Veröffentlichungen

Monographien

  • Anerkennung und absolute Religion. Formierung der Gesellschaftstheorie und Genese der spekulativen Religionsphilosophie in Hegels Frühschriften, Stuttgart-Bad Canstatt: frommann-holzboog 1997.
  • Discorso Religioso e Religione Discorsiva nella Societá Postsecolare (trad. e cura di Leonardo Ceppa), Torino: Trauben 2009.
  • John Rawls. Politischer Liberalismus und religiöser Pluralismus, Baden-Baden: Nomos (erscheint 2019)

 

Buchreihen in Mitherausgeberschaft

 

  • Religion in der Moderne (Würzburg: Echter)
  • Studien zur Philosophie, Recht, Religion (Baden-Baden: Nomos)

 

Herausgeberschaft Sammelbände

 

  • John Rawls. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler (erscheint 2020).
  • Der Frankfurter Hegel in seinem Kontext: Hegel-Tagung in Bad Homburg vor der Höhe (Veröffentlichungen der Internationalen Hegel-Vereinigung), gem. mit Thomas Hanke, Frankfurt: Klostermann 2015.
  • Abschied von der Lebenswelt? Zur Reichweite naturwissenschaftlicher Erklärungsansätze, gem. mit Tobias Müller, Freiburg/München: Alber 2015.
  • Religion und Säkularisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch, gem. mit Annette Pitschmann, Stuttgart: Metzler 2014.
  • Herausforderungen der Modernität, mit M. Endreß u.a., Würzburg: Echter 2012.
  • Ich denke also bin ich Ich? Das Selbst zwischen Neurobiologie, Philosophie und Religion, mit Tobias Müller, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011.
  • Religion, Theologie und Naturwissenschaft / Religion, Theology, and Natural Science, Band 20 (mit Michael Parker): Pascal Boyer, The Fracture of an Illusion. Science and the Dissolution of Religion, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010.
  • Macht Liebe sehend? Göttingen: Wallstein 2010.
  • Moderne Religion? Theologische und religionsphilosophische Reaktionen auf Jürgen Habermas, mit Knut Wenzel, Freiburg-Basel-Wien: Herder 2009.
  • Religion in der pluralistischen Öffentlichkeit, gem. mit Michael Parker, Würzburg: Echter 2008.
  • Metaphysik heute - Probleme und Perspektiven der Ontologie /Metaphysics Today – Problems and Prospects of Ontology, gem. mit Matthias Lutz-Bachmann, Freiburg/München: Alber 2007.
  • Religion und Kulturkritik, gem. mit Matthias Lutz-Bachmann, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006.
  • Religion, Theologie und Naturwissenschaft / Religion, Theology, and Natural Science (RThN), Band 10 (mit Michael Parker): Philip Clayton, Die Frage nach der Freiheit. Biologie, Kultur und die Emergenz des Geistes in der Welt. Aus dem Englischen von Erwin Fink, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1. Auflage 2007.
  • Religion, Theologie und Naturwissenschaft / Religion, Theology, and Natural Science (RThN), Band 13 (mit Michael Parker): Philip Clayton, In Quest of Freedom. The Emergence of Spirit in the Natural World. Frankfurt Templeton Lectures 2006, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1. Auflage.
  • Scientific Explanation and Religious Beliefs. Methodological, Practical and Political Issues, gem. mit Michael Parker, Tübingen: Mohr Siebeck 2005.
  • Religionsphilosophie - Historische Positionen und systematische Reflexionen, (mit Matthias Jung/Michael Moxter), Würzburg: Echter 2000.

 

Beiträge

 

  • Recognition and Absolute Disruption. Brandom’s and Bataille’s Hegel on Experience and Religion”, in Hanne Appelqvist (ed), The Origins of Religion: Perspectives from Philosophy, Theology, and Religious Studies (2018), 270-281.

 

  • “Human Nature and Genetic Manipulation: The Future of Human Nature (2001)” in: The Habermas Handbook, Brunkhorst, Hauke (ed); Kreide, Regina (ed); Lafont, Cristina (ed) (New Directions in Critical Theory), New York: Columbia University Press 2018, 461-473.

 

  • “The Search for Lost Intimacy: Georges Bataille on Religion as Immanent Human Experience”, in: Brigitte Buchhammer (ed.), Re-Learning to be Human in Global Times: Challenges and Opportunities from the Perspectives of Contemporary Philosophy and Religion, The Council for Research in Values and Philosophy, Washington D.C. 2018, 13-24.

 

  • “El debate contemporáneo entre ciencia y religión: ,¿una cuestión metafísica o pólitica?”, in:  Melendez, Raul; Munera, Luis Fernandez; Gómez, Carlos Miguel (ed.): ¿Ciencia o Religión? Exploración sobre las relaciones entre Fe y racionalidad en el Mundo contemporáneo. Bogotá: Universidad Javeriana, Universidad del Rosario, 2017.

 

  • „Das Heilige als Grund der Moral. Durkheims Konzept des Sakralen und die postsäkulare Religionstheorie von Jürgen Habermas“, in: Thomas Schreijäck/Vladislav Serikov (Hg.), Das Heilige interkulturell. Perspektiven in religionswissenschaftlichen, theologischen und philosophischen Kontexten, Ostfildern: Matthias Grünewald 2017, 117-128.

 

  • „Religiöser Glaube und öffentliche Vernunft. Reflexive Säkularisierung und Differenzbewusstsein“, in: Judith Könemann/Saskia Wendel (Hg.), Religion, Öffentlichkeit, Moderne. Transdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld: transcript 2016, 155-172.

 

  • „Autonomie und Verbindlichkeit. Paradoxien der Moderne“, in: Klaus Viertbauer/Reinhart Kögerler (Hg.), Das autonome Subjekt? Eine Denkform in Bedrängnis, Regensburg: Pustet 2014, 81-94.

 

  • „Rationalisierung der Gesellschaft als Versprachlichung des Sakralen“, in: Thomas M. Schmidt/ Annette Pitschmann (Hrsg.), Religion und Säkularisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart: Metzler 2014, 20-35.

 

  • „Heimlich ins theologische Fach gewechselt? Ein Kommentar zu den Konzepten von Seele und Gabe in Joas‘ Studien zur Sakralität der Person“, in: Hermann-Josef Große Kracht (Hg.), Der moderne Glaube an die Menschenwürde. Philosophie, Soziologie und Theologie im Gespräch mit Hans Joas, Bielefeld: transcript 2014, 171-186.

 

  • „Hacia un pluralismo razonable: la secularización yel futuro de la religion”, in: Carlos Miguel Gómez (ed.), La religion en la sociedad postsecular, Bogota: Colección Logos 2014, 113-132.

 

  • „Reflexive Säkularisierung? Religiöser Glaube und öffentliche Vernunft“, in: Kurt Appel/Isabella Guanzini/Angelika Walser (Hg.), Europa mit oder ohne Religion?, Göttingen: V&R unipress 2014, 23-36.

 

  • „Die Feindschaft von Religion und Recht. Die Tragödie im Sittlichen und ihre Überwindung“, in: Michael Moxter/Markus Firchow (Hrsg.), Feindschaft. Theologische und philosophische Perspektiven, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2013, 83-98.

 

  • “Religiöser Pluralismus als Problem der Rechtfertigung von Überzeugungen religiöser Akteure“, in: Karl Gabriel/Christian Spieß/Katja Winkler (Hg.). Modelle des religiösen Pluralismus. Historische, religionssoziologische und religionspolitische Perspektiven, Schöningh 2012, 341-362.

 

  • „Austauschbarkeit und Übersetzung. Philosophie als Vermittler und Interpret von Religion“, in: Johannes Arnold (Hg.), Sind Religionen austauschbar? Philosophisch-theologische Positionen aus christlicher Sicht, Münster: Aschendorff 2012, 135-150.

 

  • „Reflexive Säkularisierung. Religion als Differenzbewusstsein der Moderne“, in: Georg Peter/Reuß-Markus Krause (Hrsg.), Selbstbeobachtung der modernen Gesellschaft und die neuen Grenzen des Sozialen, Wiesbaden: Springer VS 2012, 115-126.

 

  • „Erinnerung und Antizipation. Intentionalität, Temporalität und Identität von Handlungen und ihren Subjekten“, in: Johannes Keppler/Martin Spaeth (Hg.), Die Unmöglichkeit auf einem Punkt zu leben. Interdisziplinäre Zugänge zur Tradition, Ostfildern: Grünewald 2011, 175-190.

 

  • „Militante Religionskritik oder skeptische Enthaltsamkeit? Zum ‘methodischen Atheismus‘ der Philosophie“, Cornelius Heil/Paul Petzel/Knut Wenzel (Hg.), Glaube und Skepsis. Beiträge zur Religionsphilosophie Heinz Robert Schlettes, Ostfildern: Grünewald 2011, 79-93.

 

  • „Vernünftiger Pluralismus – irrationaler Glaube? Säkularisierung und die Zukunft der Religion“, in: Westend. Neue Zeitschrift für Sozialforschung, Frankfurt 2011, 90-100.

 

  • „Der Sinn von Unbedingtheit. Skizzen zu einem nachmetaphysischen Begriff des Absoluten“, in: Edmund Runggaldier/Benedikt Schick (Hrsg.), Letztbegründungen und Gott, Berlin 2011: De Gruyter, 100-114.

 

  • „Religiöses Bewusstsein und philosophischer Gottesbegriff“, in: Thomas M. Schmidt/Siegfried Wiedenhofer (Hrsg.), Religiöse Erfahrung. Richard Schaefflers Beitrag zu Religionsphilosophie und Theologie, Freiburg/München: Karl Alber 2010, 197-217.

 

  • “Zur Rationalität religiöser Überzeugungen in pluralistischen Gesellschaften”, in: Gian Enrico Rusconi (Hg.), Der säkularisierte Staat im postsäkularen Zeitalter, Berlin: Duncker & Humblot 2010.

 

  • Absolutheit und Unbedingtheit. Idealistische und pragmatistische Strategien der Gottesrede”, Philosophisches Jahrbuch, 117. , II/2010, 339-350

 

  • „Menschliche Natur und genetische Manipulation – Die Zukunft der menschlichen Natur. Auf dem Weg zu einer liberalen Eugenik?“, in: Hauke Brunkhorst/Regina Kreide/Cristina Lafont (Hrsg.), Habermas-Handbuch, Stuttgart: Metzler 2009, 282-290.

 

  • „Nachmetaphysische Religionsphilosophie. Religion und Philosophie unter den Bedingungen diskursiver Vernunft“, in: Moderne Religion? Theologische und religionsphilosophische Reaktionen auf Jürgen Habermas, Freiburg-Basel-Wien: Herder 2009, 10-32.

 

  • “Gott als Produkt der Hirnaktivität. Ist die Neurotheologie nur modischer Schnickschnack?” (gem. mit Silke Lechtenböhmer), in: Peter Kemper u.a. (Hg.), Wozu Gott? Religion zwischen Fundamentalismus und Fortschritt, Frankfurt: Verlag der Weltreligionen 2009, 175-185.

 

  • „Empirischer Naturalismus, demokratisches Experiment und die Erfahrung des Religiösen. John Deweys Philosophie der Religion“, Jahrbuch für Religionsphilosophie, Band 7 (2008), 37-59.

 

  • Der Begriff der Postsäkularität”, in: Jahrbuch Politische Theologie, Bd. 5 (2008), 244-254.

 

  • “Religiöse Sprache und philosophisches Denken”, in: Gertrude Deninger-Polzer, Christian Winter, Silvia Dabo Cruz (Hrsg.), Das Denken und seine Folgen. Wege des Denkens aus der Sicht unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen, Idstein: Schulz-Kirchner 2008, 57-70.

 

  • „Objektivität und Gewissheit. Vernunftmodelle und Rationalitätstypen in der Religionsphilosophie der Gegenwart”, in: Franz-Josef Bormann/Bernd Irlenborn (Hg.), Religiöse Überzeugungen und öffentliche Vernunft. Zur Rolle des Christentums in der pluarlistischen Gesellschaft, Freiburg: Herder 2008, 199-217.

 

  • „Religiöses Bewusstsein und philosophischer Gottesbegriff“, in: Ermengildo Bidese, Alexander Fidora, Paul Renner (Hg.), Philosophische Gotteslehre heute. Der Dialog der Religionen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2008, 9-26.

 

  • „Religion in der pluralistischen Öffentlichkeit“, in: Schmidt/Parker (Hg.), Religion in der pluralistischen Öffentlichkeit, Würzburg: Echter 2008, 9-20.

 

  • „Öffentliche Vernunft - vernünftige Öffentlichkeit? Zum Verhältnis von Rationalität und Normativität in Rawls’ politischem Liberalismus, in: Schmidt/Parker (Hg.), Religion in der pluralistischen Öffentlichkeit, Würzburg: Echter 2008, 87-104.

 

  • „Diskursive Verpflichtungen und ethisch-religiöse Überzeugungen. Zur moralischen und politischen Geltung der Menschenrechte“, in: Günter Nooke, Georg Lohmann, Gerhard Wahlers (Hrsg.), Gelten Menschenrechte universal? Begründungen und Infragestellungen, Freiburg: Herder 2008, 142-165.

 

  • „The Semantic Content of Religious Beliefs and Their Secular Translation. Jürgen Habermas’ Concept of Religious Experience”, in: Hans-Günter Heimbrock/Christopher P. Scholtz (ed.), Religion: Immediate Experience and the Mediacy of Research, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 175-188.

 

  • „Die Wiederkehr der Säkularisierung. Postsäkulare Gesellschaft im postreligiösen Zeitalter“, in: Martin Knechtges und Jörg Schenuit (Hrsg.), Das Westliche Dilemma, Paderborn 2007, 109-121.

 

  • “Religion und Demokratie. Zur theologischen Kritik am politischen Liberalismus“, in: Walter Schweidler (Hg.), Postsäkulare Gesellschaft. Perspektiven interdisziplinärer Forschung, Freiburg/München: Alber 2007, 251-272.

 

  • “Fede religiosa e argomenti secolari”, in: Fondazione Bruno Kessler (Hrsg.), Jahrbuch des Italienisch-Deutschen Historischen Instituts in Trient, 2007, 93-112.

 

  • “The Discourse in Religion in the Post-Secular Society”, in: Holberg Prize (ed.), Religion in the Public Sphere, NO-Bergen 2007, 80-89.

 

  • „Vernunftrecht und göttliche Gebote. Religion als vorpolitische Quellen der Menschenrechte?“, in: Stefan Kadelbach/Parians Parhisi (Hrsg.), Die Freiheit der Religion im europäischen Verfassungsrecht, Baden-Baden: Nomos 2007, 15-28.

 

  • “Religiöser Diskurs und diskursive Religion in der postsäkularen Gesellschaft“, in: Rudolf Langthaler/Herta Nagl-Docekal (Hrsg.), Glauben und Wissen. Ein Symposium mit Jürgen Habermas, Wien: Oldenbourg 2007, 322-340.

 

  • „Gewissheit im Denken. Hegels Begriff der religiösen Überzeugung“, in: Hans-Ludwig Ollig (Hrsg.), Theo-Anthropologie. Jörg Splett zu Ehren, Würzburg: Echter 2006, 43-54.

 

  • Vernünftiger Pluralismus – gerechtfertigte Überzeugungen. Religiöser Glaube in einer pluralistischen Gesellschaft“, in: Religion und Kulturkritik, Darmstadt 2006, 35-51.

 

  • „Postsäkulare Theologie des Rechts. Eine Kritik der ‘radikalen Orthodoxie‘“, in: Martin Frühauf/Werner Löser (Hrsg.), Biblische Aufklärung – die Entdeckung einer Tradition, 2005, 91-108.

 

  • “Gott, Geist, Gehirn – Auf dem Weg zu einer ‘Biologie des Glaubens’?”, in: Forschung Frankfurt, 4 (2005), 58-61.

 

  • „The Contemporary Science and Religion Discussion: A Political or Metaphysical Debate?”, in: Scientific Explanation and Religious Beliefs. Methodological, Practical and Political Issues, Mohr Siebeck, Tübingen 2005, 44-57.

 

  • „Gott wahrnehmen. William Alstons Epistemologie religiöser Überzeugungen“, in: Winfried Löffler/Paul Weingartner (Hrsg.), Wissen und Glauben. Akten des 26. Internationalen Wittgenstein-Symposiums, Wien: öbv 2004, 399-407.

 

  • „Vertrauen und Anerkennung. Hegels Konzept politischer Vertrauensbildung“, in: Rainer Schmalz-Bruns/Reinhard Zintl (Hrsg.), Politisches Vertrauen. Soziale Grundlagen reflexiver Kooperation, Baden-Baden: Nomos 2002, 157-170.

 

  • “Der Schein und die Wesenheiten”, in: Anton Koch/Friedrike Schick (Hrsg.), G.W.F Hegel – Wissenschaft der Logik, Akademie Verlag, Berlin 2002, 99-117.

 

  • “Das epistemische Subjekt“, in: Gerhard Krieger/Hans-Ludwig Ollig (Hrsg.), Fluchtpunkt Subjekt, Schöningh, Paderborn 2001, 105-120.

 

  • „Glaubensüberzeugungen und säkulare Gründe. Zur Legitimität religiöser Argumente in einer pluralistischen Gesellschaft“, Zeitschrift für Evangelische Ethik Heft 4/2001, 248-261.

 

  • “Religious and Moral Reasons for Supporting Liberal Demoracy”, in: The Modern Schoolman. A Quarterly Journal of Philosophy, Vol. 78, No. 1, January 2001, 249-255.

 

  • “Anerkennung und absolute Religion. Gesellschaftstheorie und Religionsphilosophie in Hegels Frühschriften”, in: M.Jung/Michael Moxter/Thomas M. Schmidt (Hrsg.), Religionsphilosophie - Historische Positionen und systematische Reflexionen, Würzburg 2000, 101-112.

 

  • “Religionsfreiheit in pluralistischen Gesellschaften. Ausschluss des Religiösen aus der politischen Öffentlichkeit?”, Religion – Staat – Gesellschaft. Journal for the Study of Beliefs and Worldviews, Berlin 2000, 323-337.
  • “Grundrechte einer Weltverfassung? Die Verwirklichung der Menschenrechte in der Perspektive der Hegelschen Rechtsphilosophie”, in: H. Brunkhorst/W. Köhler/M. Lutz-Bachmann (Hrsg.), Recht auf Menschenrechte. Menschenrechte, Demokratie und internationale Politik, Frankfurt am Main 1999, 293-313.

 

  • “Religion und Sittlichkeit in Hegels Frühschriften”, in: M. Bondeli (Hrsg.), Hegels Denkentwicklung in der Berner und Frankfurter Zeit, München 1999, 225-249.

 

  • “Religious Pluralism and Democratic Society. Political Liberalism and the Reasonableness of Religious Beliefs”, Philosophy & Social Criticism, vol. 25 (1999), no. 4, 43-56.

 

  • “Vernünftige Moral und kritische Gesellschaftstheorie - Zur Philosophie von Jürgen Habermas”, Forschung Frankfurt 3 (1999), 44-51.

 

  • “Wilhelm von Ockham, Dialogus”, in: Theo Stammen, Gisela Riescher, Wilhelm Hofmann (Hg.), Hauptwerke der politischen Theorie, Stuttgart 1997, 532-536.

 

  • „Rationalität und Religion. Eine religionsphilosophische Verhältnisbestimmung“, (gem. mit Hermann Schrödter), in: M. Lutz-Bachmann (Hg.), Metaphysikkritik, Ethik, Religion, Würzburg 1995, 51-75.

 

  • „Immanente Transzendenz und der Sinn des Unbedingten. Zur Bestimmung des Verhältnisses von Religion und Philosophie bei Jürgen Habermas“, in: L. Hauser/ E. Nordhofen (Hrsg.), Im Netz der Begriffe. Religionsphilosophische Analysen, Altenberge 1994, 78-96.

 

  • „Funktionalisierung des Absoluten. Handlungstheoretische Fundamentaltheologie im Lichte der Hegelschen Religionsphilosophie“, in: H.-J. Höhn (Hrsg.), Theologie, die an der Zeit ist. Entwicklungen - Positionen - Konsequenzen, Paderborn 1992, 113-137.