosure in Kant’s Aesthetics«, American Society for Aesthetics Pacific Division, Annual Meeting, Berkeley City Club, Berkeley, 21. März 2020 (Meeting abgesagt). 

»Spectatorship and Theatricality. Some Philosophical Reflections on Contemporary Art«, Humanities and Social Sciences Association Fall Workshop »The Role of the Spectator«, University of California, Berkeley, 6. Dezember 2019. 

»Aesthetics and Autobiography in Cavell«, European Society for Aesthetics Conference, University of Warsaw, 14. Juni 2019. 

»Nachträglichkeit«, X. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik: »Das ist Ästhetik!«, Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, 17. Februar 2018. 

»Die Welt in und die Welt von The Hurt Locker«, Vorlesung, Universität Mannheim, 26. April 2016. 

Podiumsdiskussion mit Anja Peltzer: »Imaginative Dokumentationen struktureller Gewalt«, zum Ausstellungsprojekt »Sense of Doubt«, Museum Angewandte Kunst Frankfurt am Main, 9. Oktober 2015.

»Wittgenstein on Architecture«, Workshop »Use-Value in Architecture«, Haus Wittgenstein Wien, 18. August 2015. 

»Narrating the ›War on Terror‹: Trauma and Justification in ›Homeland‹«, Conference »The Disasters of Violence, War, and Extremism 1813–2015«, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 4. Juli 2015. 

»The Hurt Locker«, Workshop »Rechtfertigungsnarrative: Terror und Krieg im Kino«, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 15. März 2014. 

»Beyond ›The Military Man‹«, Film-Philosophy-Conference Amsterdam, 12. Juli 2013

»Generation Kill: Spekulationen über Authentizität«, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 4. Oktober 2012

»Bilder außerhalb der Ordnungen. Über Southland Tales«, Ringvorlesung »Narration und Rechtfertigung im Kino«, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 15. Dezember 2011.

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Lehre

2021/22: VM »Zwei Kunstphilosophien, 1968« (Blockseminar)

2021: VM »Probleme aktueller Kunstphilosophie« (online)

2020/21: AM »Ordinary Language Philosophy: Geschichte und Gegenwart« (online)

2020: VM »Theodor W. Adorno: Vorlesungen Ästhetik (1958/59)« (online)

2019: AM »Identität und Autobiografie«

2018/19: AM »Philosophie der Architektur«

2018/19: VM »Stanley Cavell: Der Anspruch der Vernunft, Teil IV«

2017: AM »Arthur Danto: Die Verklärung des Gewöhnlichen«

2017: zusammen mit Eva Backhaus und Achim Vesper: Vertretung Forschungskolloquium Prof. Seel

2016/17: IK »John L. Austin: How to Do Things with Words«

2016: zusammen mit Frederike Popp und Martin Seel: AM »Unordnungen des Films«

2015/16: VM »Probleme aktueller Kunstphilosophie«

2015: AM »Gedankenexperimente in der theoretischen Philosophie«

2014: zusammen mit Stefan Deines: VM »Der ganz späte Wittgenstein«

2013: zusammen mit Stefan Deines: VM »Wittgenstein: Philosophische Untersuchungen«

2013: zusammen mit Stefan Deines und Achim Vesper: Vertretung Forschungskolloquium Prof. Seel

2012/13: VM »Stanley Cavell: Philosophie und Kino«

2011/12: zusammen mit Martin Seel: Ringvorlesung »Narration und Rechtfertigung im Kino« (Organisation)

2011: zusammen mit Stefan Deines und Martin Seel: VM »Philosophie der Narration«

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