Wichtige Hinweise vor Beginn des SoSe 2024

Bitte lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig durch:

Sie sind angenommen – was tun?

Sie erhalten ab dem 22.01.2024 eine E-Mail vom Studienkolleg oder eine E-Mail von der Frankfurt University of Applied Sciences.

Bitte lesen Sie diese E-Mail sorgfältig durch und immatrikulieren Sie sich fristgerecht an der Goethe Universität oder Frankfurt University of Applied Sciences, je nachdem, für welche Hochschule Sie sich bei Uni Assist beworben haben.

Wenn Sie sich an beiden Hochschulen beworben haben, müssen Sie sich jetzt entscheiden, an welcher der beiden Hochschulen Sie sich einschreiben möchten.

• Der Unterricht am Studienkolleg beginnt am 29.01.2024. Sie erhalten vorher einen Zeitplan für die erste Semesterwoche.
  • Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten persönlichen Erscheinen Ihr Bestätigungsschreiben über die Aufnahme in das Studienkolleg mit.
  • Wenn Sie unentschuldigt zum Semesterbeginn am 29.01.2024 nicht erscheinen, verlieren Sie Ihre Platzzusage.
  • Sollten Sie bereits jetzt wissen, dass Sie den Platz nicht annehmen können, dann setzen Sie sich bitte sofort mit uns in Verbindung!
  • Bitte kümmern Sie sich schnell um eine Unterkunft. Das Studienkolleg kann Ihnen bei der Suche vorab leider nicht behilflich sein. Auf diesem Link werden regelmäßig Unterkünfte im Raum Frankfurt angeboten.

Liste der aufgenommenen Bewerber

Sie sind nicht angenommen- was tun?

Das Studienkolleg Frankfurt bietet keine Warteliste für nicht aufgenommene Bewerber*innen an!

Wenn Sie den Test am 22.06.2024 wiederholen möchten, gilt folgendes:

Bewerber*innen der Goethe Universität Frankfurt

müssen sich erneut ab 15.03. bis zum 01.05.2024 über Uni-assist für das nächste Semester bewerben. Ihre Dokumente sind bei Uni-assist noch hinterlegt und müssen nicht nochmal geschickt werden.

Bewerber*innen der Frankfurt University of Applied Sciences

müssen sich erneut bis zum 01.05.2024 über uni-assist für das nächste Semester bewerben. Ihre Dokumente sind noch bei uni-assist hinterlegt und müssen nicht erneut eingereicht werden.

WICHTIG:           Sie dürfen die Aufnahmeprüfung insgesamt 3 Mal schreiben.

Als Versuch zählt nur, wenn Sie am Aufnahmetest teilgenommen haben.

Wir empfehlen Ihnen, zur Vorbereitung auf den nächsten Aufnahmetest einen Sprachkurs zu besuchen, um Ihre Chancen für eine Aufnahme zu verbessern. Das Internationale Studienzentrum bietet solche Kurse an. Nähere Informationen finden Sie unter Deutschkurse Information und Anmeldung