Publikationsliste

Selbständige Veröffentlichungen

  •  Richard Wagners unvertonte Opern, Frankfurt a.M. u.a. 2000 (=Heidelberger Beiträge zur deutschen Literatur, 8) [Diss. Heidelberg 1998]
  • Der Dichter und der Komponist. Studien zu Voraussetzungen und Realisationsformen der Librettoproduktion im deutschen Opernbetrieb der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Würzburg 2012 [Habil. Frankfurt a.M. 2010]
  • Friedrich Nicolas Manskopf - Weinhändler, Musikaliensammler, Museumsdirektor, Frankfurt am Main 2019 (=Frankfurter Bibliotheksschriften, 19)

Herausgeberschaften

  • [Edition] Siegfried Wagner: Erinnerungen, Frankfurt a.M. u.a. 2005
  • [Edition] Ludwig Rellstab: Henriette, oder die schöne Sängerin. Eine Geschichte unserer Tage, Bielefeld 2008 (= Aisthesis-Archiv, 11; Vormärz-Studien, 15)
  • [zusammen mit Reimund B. Sdzuj und Robert Seidel:] Dichtung – Gelehrsamkeit – Disputationskultur. Festschrift für Hanspeter Marti zum 65. Geburtstag, Wien u.a. 2012
  • [zusammen mit Robert Seidel:] Literatur im Umfeld der Frankfurter Paulskirche 1848/49, Bielefeld 2013 (= Vormärz-Studien, 26)
  • [zusammen mit Frank Fürbeth:] Vorausdeutungen und Rückblicke – Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, Heidelberg 2013 (= Frankfurter Beiträge zur Germanistik, 53)
  • [zusammen mit Frank Estelmann:] Literaturwissenschaften in Frankfurt am Main 1914-1945, Göttingen 2017 (= Schriftenreihe des Frankfurter Universitätsarchivs, 7)
  • [zusammen mit Björn Weyand:] Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne, Berlin 2018
  • [zusammen mit Christian Buhr und Michael Waltenberger:] Mittelalterrezeption im Musiktheater. Ein stoffgeschichtliches Handbuch, Berlin/Boston 2021
  • [Edition] [zusammen mit Björn Weyand:] Otto Julius Bierbaum. Aus dem Irrgarten der Literatur – Lyrisches, Prosaisches, Autobiographisches, Erlebtes und Erfundenes, Berlin 2021
  • [Edition] Die ersten Bayreuther Festspiele 1876. Eine Anthologie, Würzburg 2022 (= wagner in der diskussion, 22)
  • [Edition] Charlotte Birch-Pfeiffer: Iffland. Zeitbild in drei Abtheilungen und vier Acten, Hannover 2023 (= Edition Wehrhahn, 36)
  • [zusammen mit Thomas Betzwieser:] „Die Frau ohne Schatten“ – Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss' „Schmerzenskind“, Berlin u.a. 2023 (= Perspektiven der Opernforschung, 29)

Aufsätze

  • Schiller auf der Bühne, in: Schiller-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. von Matthias Luserke-Jaqui, Stuttgart/Weimar 2005, S. 582-596
  • Nachwort, in: Siegfried Wagner: Erinnerungen, hrsg. von Bernd Zegowitz, Frankfurt a.M. u.a. 2005, S. 91-119
  • Die Nibelungen vor dem „Ring“. Zur (Vor)Geschichte eines Opernstoffes, in: Getauft auf Musik. Festschrift für Dieter Borchmeyer, hrsg. von Udo Bermbach und Hans Rudolf Vaget, Würzburg 2006, S. 257-274
  • Kein Librettist in eigener Sache - Ludwig Rellstab und seine (verhinderte) Zusammenarbeit mit Giacomo Meyerbeer, in: Musicorum (2006-2007), S. 287-303
  •  „eine soziologische Studie im Gewande der Biographie“: Franz Wilhelm Beidlers fragmentarische Untersuchung zum Leben seiner Großmutter Cosima Wagner, in: Familiengeschichten. Biographie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert, hrsg. von Christian und Nina von Zimmermann, Frankfurt/New York 2008, S. 211-222
  • Nachwort, in: Ludwig Rellstab: Henriette, oder die schöne Sängerin. Eine Geschichte unserer Tage, hrsg. von Bernd Zegowitz, Bielefeld 2008 (= Aisthesis-Archiv, 11; Vormärz-Studien, 15), S. 85-121
  • Zwischen Zauberspiel und Besserungsstück. Eduard Mörikes „Regenbrüder“, in: Euphorion 103 (2009), Heft 1, S. 31-49
  • Der Politiker als Gelegenheitsdichter. Alexander von Duschs Arbeiten für und über das Theater, in: Von der Spätaufklärung zur Badischen Revolution. Literarisches Leben in Baden zwischen 1800 und 1850, hrsg. von Achim Aurnhammer u.a., Freiburg 2010, S. 607-622
  • "Die heutige Musik ist mir so fremd, als das profanirte Theater.“ – Friedrich Rückert und das Musiktheater seiner Zeit, in: Friedrich Rückert und die Musik. Tradition – Transformation – Konvergenz, hrsg. von Ralf Georg Czapla, Würzburg 2010 (= Rückert-Studien, 19), S. 233-244
  • Dialog der Kulturen – David Fassmanns „Gespräch in dem Reiche derer Todten“ (1739) zwischen „dem Ungarischen Grafen Emerico Toeckoely“ und „Sultan Eschref“, in: Wechselwirkungen I. Deutschsprachige Literatur und Kultur im regionalen und internationalen Kontext, hrsg. von Zoltán Szendi, Wien 2012 (Pécser Studien zur Germanistik, 5), S. 79-93
  • Vormärz, in: Germanistik. Sprachwissenschaft – Literaturwissenschaft – Schlüsselkompetenzen, hrsg. von Heinz J. Drügh u.a., Stuttgart/Weimar 2012, S. 311-319
  • Realismus, in: Germanistik. Sprachwissenschaft – Literaturwissenschaft – Schlüsselkompetenzen, hrsg. von Heinz J. Drügh u.a., Stuttgart/Weimar 2012, S. 319-327
  • Pietismus light – Abraham Kyburz' Lehrgedicht „Theologia naturalis et experimentalis“ (1754), in: Dichtung – Gelehrsamkeit – Disputationskultur. Festschrift für Hanspeter Marti zum 65. Geburtstag, hrsg. von Reimund B. Sdzuj u.a., Wien 2012, S.182-195
  • Politische Lyrik im Umkreis der Frankfurter Paulskirche, in: Literatur im Umkreis der Frankfurter Paulskirche 1848/49, hrsg. von Robert Seidel und Bernd Zegowitz, Bielefeld 2013 (= Vormärz-Studien, 26), S. 75-98
  • [zusammen mit Robert Seidel:] Vorwort, in: Literatur im Umkreis der Frankfurter Paulskirche 1848/49, hrsg. von Robert Seidel und Bernd Zegowitz, Bielefeld 2013 (= Vormärz-Studien, 26), S. 7-23
  • Gegen Goethe – August von Kotzebues literarische Attacken, in: Vorausdeutungen und Rückblicke – Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, hrsg. von Frank Fürbeth und Bernd Zegowitz, Heidelberg 2013 (= Frankfurter Beiträge zur Germanistik, 53), S. 185-203
  • Friedrich Schmezer – Eine Sängerkarriere im 19. Jahrhundert, in: Wertheimer Jahrbuch 2013/14, hrsg. vom Historischen Verein in Verbindung mit dem Staatsarchiv Wertheim, Wertheim 2015, S. 269-289
  • „Zunächst meine herzlichen Glückwünsche zu Frankfurt“ – Der Germanist Julius Petersen auf dem Weg von Basel nach Berlin (1914-1921), in: Literaturwissenschaften in Frankfurt am Main 1914-1945, hrsg. von Frank Estelmann und Bernd Zegowitz, Göttingen 2017 (= Schriftenreihe des Frankfurter Universitätsarchivs, 7), S. 47-63
  • [zusammen mit Frank Estelmann:] 100 Jahre Literaturwissenschaften in Frankfurt am Main. Ein Jubiläumsbericht, in: Literaturwissenschaften in Frankfurt am Main 1914-1945, hrsg. von Frank Estelmann und Bernd Zegowitz, Göttingen 2017 (= Schriftenreihe des Frankfurter Universitätsarchivs, 7), S. 9-19
  • Varieté-Roman statt Staatsaktion. Otto Julius Bierbaums „Das schöne Mädchen von Pao“ im Kontext der Literatur der Jahrhundertwende, in: Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne, hrsg. von Björn Weyand und Bernd Zegowitz, Berlin 2018, S. 206-223
  • [zusammen mit Björn Weyand:] Einleitung. Otto Julius Bierbaum - Akteur im Netzwerk der Moderne, in: Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne, hrsg. von Björn Weyand und Bernd Zegowitz, Berlin 2018, S. 9-25
  • "Aber Goethe ist auskomponiert" - Max Reger vertont Otto Julius Bierbaum, in: Ästhetik der Innerlichkeit. Max Reger und das Lied um 1900, hrsg. von Stefan Gasch, Wien 2018 (= Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, 48), S. 85-98 
  • Out of Fallersleben - August Heinrich Hoffmann und Amerika, in: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben im Kontext des 19. Jahrhunderts und der Moderne, hrsg. von Cord-Friedrich Berghahn u.a., Bielefeld 2019 (=Braunschweiger Beiträge zur deutschen Sprache und Literatur, 18), S. 75-90
  • Richard Wagner, in: Vormärz-Handbuch, hrsg. von Norbert Otto Eke, Bielefeld 2020, S. 960-966
  • Emma und Eginhard, in: Mittelalterrezeption im Musiktheater. Ein stoffgeschichtliches Handbuch, hrsg. von Christian Buhr, Michael Waltenberger und Bernd Zegowitz Berlin/Boston 2021, S. 228-233
  • Wieland der Schmied, in: Mittelalterrezeption im Musiktheater. Ein stoffgeschichtliches Handbuch, hrsg. von Christian Buhr, Michael Waltenberger und Bernd Zegowitz, Berlin/Boston 2021, S. 264-274
  • Staufer und Welfen, in: Mittelalterrezeption im Musiktheater. Ein stoffgeschichtliches Handbuch, hrsg. von Christian Buhr, Michael Waltenberger und Bernd Zegowitz, Berlin/Boston 2021, S. 128-146
  • Einleitung: Eng an Werke neuzeitlicher Autoren anschließende Stoffe, in: Mittelalterrezeption im Musiktheater. Ein stoffgeschichtliches Handbuch, hrsg. von Christian Buhr, Michael Waltenberger und Bernd Zegowitz, Berlin/Boston 2021, S. 453-459
  • [zusammen mit Christian Buhr und Michael Waltenberger:] Vorwort, in: Mittelalterrezeption im Musiktheater. Ein stoffgeschichtliches Handbuch, hrsg. von Christian Buhr, Michael Waltenberger und Bernd Zegowitz, Berlin/Boston 2021, S. IX-XIII
  • [zusammen mit Björn Weyand:] Otto Julius Bierbaums vielgestaltiges Werk – ein Panorama der Jahrhundertwende, in: Otto Julius Bierbaum. Aus dem Irrgarten der Literatur – Lyrisches, Prosaisches, Autobiographisches, Erlebtes und Erfundenes, hrsg. von Björn Weyand und Bernd Zegowitz, Berlin 2021, S. 11-16
  • „Ich habe nicht geglaubt, dass Sie es zu Stande bringen würden“. Die Bayreuther Festspiele 1876: Medien- und Kulturereignis, in: Die ersten Bayreuther Festspiele 1876. Eine Anthologie, hrsg. und mit einer Einleitung versehen von Bernd Zegowitz, Würzburg 2022 (= wagner in der diskussion, 22), S. 11-33
  • „Dem Mimen flicht die Nachwelt [...] Kränze.“ Charlotte Birch-Pfeiffers dramatisches Denkmal für August Wilhelm Iffland, in: Charlotte Birch-Pfeiffer: Iffland. Zeitbild in drei Abtheilungen und vier Acten, hrsg. und mit einem Nachwort versehen von Bernd Zegowitz, Hannover 2023 (= Edition Wehrhahn, 36), S. 131-147
    • „in sich geschlossene Gebilde, ja geschlossene magische Welten“. Hofmannsthals Libretto und Erzählung „Die Frau ohne Schatten“, in: „Die Frau ohne Schatten“ – Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss' „Schmerzenskind“, hrsg. von Thomas Betzwieser und Bernd Zegowitz, Berlin u.a. 2023 (= Perspektiven der Opernforschung, 29), S. 99-118
    • [zusammen mit Thomas Betzwieser:] Vorwort, in: „Die Frau ohne Schatten“ – Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss' „Schmerzenskind“, hrsg. von Thomas Betzwieser und Bernd Zegowitz, Berlin u.a. 2023 (= Perspektiven der Opernforschung, 29), S. 9-14
    • „Sicilien froh, Sicilien frei“. Heribert Raus Libretto zu Peter von Lindpaintners Oper „Die sizilianische Vesper“, in: Die sizilianische Vesper. Darstellungen einer mittelalterlichen Revolte in Künsten und Medien des 18. und 19. Jahrhunderts, hrsg. von Alexander Auf der Heyde und Olaf Müller (= Studien zu den Romanischen Literaturen und Kulturen / Studies on Romance Literatures and Cultures) [Druck in Vorbereitung]
    • Helmina von Chézy als Librettistin, in: „Ich bin, dies Werk entwerfend, auf einer Meerfahrt begriffen“. Helmina von Chézy (neu) lesen, hrsg. von Frederike Middelhoff und Martina Wernli (= Neue Romantikforschung) [Druck in Vorbereitung]
    • Der wilde Osten – Karl Mays „Erzgebirgische Dorfgeschichten“, in: Literaturstraße (2024), Heft 1 [Druck in Vorbereitung]

    Lexikonartikel

    • Richard Wagners unvertonte Opern, in: Das Wagner Lexikon, Tokyo 2002, S. 575-581
    • [Artikel] „David, Jakob Julius“, in: Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Bd.2, hrsg. von Wilhelm Kühlmann, Berlin/New York 2008, S. 565-566
    • [Artikel] „Dohm, (Wilhelm) Ernst“, in: in: Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Bd.3, hrsg. von Wilhelm Kühlmann, Berlin/New York 2008, S. 75-76
    • [11 Artikel], in: Deutsche Literatur auf einen Blick. 400 Werke aus 1200 Jahren. Ein Kanon, hrsg. von Ralf Georg Bogner, Darmstadt 2009
    • [5 Artikel], in: Kotzebues Dramen. Ein Lexikon, hrsg. von Johannes Birgfeld u.a., Hannover 2011
    • Manskopf, Nicolas. In: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), http://frankfuter-personenlexikon.de/node/443. (10.12.2018)

    Fachdidaktische Beiträge

    • Parodie und Kontrafaktur in der Lyrik. Eine Unterrichtseinheit für die 9./10. Klasse, Freising 2007 (= Unterrichts-Konzepte Deutsch-Literatur, 16)
    • Mit Studierenden forschen und publizieren. Das Lehrforschungsprojekt "Frankfurter Literaturwissenschaftler 1914-1945", in: Forschendes Lernen. Theorie, Empirie, Praxis, hrsg. von Susanne Haberstroh u.a., Wiesbaden 2020, S. 267-274

    Poster

    • VORbereitungskurs Literaturwissenschaften, Tag der Lehre der Goethe-Universität, 6.7.2015; Mitarbeiter*innentreffen des Programms „Starker Start ins Studium“ an der Goethe-Universität, 27.10.2017; Tagung des MINT-Kollegs Baden Württemberg, 20./21.3.2018, Haus der Wirtschaft, Stuttgart; Lehre in den Geisteswissenschaften - Positionen und neue Perspektiven, Tagung an der Goethe-Universität, 8./9.11.2018 

    Weitere Beiträge

    •  „Die Bergwerke zu Falun“ – „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“. Richard Wagners romantische Künstlerdramen, in: Darmstädter Hefte 5 (1997/98), S. 9-12
    • Richard Wagners unglückliche Ehen. Von der „Hochzeit“ bis zum „Ring“, in: Darmstädter Hefte 12 (2000/01), S. 18-19
    • [diverse zur aktuellen Theaterszene], in: Brockhaus-Enzyklopädie - Jahrbuch 1999-2008, Leipzig/Mannheim 2000-2009
    • [Beiträge zur Kulturchronik], in: Harenberg Aktuell 2006-2008. Daten – Fakten - Hintergründe, Mannheim u.a. 2005-2007
    • [100 Beiträge], in: Harenberg Kulturführer Oper, 5., völlig neu bearbeitete Aufl., Mannheim 2007
    •  „Walhall ist Wallstreet“. Geld und Gold in Richard Wagners „Ring des Nibelungen“, in: Forschung Frankfurt 30 (2012), Heft 2, S. 120-123
    • Philologe im ‚Kriegseinsatz' – Der Frankfurter Germanist Julius Petersen und der Erste Weltkrieg, in: Forschung Frankfurt 31 (2014), Heft 1, S. 118-121
    • „Die Strahlen der Sonne, vertreiben die Nacht“ – Licht und Schatten im (Musik)Theater der Vormoderne, in: Forschung Frankfurt 32 (2015), Heft 2, S. 105-108
    • Otto Julius Bierbaums „Das schöne Mädchen von Pao“. (K)ein chinesischer Roman, in: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 – Germanistik zwischen Tradition und Innovation, Bd. 9, hrsg. von Jianhua Zhi, Jin Zhao und Michael Szurawitzki, Frankfurt am Main u.a. 2017 (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik, 28), S. 179-183
    • Musik, in: Anna Seghers-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, hrsg. von Carola Hilmes und Ilse Nagelschmidt, Heidelberg 2020, S. 384-385
    • „Beckmesser! Keiner besser!“ Johannes Martin Kränzle im Gespräch mit Bernd Zegowitz über Wagner, Bayreuth und Barrie Koskys Meistersinger-Inszenierung, in: wagnerspectrum 20 (2024), Heft 1 [im Druck]

    Beiträge für Programmhefte und CD-Booklets

    • Siegmund und Siegfried. Zwei Heldenleben, in: Programmheft zum 4. Sinfoniekonzert, 5./6.Januar, Darmstadt 1997, o.S.
    • „Wie aus der Ferne längst vergang'ner Zeiten“ – Martha Mödl als Brünnhilde und Kundry, in: [Booklet] Martha Mödl 1955. Bayreuther Festspiele, Siegfried III. Akt, Parsifal II. Akt, Profil. Edition Günter Hänssler 2022, S. 4-8
    • Françoise Groben – luxemburgische Europäerin, in: [Booklet] Françoise Groben, hänssler Classic 2022, S. 10-14
    • Welt und Traum, in: [Booklet] Konstantin Ingenpaß. Welt & Traum, Songs by Wolf, Liszt, Ullmann, Mahler, hänssler Classic 2023, S. 4-6
    • „Inszenieren heißt Interpretieren“ – Wieland Wagners Bayreuther „Parsifal“, in: [Booklet] Richard Wagner. Parsifal. Bayreuther Festspiele 1955, Profil. Edition Günter Hänssler 2023, S. 10-13
    • Vom pianistischen Frühwerk zu den späten Klavierstücken César Francks, in: [Booklet] César Franck. Piano Works. Ingmar Lazar, hänssler Classic 2023, S. 2-4
    • Das lange 19. Jahrhundert des Violoncellos, in: [Booklet] Works for Cello & Piano. Reiner Ginzel/Gitti Pirner, hänssler Classic 2023, S. 2-6
    • Glaube, Hoffnung, Liebe. Händel-Duette, in: [Booklet] Credo. Georg Friedrich Händel, Duetts. Anna Korondi/Zvi Emanuel-Marial, hänssler classic 2023, S. 2-6
    • Zwei-Länder-Porträt, in: [Booklet] La mi sola. A meditarranean songbook. Carmen Artaza/Hilko Dumno, Coviello Classics 2023, S. 4-7
    • Eine europäische Liederreise, in: [Booklet] Made in Europa. Robin Neck/Doriana Tchakarova, hänssler Classic 2023, S. 3-5
    • Konzerte, Kammermusik und kleinere Kostbarkeiten, in: [Booklet] „in memoriam Françoise Groben“ Vol. 2, hänssler Classic 2024, S. 13-17
    • Bekanntes in neuem Gewand, in: [Booklet] Dances of Light. Music für Viola and Folk Instruments Quartet. Tatjana Masurenko/Yaruss Quartett, Profil. Edition Günter Hänssler, S. 2-4 [im Druck]
    • Griechische Germanen. Wieland Wagners Bayreuther „Siegfried“ (1955), in:  Booklet] Richard Wagner. Siegfried. Bayreuther Festspiele 1955, Profil. Edition Günter Hänssler [im Druck]

    Rezensionen

    •  Borchmeyer, Dieter: Richard Wagner. Ahasvers Wandlungen, Frankfurt a.M. / Leipzig 2002, in: Germanistik 44 (2003), Heft 1/2, S. 380-381
    • Bermbach, Udo: „Blühendes Leid“. Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen, Stuttgart/Weimar 2004, in: Germanistik 44 (2003), Heft 3/4, S. 890
    • Ewert, Hansjörg: Anspruch und Wirkung. Studien zur Entstehung der Oper „Genoveva“ von Robert Schumann, Tutzing 2003 (= Würzburger musikhistorische Beiträge, 23), in: opernwelt 45 (2004), Heft 12, S. 24
    • Drüner, Ulrich: Schöpfer und Zerstörer. Richard Wagner als Künstler, Köln u.a. 2003, in: Germanistik 45 (2004), Heft 1/2, S. 368-369
    • Leopold, Silke / Pelker, Bärbel: Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, Heidelberg 2004, in: Das Achtzehnte Jahrhundert 29 (2005), Heft 2, S. 262-263
    • Hartmann, Tina: Goethes Musiktheater. Singspiele, Opern, Festspiele, „Faust“, Tübingen 2004 (= Hermaea, 105), in: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 15 (2005), Heft 3, S. 669-671
    • Meyer, Jörg F.: Verehrt, verdammt, vergessen. August von Kotzebue – Werk und Wirkung. Frankfurt a.M. u.a. 2005 (= Historisch-kritische Arbeiten zur Deutschen Literatur, 38), in: Germanistik 46 (2005), Heft 3/4, S. 858-859
    • Jahn, Bernhard: Die Sinne und die Oper. Sinnlichkeit und das Problem ihrer Versprachlichung im Musiktheater des nord- und mitteldeutschen Raumes (1680-1740), Tübingen 2005 (= Theatron, 45), in: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 16 (2006), Heft 2, S. 400-401
    • Assmann, Jan: „Die Zauberflöte“. Oper und Mysterium, in: Das Achtzehnte Jahrhundert 30 (2006), Heft 2, S. 257-259
    • Ther, Philipp: In der Mitte der Gesellschaft. Operntheater in Zentraleuropa 1815-1914, Wien/München 2006 (= Die Gesellschaft der Oper, 1), in: opernwelt 47 (2006), Heft 12, S. 28-29
    • Kotte, Andreas: Theaterwissenschaft. Eine Einführung, Köln u.a. 2005 (= UTB, 2655), in: Germanistik 47 (2006), Heft 3/4, S. 1007-1008
    • Schröter, Axel: Musik zu den Schauspielen August von Kotzebues. Zur Bühnenpraxis während Goethes Leitung des Weimarer Hoftheaters, Sinzig 2006 (= Musik und Theater, 4); Schmidt, Beate Agnes: Musik in Goethes „Faust“. Dramaturgie, Rezeption und Aufführungspraxis, Sinzig 2006 (= Musik und Theater, 5), in: Das Achtzehnte Jahrhundert 31 (2007), Heft 2, S. 259-261
    • Hempel, Dirk: Literarische Vereine in Dresden. Kulturelle Praxis und politische Orientierung des Bürgertums im 19. Jahrhundert, Tübingen 2008 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, 116), in: Germanistik 49 (2008), Heft 1/2. S. 321-322
    • Beck, Wolfgang: Chronik des europäischen Theaters. Von der Antike bis zur Gegenwart, Stuttgart/Weimar 2008, in: Germanistik 50 (2009), Heft 1/2, S. 478-479
    • Schröter, Axel: August von Kotzebue. Erfolgsautor zwischen Aufklärung, Klassik und Frühromantik, Weimar 2011, in: Germanistik 52 (2011), Heft 1/2, S. 278-279
    • Borchmeyer, Dieter: Das Theater Richard Wagners. Idee – Dichtung – Wirkung, Stuttgart 2013, in: Germanistik 54 (2013), Heft 3/4, S. 551-552
    • Borchmeyer, Dieter: Richard Wagner. Werk – Leben – Zeit, Stuttgart 2013, in: Germanistik 54 (2013), Heft 3/4, S. 551
    • Lütteken, Laurenz (Hg.): Wagner-Handbuch, Kassel/Stuttgart/Weimar 2012, in: Germanistik 55 (2014), Heft 1/2, S. 275-276
    • Scholz, Dieter David: Wagners Antisemitismus. Jahrhundertgenie im Zwielicht – Eine Korrektur, Darmstadt 2013, in: Germanistik 55 (2014), Heft 1/2, S. 275
    • Buchner, Bernd: Wagners Welttheater. Die Geschichte der Bayreuther Festspiele zwischen Kunst und Politik, Darmstadt 2013, in: Germanistik 55 (2014), Heft 1/2, S. 274
    • Gruber, Gernot/Panagl, Oswald (Hg.): Mythos – Metamorphosen – Metaphysik, Heidelberg 2016 (= Wissenschaft und Kunst, 29), in: Germanistik 58 (2017), Heft 3/4, S. 961
    • Ganani, Uri: Konvention und Emanzipation. Weibliche Stimmen in der Opernwelt von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal, Göttingen 2018 (= Schriftenreihe des Minerva Instituts für deutsche Geschichte der Universität Tel Aviv, 33), in: Germanistik 59 (2018), Heft 3/4, S. 968-969
    • Kühlmann, Wilhelm/Beichert, Karl Wilhelm: Literarisches Leben zwischen Rhein und Main. Der Wertheimer Dichter, Schulmann und Rentmeister Nikolaus Rüdinger (ca. 1530-1581) im Netzwerk des pfälzischen Späthumanismus, Berlin/Boston 2021 (Frühe Neuzeit, 240), in: Wertheimer Jahrbuch 2019/2020, hrsg. vom Historischen Verein in Verbindung mit dem Staatsarchiv Wertheim, Wertheim 2021, S. 211-214
    • Hugo von Hofmannsthal, Alfred Roller, Richard Strauss: „Mit dir keine Oper zu lang...“ Briefwechsel, hrsg. von Christiane Mühlegger-Henhapel und Ursula Renner, München/Salzburg 2021, in: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 32 (2022), Heft 1, S. 229-230
    • Steigerwald, Jörn/Meyer-Sickendiek, Burkhard: Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters (1630-1760), Wiesbaden 2020 (= culturæ, 18), in: Daphnis 50 (2022), Heft 1, S. 177-182

    Journalistische Beiträge

        ca. 600 in:           Allgemeine Zeitung (Mainz)

     Badische Neueste Nachrichten

                                    Darmstädter Echo

                                    Die Deutsche Bühne

                                    Faust-Kultur

                                    Fränkische Nachrichten

                                    Frankfurter Rundschau

                                    Mannheimer Morgen

                                    Münchner Merkur

                                    Rhein-Neckar-Zeitung 

                                    Die Rheinpfalz

                                    Wiesbadener Kurier