Material und Studien zum Thema Internet / Mediennutzung

ARD/ZDF Online-Studie
Die Untersuchungsreihe erfolgt im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission, die die Forschungsabteilungen des BR, hr, rbb, SWR und ZDF mit der Durchführung betraute. Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie werden jährlich in der August-Ausgabe der Fachzeitschrift Media Perspektiven veröffentlicht.
Link: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/

LfM Forschungsprojekt "Heranwachsen mit dem Social Web"
Link: http://www.lfm-nrw.de/presse/?id=651

ACTA  (Allensbacher Computer- Technik-Analyse)
Seit über einem Jahrzehnt verfolgt das Institut für Demoskopie Allensbach mit der ACTA die dynamische Entwicklung von Märkten in den Bereichen Telekommunikation, Computer, Internet und Online-Medien, Informationstechnologien, Fernsehen und Unterhaltungselektronik. Auf den ACTA-online Seiten können Sie sich über die Konzeption und die Inhalte der Studie informieren.
Link: http://www.acta-online.de/

JIM-Studie
Seit 1998 wird mit der JIM-Studie im jährlichen Turnus eine Basisstudie zum Umgang von 12- bis 19-Jährigen mit Medien und Information durchgeführt. Neben einer aktuellen Standortbestimmung sollen die Daten zur Erarbeitung von Strategien und Ansatzpunkte für neue Konzepte in den Bereichen Bildung, Kultur und Arbeit dienen.
Link: http://www.mpfs.de/index.php?id=11

KIM-Studie
Seit 1999 führt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest regelmäßig eine Basisstudie zum Stellenwert der Medien im Alltag von Kindern (6 bis 13 Jahre) durch.
Link: http://www.mpfs.de/index.php?id=10

Ganz privat im Web 2.0
Für die Studie wurden 452 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren befragt, die das Internet mehrmals pro Monat nutzen.
Link: http://superrtl.de/Portals/0/Mediadaten/Web-2.0-Studie.pdf

When did we start trusting strangers (Universal McCann)
Link: http://www.slideshare.net/mickstravellin/universal-mccanns-when-did-we-start-trusting-strangers-presentation?type=powerpoint

W3B-Studien
Die W3B-Studien stellen seit 1995 eine der wichtigsten Datenquellen für den deutschen Bereich des Internet dar. Sie liefern detaillierte, aktuelle Daten und Fakten über Profile sowie Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft - und dokumentieren deren Entwicklung in den vergangenen elf Jahren. Die W3B-Studien ermöglichen die fundierte Einschätzung von Trends und Potentialen im Zukunftsmarkt Internet.
Link: http://www.fittkaumaass.de/services/w3breports/

Social Media Researchs (3. Welle - Universal McCann)
Link: http://www.universalmccann.com/Assets/2413%20-%20Wave%203%20complete%20document%20AW%203_20080418124523.pdf

New Media, New Influencers & Implications for Public Relations
Report von der Society for New Communications Research.
Link: http://sncr.org/wp-content/uploads/2008/08/new-influencers-study.pdf

Result Web 2.0 Studie
Am 1. Februar 2007 hat result die Studie »Web 2.0 – Begriffsdefinition und eine Analyse der Auswirkungen auf das allgemeine Mediennutzungsverhalten« veröffentlicht. Sie ist in Zusammenarbeit mit der Medienforschung des Südwestrundfunks entstanden.
Link: http://www.result.de/research-studien-web-2-0/

Studie: Web 2.0 - Soziale Netzwerke, Nutzung und Zukunft
Studie "Web 2.0 - Soziale Netzwerke" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC)
Link: Der Link ist zu lange, um ihn darzustellen, bitte klicken Sie den Titel an.

Studie Web 2.0 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den Sicherheitsaspekten einiger dieser Anwendungen, insbesondere mit einer Technik, die in vielen Fällen die technische Grundlage für Web 2.0 Anwendungen ist: Ajax (Asynchronous JavaScript and XML).
Link: http://www.bsi.bund.de/literat/studien/web20/index.htm

(N)onliner Atlas  der Initiative D21
Eine Topographie des digitalen Grabens durch Deutschland. Nutzung und Nichtnutzung des Internets, Strukturen und regionale Verteilung.
Link: http://www.initiatived21.de/N-ONLINER-Atlas.309.0.html


Meta-Studien

Recherche Spezial 04-2008 der Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen (GESIS)Link:
Link: http://www.sowiport.de/fileadmin/user_upload/PDF_Recherche_Spezial/Generation_Internet-final.pdf


Kleinere Untersuchungen und Meldungen:

Pressemeldung von ComScore: Social Networking Explodes Worldwide as Sites Increase their Focus on Cultural Relevance
Link: http://www.comscore.com/press/release.asp?press=2396

Soziodemografie-Tool Online
Link: http://www.forrester.com/Groundswell/profile_tool.html

Stern.de Web 2.0 Studie
Link: http://www.stern.de/computer-technik/internet/:%0A%09%09stern.de-Studie%0A%09%09%09-Web-2.0--/591483.html


Blogroll


Links:

http://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung/