Prof. Dr. Thomas M. Schmidt

Schmidt_2015

Professor

Telefon: 069 / 798-33270
Fax: 069 / 798 - 33276
Email: t.schmidt@em.uni-frankfurt.de
Raum: 1.512, Campus Westend, Poelzig-Bau
Sprechstunde:  im WiSe 2016/17 montags 10 bis 12 Uhr
   

Thomas M. Schmidt, geb. 1960, Studium der Philosophie und der Katholischen Theologie in Frankfurt am Main. Diplom in Katholischer Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt, Promotion und Habilitation in Philosophie am Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften der Goethe-Universität.

Von 2001-2002 Assistant Professor am Department of Philosophy, California State University, Long Beach, USA.Seit 2003 Professor für Religionsphilosophie am Fachbereich Katholische Theologie und kooptierter Professor am Institut für Philosophie, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften der Goethe-Universität.

Principal Investigator des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“, Hauptantragsteller des DFG-Graduiertenkollegs 1728 "Theologie als Wissenschaft.


Lebenslauf

Lebenslauf

Professor für Religionsphilosophie am Fachbereich Katholische Theologie, kooptierter Professor am Institut für Philosophie, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Principal Investigator des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“, stellv. Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs 1728 „Theologie als Wissenschaft“.

Distinguished Visiting Fellow am Helsinki Collegium for Advanced Studies (2009) und Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt (2011-12). Gastprofessuren an der Saint Louis University, der California State University Long Beach, der University of Washington, Seattle und der Universität Innsbruck.

Mitherausgeber der Reihen “Religion in der Moderne“ (Echter-Verlag Würzburg) und „Studien zu Religion, Philosophie und Recht“ (Nomos Verlag Baden-Baden).

Er ist zudem Mitglied im:

  • Stiftungsvorstand des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover (FIPH)
  • Beirat der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft
  • Wissenschaftlichen Beirat des Herausgeberkreises des "Philosophischen Jahrbuches"
  • Beirat der Zeitschrift "FUGE. Journal für Religion und Moderne"
  • Advisory Board of "European Journal für Philosophy of Religion"

Tätigkeit als wissenschaftlicher Gutachter für:

  • Alexander von Humboldt-Stiftung
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • German-Israeli Foundation for Scientific Research & Development (GIF)
  • Österreichische Akademie der Wissenschaften
  • Schweizer Nationalfonds

Weblinks:

Forschung

Forschung

Arbeitsgebiete:

Religionsphilosophie, Politische Philosophie, Diskurstheorie, Deutscher Idealismus

Forschungsschwerpunkte:

  • Epistemologie religiöser Überzeugungen
  • Religion und Demokratie
  • Habermas über Religion
  • Hegels Religionsphilosophie
  • Religionsphilosophie des Pragmatismus (William James und John Dewey)

Forschungsprojekte:

  • "Religion and Democracy", Distinguished Visiting Fellowship - Helsinki Collegium for Advanced Studies (2009); www.helsinki.fi/collegium/english/
  • "Religiöse Überzeugungen in normativen Ordnungen", Teilprojekt des Exzellenzclusters "Herausbildung normativer Ordnungen" Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Karsten Schmidt; www.normativeorders.net
  • "Normtypen und Stufen normativer Praktiken", Teilprojekt des Exzellenzclusters "Herausbildung normativer Ordnungen", Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Fedja Koob (M.A.); www.normativeorders.net

Publikationen

Publikationen


Autor

 
  • Discorso Religioso e Religione Discorsiva nella Societá Postsecolare (trad. e cura di Leonardo Ceppa), Torino: Trauben 2009.

  • Anerkennung und absolute Religion. Formierung der Gesellschaftstheorie und Genese der spekulativen Religionsphilosophie in Hegels Frühschriften, Stuttgart-Bad Canstatt: frommann-holzboog 1997.

Herausgeber

 
  • Abschied von der Lebenswelt? Zur Reichweite naturwissenschaftlicher Ansätze, gem. mit Tobias Müller, Freiburg: Alber 2015 (im Erscheinen).
  • Der Frankfurter Hegel in seinem Kontext. Hegel-Tagung in Bad Homburg vor der Höhe im November 2013; gem. mit Thomas Hanke (Veröffentlichungen der Internationalen Hegel-Vereinigung, Bd. 27 = Geist und Geschichte, Bd. 3), Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann 2015
  • Religion und Säkularisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch, gem. mit Annette Pitschmann, Stuttgart: Metzler 2014.
  •  “Philosophical Perspectives in Theological Realism“, Special Issue, European Journal for Philosophy of Religion, Spring 2014 (gem. mit Oliver Wiertz).
  • Was ist Religion? Beiträge zur aktuellen Debatte um den Religionsbegriff, gem. mit Tobias Müller, Paderborn: Ferdinand Schöningh 2013.
  • Herausforderungen der Modernität, gem. mit M. Endreß u.a., Würzburg: Echter 2012.
  • Ich denke, also bin ich Ich? Das Selbst zwischen Neurobiologie, Philosophie und Religion, gem. mit Tobias Müller, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011.

  • Religiöse Erfahrung. Richard Schaefflers Beitrag zu Religionsphilosophie und Theologie, gem. mit Siegfried Wiedenhofer, Freiburg/München: Karl Alber 2010.

  • Macht Liebe sehend? Göttingen: Wallstein 2010.

  • Moderne Religion? Theologische und religionsphilosophische Reaktionen auf Jürgen Habermas, gem. mit Knut Wenzel, Freiburg-Basel-Wein: Herder 2009.
  • Religion in der pluralistischen Öffentlichkeit, gem. mit Michael Parker, Würzburg: Echter 2008.
  • Metaphysik heute - Probleme und Perspektiven der Ontologie/Metaphysics Today - Problems and Prospects of Ontology, gem. mit Matthias Lutz-Bachmann, Freiburg: Alber 2007.

  • Religion und Kulturkritik, gem. mit Matthias Lutz-Bachmann, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006.
  • Scientific Explanation and Religious Beliefs. Methodological, Practical and Political Issues, gem. mit Michael Parker, Tübingen: Mohr Siebeck, 2005.
  • Religionsphilosophie. Historische Positionen und systematische Reflexionen, gem. mit Matthias Jung u. Michael Moxter, Würzburg: Echter 2000.

 

Beiträge


  • „Reflexive Säkularisierung? Religiöser Glaube und öffentliche Vernunft“, in: Kurt Appel/Isabella Guanzini/Angelika Walser (Hg.), Europa mit oder ohne Religion?, Göttingen: V &R unipress 2014, 23-36.

  • „Rationalisierung der Gesellschaft als Versprachlichung des Sakralen“, in: Thomas M. Schmidt/ Anette Pitschmann (Hrsg.), Religion und Säkularisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart: Metzler 2014, 20-35.

  • „Heimlich ins theologische Fach gewechselt? Ein Kommentar zu den Konzepten von Seele und Gabe in Joas‘ Studie zur Sakralität der Person“, in: Hermann-Josef Große Kracht (Hg.), Der moderne Glaube an die Menschenwürde. Philosophie, Soziologie und Theologie im Gespräch mit Hans Joas, Bielefeld: transcript 2014, 171-186.

  • „Autonomie und Verbindlichkeit. Paradoxien der Moderne“, in: Klaus Viertbauer/Reinhart Kögerler (Hg.), Das autonome Subjekt? Eine Denkform in Bedrängnis, Regensburg: Pustet 2014, 81-94.

  • „Die Feindschaft von Religion und Recht. Die Tragödie im Sittlichen und ihre Überwindung“, in: Michael Moxter/Markus Firchow (Hrsg.), Feindschaft. Theologische und philosophische Perspektiven, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2013, 83-98.

  • „Austauschbarkeit und Übersetzung. Philosophie als Vermittler und Interpret von Religion“, in: Johannes Arnold (hg.), Sind Religionen austauschbar? Philosophisch-theologische Positionen aus christlicher Sicht, Münster: Aschendorff 2012, 135-150.

  • „Reflexionsgleichgewicht. Die Rechtfertigung von Gerechtigkeit in einer pluralen Welt“, in: Thomas M. Schmidt u.a. (Hrsg.), Herausforderungen der Modernität Würzburg: Echter 2012, 159-186.
  • „Vernünftiger Pluralismus – irrationaler Glaube? Säkularisierung und die Zukunft der Religion“, in: Westend. Neue Zeitschrift für Sozialforschung, 2/2011, 90-100. [Spanische Übersetzung: „Hacia un pluralismo razonable: la secularización yel futuro de la religion”, in : Carlos Miguel Gómez (ed.), La religion en la sociedad postsecular, Bogota: Colección Logos 2014, 113-132.].
  • „Religiöser Pluralismus als Problem der Rechtfertigung von Überzeugungen religiöser Akteure“, in: Karl Gabriel/Christian Spieß/Katja Winkler (Hg.). Modelle des religiösen Pluralismus. Historische, religionssoziologische und religionspolitische Perspektiven, Schöningh 2012, 341-362.
  • „Reflexive Säkularisierung. Religion als Differenzbewusstsein der Moderne“, in: Georg Peter/Reuß-Markus Krause (Hrsg.), Selbstbeobachtung der modernen Gesellschaft und die neuen Grenzen des Sozialen, Wiesbaden: Springer VS 2012, 115-126.

  • „Der Sinn von Unbedingtheit. Skizzen zu einem nachmetaphysischen Begriff des Absoluten“, in: Edmund Runggaldier/Benedikt Schick (Hrsg.), Letztbegründungen und Gott, Berlin/New York: DeGruyter 2011, 100-114.

  • „Erinnerung und Antizipation. Intentionalität, Temporalität und Identität von Handlungen und ihren Subjekten“, in: Johannes Keppler/Martin Spaeth (Hg.), Die Unmöglichkeit auf einem Punkt zu leben. Interdisziplinäre Zugänge zur Tradition (FS Siegfried Wiedenhofer), Ostfildern: Grünewald 2011, 175-190.

  • „Militante Religionskritik oder skeptische Enthaltsamkeit? Zum ‘methodischen Atheismus‘ der Philosophie“, Cornelius Heil/Paul Petzel/Knut Wenzel (Hg.), Glaube und Skepsis. Beiträge zur Religionsphilosophie Heinz Robert Schlettes, Ostfildern: Grünewald 2011, 79-93.

  • „Religiöses Bewusstsein und philosophischer Gottesbegriff“, in: Thomas M. Schmidt/Siegfried Wiedenhofer (Hrsg.), Religiöse Erfahrung. Richard Schaefflers Beitrag zu Religionsphilosophie und Theologie, Freiburg/München: Karl Alber 2010, 197-217.

  • “Zur Rationalität religiöser Überzeugungen in pluralistischen Gesellschaften”, in: Gian Enrico Rusconi (Hg.), Der säkularisierte Staat im postsäkularen Zeitalter, Berlin: Duncker & Humblot 2010, 79-94.

  • “Absolutheit und Unbedingtheit. Idealistische und pragmatistische Strategien der Gottesrede”, Philosophisches Jahrbuch, 117. Jg., II/2010, 339-350.

  • „Nachmetaphysische Religionsphilosophie. Religion und Philosophie unter Bedingungen diskursiver Vernunft“, in: Knut Wenzel/ Thomas M. Schmidt, (Hrsg.), Moderne Religion? Theologische und religionsphilosophische Reaktionen auf Jürgen Habermas, Freiburg-Basel-Wien: Herder 2009, 10-32.

  • -/Silke Lechtenböhmer, „Gott als Produkt der Hirnaktivität. Ist die Neurotheologie nur modischer Schnickschnack?“, in: Peter Kemper/Alf Mentzer/Ulrich Sonnenschein (Hrsg.), Wozu Gott? Religion zwischen Fundamentalismus und Fortschritt, Frankfurt: Verlag der Weltreligionen 2009, 175-185.

  • „La coscienza religiosa ed il concetto filosofico di Dio“, in: Ermenegildo Bidese u.a. (Hrsg.), Il Dio della ragione e le ragioni di Dio, Milano: Edizione Albo Versorio 2009, 81-106.

  • „Menschliche Natur und genetische Manipulation – Die Zukunft der menschlichen Natur. Auf dem Weg zu einer liberalen Eugenik?“, in: Hauke Brunkhorst/Regina Kreide/CristinaLafont (Hrsg.), Habermas Handbuch, Stuttgart: Metzler 2009, 282-291.

  • ,„Empirischer Naturalismus, demokratisches Experiment und die Erfahrung des Religiösen. John Deweys Philosophie der Religion“, Jahrbuch für Religionsphilosophie, Band 7 (2008), 37-59.

  • „Der Begriff der Postsäkularität”, in: Jahrbuch Politische Theologie, Bd 5 (2008), 244-254.

  • „Fede religiosa e argomenti secolari. Sulla razionalitádelle convinzioni religiose nelle societá pluralistiche”, in: Gian Enrico Rusconi (ed.), Lo Stato secolarizzato nell` etá post-secolare, Bologna: Mulino 2008, 93-112.

  • „Objektivität und Gewissheit. Vernunftmodelle und Rationalitätstypen in der Religionsphilosophie der Gegenwart”, in: Franz-Josef Bormann/Bernd Irlenborn (Hg.), Religiöse Überzeugungen und öffentliche Vernunft. Zur Rolle des Christentums in der pluarlistischen Gesellschaft, Freiburg: Herder 2008, 199-217.

  • „Religiöses Bewusstsein und philosophischer Gottesbegriff“, in: Ermenegildo Bidese u.a. (Hrsg.), Philosophische Gotteslehre heute. Der Dialog der Religionen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2008, 9-26.

  • “Religiöse Sprache und philosophisches Denken”, in: Gertrude Deninger-Polzer, Christian Winter, Silvia Dabo Cruz (Hrsg.), Das Denken und seine Folgen. Wege des Denkens aus der Sicht unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen, Idstein: Schulz-Kirchner 2008, 57-70.

  • „Religion in der pluralistischen Öffentlichkeit“, in: Schmidt/Parker (Hg.), Religion in der pluralistischen Öffentlichkeit, Würzburg: Echter 2008, 9-20.

  • „Öffentliche Vernunft - vernünftige Öffentlichkeit? Zum Verhältnis von Rationalität und Normativität in Rawls’ politischem Liberalismus, in: Schmidt/Parker (Hg.), Religion in der pluralistischen Öffentlichkeit, Würzburg: Echter 2008, 87-104.

  • „Diskursive Verpflichtungen und ethisch-religiöse Überzeugungen. Zur moralischen und politischen Geltung der Menschenrechte“, in: Günter Nooke, Georg Lohmann, Gerhard Wahlers (Hrsg.), Gelten Menschenrechte universal? Begründungen und Infragestellungen. Herausgegeben im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Freiburg: Herder 2008, 142-165.

  • “The Semantic Content of Religious Beliefs and Their Secular Translation. Jürgen Habermas’ Concept of Religious Experience”, in: Hans-Günter Heimbrock/ Christopher P. Scholtz (ed.), Religion: Immediate Experience and the Mediacy of Research. Interdisciplinary Studies in the Objectives, Concepts and Methodology of Empirical Research in Religion, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 175-188.

  • „Vernunftrecht und göttliche Gebote. Religion als vorpolitische Quelle der Menschenrechte?“, in: Stefan Kadelbach/Parinas Parhisi (Hrsg.), Die Freiheit der Religion im europäischen Verfassungsrecht, Baden-Baden: Nomos 2007, 15-28.

  • “The Discourse in Religion in the Post-Secular Society”, in: Holberg Prize (ed.), Religion in the Public Sphere, NO-Bergen 2007, 80-89.

  • „Religion und Demokratie. Zur theologischen Kritik am politischen Liberalismus“, in: Walter Schweidler (hg.), Postsäkulare Gesellschaft. Perspektiven interdisziplinärer Forschung, Freiburg/München: Alber 2007, 251-269.

  • „Religiöser Diskurs und diskursive Religion in der postsäkularen Gesellschaft“, in: Rudolf Langthaler/Herta Nagl-Docekal (Hrsg.), Glauben und Wissen. Ein Symposium mit Jürgen Habermas, Wien: Oldenburg 2007, 322-340.

  • „Wiederkehr der Säkularisierung. Postsäkulare Gesellschaft im postsäkularen Zeitalter“, FUGE. Journal für Religion und Moderne, 1/2007, 109-121.

  • „Gewissheit im Denken. Hegels Begriff der religiösen Überzeugung“, in: Hans-Ludwig Ollig (Hg.), Theo-Anthropologie. Jörg Splett zu Ehren, Würzburg: Echter 2006, 43-54.

  • „Vernünftiger Pluralismus – gerechtfertigte Überzeugungen. Religiöser Glaube in einer pluralistischen Gesellschaft“, in Thomas M. Schmidt/Matthias Lutz-Bachmann (Hrsg.), Religion und Kulturkritik, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006, 35-51.

  • „Postsäkulare Theologie des Rechts. Eine Kritik der ‘radikalen Orthodoxie‘“, in: Martin Frühauf/Werner Löser (Hrsg.), Biblische Aufklärung – die Entdeckung einer Tradition, 2005, 91-108.

  • „The Contemporary Science and Religion Discussion: A Political or Metaphysical Debate?”, in: Michael Parker/Thomas M. Schmidt (ed.), Scientific Explanation and Religious Beliefs. Methodological, Practical and Political Issues, Tübingen: Mohr Siebeck 2005, 44-57.

  • „Gott wahrnehmen. William Alstons Epistemologie religiöser Überzeugungen“, in: Winfried Löffler/Paul Weingartner (eds.), Knowledge and Belief. Wissen und Glauben, Wien 2004, 92-100.

  • „Vertrauen und Anerkennung. Hegels Konzept politischer Vertrauensbildung“, in: Rainer Schmalz-Bruns/Reinhard Zintl (Hrsg.), Politisches Vertrauen. Soziale Grundlagen reflexiver Kooperation, Baden-Baden: Nomos 2002, 143-153.

  • „Die Logik der Reflexion. Der Schein und die Wesenheiten“, in: Anton Friedrich Koch/Friederike Schick (Hrsg.), G.W. F. Hegel. Wissenschaft der Logik (Klassiker Auslegen), Berlin: Akademie Verlag 2002, 99-119.

  • „Glaubensüberzeugungen und säkulare Gründe. Zur Legitimität religiöser Argumente in einer pluralistischen Gesellschaft“, Zeitschrift für Evangelische Ethik, Heft 4/2001, 248-261.

  • „Das epistemische Subjekt. Basale Überzeugungen und intersubjektive Rechtfertigungen“, Gerhard Krieger/Hans-Ludwig Ollig (Hrsg.), Fluchtpunkt Subjekt. Facetten und Chancen des Subjektgedankens, Paderborn: Schöningh 2001, 105-120.

  • „Anerkennung und absolute Religion. Gesellschaftstheorie und Religionsphilosophie in Hegels Frühschriften“, in: Matthias Jung/Michael Moxter/Thomas M. Schmidt, Thomas M. (Hrsg.), Religionsphilosophie. Historische Positionen und systematische Reflexionen, Würzburg: Echter 2000, 101-112.

  • “Religionsfreiheit in pluralistischen Gesellschaften. Ausschluß des Religiösen aus der politischen Öffentlichkeit?”, Religion – Staat – Gesellschaft. Journal for the Study of Beliefs and Worldviews, Berlin 2000, 323-337.

  • “Grundrechte einer Weltverfassung? Die Verwirklichung der Menschenrechte in der Perspektive der Hegelschen Rechtsphilosophie”, in: Hauke Brunkhorst/Wolfgang Köhler/Matthias Lutz-Bachmann (Hrsg.), Recht auf Menschenrechte. Menschenrechte, Demokratie und internationale Politik, Frankfurt: Suhrkamp 1999, 293-313.

  • “Religion und Sittlichkeit in Hegels Frühschriften”, in: Martin Bondeli (Hrsg.), Hegels Denkentwicklung in der Berner und Frankfurter Zeit, München 1999, 225-249.

  • “Religious Pluralism and Democratic Society. Political Liberalism and the Reasonableness of Religious Beliefs”, Philosophy & Social Criticism, vol. 25 (1999), no. 4, 43-56.

Vorträge

Vorträge

  • Panelist der Konferenz: "Religion and Science: Faith, Belief and Explanations", California State University, Long Beach, 21. März 2003.
  • "How grave is sin?" Kommentar zu Ed Quest, Philosophy Department, California State University, Long Beach, 3. Oktober 2002.
  • Panelist der Konferenz: "Challenging Democracy: Religious Diversity and Political Institutions on a Global Scale", California State University, Long Beach, 8. März 2002
  • "Glauben und Wissen", Antrittsvorlesung als Privatdozent am Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 16. Januar 2002.
  • "Religious Faith in a Pluralistic Society", Southern California Philosophy Conference, University of California, Irvine, CA, USA, 27. Oktober 2001.
  • "Constitutionalism and Universal Human Rights in Hegel", APA Central Division, Session GI-8, Minneapolis, USA, 3. Mai 2001.
  • "Vernünftige Vielfalt - gerechtfertigter Glaube. Philosophie und Religion in der pluralistischen Gesellschaft", Fachbereich Katholische Theologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 18. April 2001.
  • "Reasonable Pluralism, Justified Beliefs", Department of Philosophy, California State University Long Beach, Long Beach, CA, 20. Februar 2001. 
  • "Comment on Nicholas Wolterstorff", International Conference of the Institut für Religionsphilosophische Forschung (IRF): Religion and Pluralistic Society, Frankfurt, 9. Dezember 2000.
  • Kunst und Religion in der differenzierten Gesellschaft. Pragmatische und systemtheoretische Perspektiven, Kunst und Religion. Tagung in der Denkbar, Frankfurt am Main, 3.-5. November 2000.
  • "Vertrauen und Anerkennung. Die Bewältigung doppelter Kontingenz", Politisches Vertrauen. Tagung der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaften, Bamberg, 25.-27. Mai 2000.
  • "Habermas und Luhmann über Religion", Forum für Philosophie, Frankfurt am Main, 18. Mai 2000.
  • "Religionsfreiheit in pluralistischen Gesellschaften. Ausschluß des Religiösen aus der politischen Öffentlichkeit?", Tagung Religionsfreiheit im Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg (IWH), 13.-15. April 2000.
  • "Religious and Moral Reasons for Supporting Liberal Demoracy“. Kommentar zu Nicholas Wolterstorff: „Do Christians Have Good Reason for Supporting Liberal Democracy?", Fourth Henle Conference: Religious Commitment and Public Life, Saint Louis University, St. Louis, Missouri, USA, 7./8. April 2000.
  • "Die Verfassung der Weltgesellschaft. Globalisierung und Menschenrechte in der Perspektive der Hegelschen Rechtsphilosophie", Kolloquium Politische Philosophie, Universität Zürich, 28. Januar 2000.
  • "Der Grund der Zustimmung. Subjektive Überzeugung und intersubjektive Rechtfertigung", Probleme der Subjektphilosophie. Tagung der Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Philosophiedozentinnen und - dozenten im Studium der katholischen Theologie, Trier, 2.-5. Januar 2000.
  • "Vorgriff auf Unbedingtheit. Religion als situierte Reflexion", Akademische Feier zu Ehren von Prof. Dr. Hermann Schrödter. Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 6. November 1999.
  • "Religiöse Überzeugungen und pluralistische Gesellschaft", Religionen - Grenzen der Freiheit? Konvent der Stipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung, Hannover, 22. Juli 1999.
  • "Pragmatische Religionsphilosophie nach John Dewey", Institutskolloquium des Instituts für Philosophie, Technische Universität Darmstadt, 27. Januar 1999.
  • "Norms, Practices, and Actions",Kolloquium mit Robert Brandom, Pittsburgh, USA, Institut für Philosophie der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 19. Januar 1999.
  • "Hegels Begriff der Handlungsfreiheit", Collegium philosophicum, Institut für Philosophie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 13. Januar 1999.
  • "Religiöser Humanismus oder radikales Experiment? John Deweys Begriff der Demokratie", Forum für Philosophie, Frankfurt am Main, 3. Dezember 1998.
  • "Political Liberalism and the Reasonableness of Religious Beliefs", Philosophy Club, Sonoma State University, Sonoma, CA., USA, 28. Oktober 1998.
  • "Conceptions and Concepts of Modernity", Department of History, Philosophy, and Religious Studies, University of North Florida, Jacksonville, Florida, USA, 21. Oktober 1998.
  • "Non-relativist Pluralism", Southampton-Link. Interdisziplinäre Tagung der Universitäten Southampton und Frankfurt am Main, 3. September 1998.
  • "Self-Reflection of Morality", Hegels Begriff der Anerkennung, Internationales Kolloquium am Institut für Philosophie der Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 3. Juli 1998.
  • "Prozeduralistische Normenbegründung und religiöse Wertbindung", Der Begriff "Religion". Forschungsgespräch der Interdisziplinären Forschungsgruppe "Kulturelle und religiöse Traditionsprozesse" der Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 20. Februar 1998.
  • "'Quia prius fuerunt humana iura quam iura imperatorum'. Freiheitsrechte und politische Souveränität bei Wilhelm von Ockham", Vortrag in der Sektion "Praktische Philosophie im Mittelalter" des 10. Internationalen Kongresses für mittelalterliche Philosophie der S.I.E.P.M., Erfurt, 29. August 1997.
  • "Menschenrechte - Grundrechte einer Weltverfassung?", Forum für Philosophie, Frankfurt am Main, Juli 1997.
  • "Religiöser Humanismus oder radikale Demokratie? Zum Verhältnis von Religion und Politik bei John Dewey", Pragmatistische Perspektiven der Religionsphilosophie. Tagung zur Vorbereitung des Instituts für Religionsphilosophische Forschung (IRF), Frankfurt am Main, 23. Mai 1997.
  • Gastdozent des Kurses Sozialphilosophie: Gesellschaft und Gemeinschaft, Inter-University Centre Dubrovnik, Kroatien, 31. März - 4. April 1997.
  • "God vs. John Rawls? Political Liberalism and the Reasonableness of Religious Beliefs", Department of History, Philosophy, and Religious Studies, University of North Florida, Jacksonville, Florida, USA, 21. Oktober 1996.
  • "Can Human Rights Serve as a Foundation for a World-State Constitution", Philosophy Colloquium, Saint Louis University, St. Louis, Missouri, USA, 11. Oktober 1996.
  • "Religion und Sittlichkeit in Hegels Frühschriften",Hegels Denkentwicklung in der Berner und Frankfurter Zeit. Berner Hegel-Kongress 1996, Bern, 16.-18. September 1996.
  • "Liebe und Verbrechen - Die Gesellschaftstheorie des jungen Hegel", Forum für Philosophie, Frankfurt am Main, 21. März 1996.
  • "Gnade als Ausnahmezustand? Theologische Anfragen an Carl Schmitts Politische Theologie", Recht und Gnade. Fachtagung zur Politischen Theologie Carl Schmitts, Kulturwissenschaftliches Institut Essen, 12. Februar 1996.
  • "Anerkennung und absolute Religion. Gesellschaftstheorie und Religionsphilosophie in Hegels Frühschriften", Religionsphilosophie - Historische Positionen und systematische Reflexionen. Ringvorlesung anläßlich der Einrichtung des Studienganges Religionsphilosophie an der Goethe-Universität, Frankfurt, 27. November 1995.