Mona Stierwald

Stierwald 2
Anschrift:
Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
Norbert-Wollheim-Platz 1
 
60629 Frankfurt am Main
Raum:
IG 6.155
Telefon:
069/798-32020
E-Mail:

Stierwald@em.uni-frankfurt.de

   


Sprechstunde:

  • in der Vorlesungszeit: nach Absprache
  • in der vorlesungsfreien Zeit: nach Absprache

Positionen und Funktionen:

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrveranstaltungen:

Sprechen und Schreiben in mehreren Sprachen (BA ROM Q 3:2; Q-4NF:1/L3/L2 2008 A-S:1; A-S:3, B-SLW:1; Q-S:1,2,3; L3/L2 2015 A-S:1; A-S:2, B-SLW:1, Q-S 1,2; A-SL/MA CTE:1, 2) SoSe 2018
Sprechen und Schreiben in mehreren Sprachen - Ein Forschungsseminar mit mehrsprachigen Studierenden II (MA CTE:1, 2/L3 FR/ES 2008: Q-S 2,3; L3 2015 Q-S:1, 2/BA ROM Q 3:2; Q-4NF:1)  WiSe 2017/18
Sprechen und Schreiben in mehreren Sprachen - Ein Forschungsseminar mit mehrsprachigen Studierenden I (MA CTE:1, 2/L3 FR/ES 2008: Q-S 2,3; L3 2015 Q-S:1, 2/BA ROM Q 3:2; Q-4N:1)  SoSe 2017
Französisch in Québec (BA ROM Q 3:2; Q-4NF:1/L3-L2 FR 2008 A-S: 2,3, B-SLW:1/ L3 2015: A-S:1,2, B-SLW:1/ROM MAG) WiSe 2016/17
Mündlichkeit und Schriftlichkeit im frankophonen Raum (BA ROM Q-3:2; Q-4NF:1/L3 FR 2008 A-S:2, A-S:3, B-SLW:1; L3 FR 2015 A-S:2, B-SLW:1/L2 2008 A-S:2, A-S:3; L2 2015 A-SL:1/ROM MAG) SoSe 2016
Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt in frankophonen Räumen (BA ROM Q-3:1, Q-1NF:2/ L3/L2 2008 FR A-S 2, Q-S:1/L3 2015 FR A-S 2, Q-S:1, L2 2015 A-SL:1/ROM MAG)  (zusammen mit Dr. Anna Weirich) SoSe 2016



Publikationen:

Stierwald, Mona (2015): „Jenseits der Hausarbeit: Die vielen kleinen Textsorten des Hochschulalltags“. In: Tschirpke, Simone et al. (Hrsg.): JoSch Journal der Schreibberatung 9. 

Stierwald, Mona (2016a): „Akademische Schreibhaltungen und Schreibstrategien im Kontextvon Mehrsprachigkeit. Eine ethnographische Annäherung an Narrationen lateinamerikanischer Studierender der Goethe-Universität“. In: Girgensohn, Katrin (Hrsg.): Schreiben im Zentrum. Reihe Beiträge zur Schreibzentrumsforschung Band 6. Frankfurt Oder.

Stierwald, Mona (2016b): „Akademische Schreibhaltungen und Schreibstrategien im Kontext von Mehrsprachigkeit. Eine ethnographische Annäherung an Narrationen lateinamerikanischer Studierender der Goethe-Universität“. In: Alagöz-Bakan, Özlem / Knorr, Dagmar / Krüsemann, Kerstin (Hrsg.): Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Universitätskolleg-Schriften, Band 14, S. 37-41. 

Stierwald, Mona / Larrew, Olja (2017): „Texte sprachlich überarbeiten – Wege zum Ausbau literaler Kompetenten“. In: Tschirpke, Simone et al. (Hrsg.): JoSch Journal der Schreibberatung 13.

Akademische Schreibhaltungen und Schreibstrategien im Kontext von Mehrsprachigkeit. Eine ethnographische Annäherung an Narrationen lateinamerikanischer Studierender der Goethe-Universität