Prof.in Dr. Rose Vogel

Ausgewählte Publikationen

VOGEL, R. (2010). Grundschulkinder bringen in Tandemgesprächen ihre mathematischen Konzepte zum Ausdruck. In: K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt & B. Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 159-162.

VOGEL, R. & SCHNEIDER, A. (2010). Portfolio – ein Weg zu einer kompetenzorientierten Grundschullehrer und -lehrerinnenausbildung im Fach Mathematik. In: K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt & B. Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 233-236.

VOGEL, R. & HUTH, M. (2010). Mathematical cognitive processes between the poles of mathematical technical terminology and the verbal expressions of pupils. In: Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education in Lyon 2009. Verfügbar unter http://www.inrp.fr/editions/editions-electroniques/cerme6/working-group-6 [25.06.2010], S. 1013-1022).

VOGEL, R. (2008). Mathematik im Kindergartenalltag entdecken und erfinden – Konkretisierung eines Konzepts zur mathematischen Denkentwicklung am Beispiel von Bewegung und Raum. In: B. Daiber & I. Weiland (Hrsg.), Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 89-100.

VOGEL, R. (2007). Rückmeldungen im mathematischen Lehr- und Lernprozess. In: A. Filler & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern – Kinder fordern. Hildesheim: Franzbecker, S. 161-170.

VOGEL, R. (2006). Mathematische Kompetenzen entwickeln. In: R. Hinz & T. Pütz (Hrsg.), Professionelles Handeln in der Grundschule. Reihe Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Bd. 3. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 190-195.

VOGEL, R. (Hrsg.) (2005). Didaktische Konzepte der netzbasierten Hochschullehre. Ergebnisse der Verbundprojekts „Virtualisierung im Bildungsbereich (VIB)”. Münster: Waxmann.

VOGEL, R. & WIPPERMANN, S. (2005). Transferstrategien im Projekt VIB – Didaktische Design Patterns zur Dokumentation der Projektergebnisse. In: Ch. Bescherer (Hrsg.), Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken. Erfahren aus dem Projekt VIB. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 39-60.

VOGEL, R. (2001). Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden. Hildesheim: Franzbecker.

Vorträge

VOGEL, R. & REIMANN, M.  (2010). The development of early mathematical thinking – presentation and discussion of instruments to collect and analyze longitudinal data. Lecture at the 2010 EARLI-Sig 5 Conference, August 23rdto 25thin Lucerne, Switzerland.

VOGEL, R. (2010). Mathematical creativity of young children – in the context of mathematical situations of play and exploration. Lecture at the 2010 Conference on Mathematical Creativity and Giftedness, August 1stto 5thin Riga, Latvia.

VOGEL, R. (2010). Erste Schritte von Kindern in die Welt der Daten. Vortrag auf der 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 08. bis 12. März 2010 in München.

VOGEL, R. & SCHNEIDER, A. (2009). Portfolio – ein Weg zu einer kompetenzorientierten Grundschullehrer und -lehrerinnenausbildung im Fach Mathematik. Votrag auf der 18. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 21. bis 23. September 2009 in Hildesheim.

VOGEL, R. (2009).  Grundschulkinder bringen in Tandemgesprächen ihre mathematischen Konzepte zum Ausdruck. Votrag auf der 18. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 21. bis 23. September 2009 in Hildesheim.