Anschrift:
|
Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
Norbert-Wollheim-Platz 1 |
|
60629 Frankfurt am Main
|
Raum:
|
IG 6.155
|
Telefon:
|
069/798-32020
|
E-Mail:
|
|
Sprechstunde:
in der vorlesungsfreien Zeit: nach Absprache
Positionen und Funktionen:
Lehrveranstaltungen:
Sprechen und Schreiben in mehreren Sprachen (BA ROM Q 3:2; Q-4NF:1/L3/L2 2008 A-S:1; A-S:3, B-SLW:1; Q-S:1,2,3; L3/L2 2015 A-S:1; A-S:2, B-SLW:1, Q-S 1,2; A-SL/MA CTE:1, 2) | SoSe 2018 |
Sprechen und Schreiben in mehreren Sprachen - Ein Forschungsseminar mit mehrsprachigen Studierenden II (MA CTE:1, 2/L3 FR/ES 2008: Q-S 2,3; L3 2015 Q-S:1, 2/BA ROM Q 3:2; Q-4NF:1) | WiSe 2017/18 |
Sprechen und Schreiben in mehreren Sprachen - Ein Forschungsseminar mit mehrsprachigen Studierenden I (MA CTE:1, 2/L3 FR/ES 2008: Q-S 2,3; L3 2015 Q-S:1, 2/BA ROM Q 3:2; Q-4N:1) | SoSe 2017 |
Französisch in Québec (BA ROM Q 3:2; Q-4NF:1/L3-L2 FR 2008 A-S: 2,3, B-SLW:1/ L3 2015: A-S:1,2, B-SLW:1/ROM MAG) | WiSe 2016/17 |
Mündlichkeit und Schriftlichkeit im frankophonen Raum (BA ROM Q-3:2; Q-4NF:1/L3 FR 2008 A-S:2, A-S:3, B-SLW:1; L3 FR 2015 A-S:2, B-SLW:1/L2 2008 A-S:2, A-S:3; L2 2015 A-SL:1/ROM MAG) | SoSe 2016 |
Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt in frankophonen Räumen (BA ROM Q-3:1, Q-1NF:2/ L3/L2 2008 FR A-S 2, Q-S:1/L3 2015 FR A-S 2, Q-S:1, L2 2015 A-SL:1/ROM MAG) (zusammen mit Dr. Anna Weirich) | SoSe 2016 |
Publikationen:
Stierwald, Mona (2015): „Jenseits der Hausarbeit: Die vielen kleinen Textsorten des Hochschulalltags“. In: Tschirpke, Simone et al. (Hrsg.): JoSch Journal der Schreibberatung 9.
Stierwald, Mona (2016a): „Akademische Schreibhaltungen und Schreibstrategien im Kontextvon Mehrsprachigkeit. Eine ethnographische Annäherung an Narrationen lateinamerikanischer Studierender der Goethe-Universität“. In: Girgensohn, Katrin (Hrsg.): Schreiben im Zentrum. Reihe Beiträge zur Schreibzentrumsforschung Band 6. Frankfurt Oder.
Stierwald, Mona (2016b): „Akademische Schreibhaltungen und Schreibstrategien im Kontext von Mehrsprachigkeit. Eine ethnographische Annäherung an Narrationen lateinamerikanischer Studierender der Goethe-Universität“. In: Alagöz-Bakan, Özlem / Knorr, Dagmar / Krüsemann, Kerstin (Hrsg.): Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Universitätskolleg-Schriften, Band 14, S. 37-41.
Stierwald, Mona / Larrew, Olja (2017): „Texte sprachlich überarbeiten – Wege zum Ausbau literaler Kompetenten“. In: Tschirpke, Simone et al. (Hrsg.): JoSch Journal der Schreibberatung 13.