2012/2013 Der Kampf um die Rohstoffe

177. Vereinsjahr

Der Kampf um die Rohstoffe

Wieso entstehen wiederkehrende Konfliktherde in Ressourcenreichen Ländern mit guten sozialökonomischen Entwicklungsaussichten? Wie wirkt sich die mangelnde Transparenz der Zahlungsströme in rohstoffreichen Ländern aus? Welche Auswirkungen hat „Land Grabbing“? Gibt es Zukunftschancen für Rohstoffprojekte in Deutschland?

Während der Vortragsreihe „Der Kampf um die Rohstoffe“ der Frankfurter Geographischen Gesellschaft werden Wissenschaftler aus ganz Deutschland verschiedene geographische Aspekte beleuchten und Antworten auf aktuelle Forschungsfragen geben.

Die spannenden und gesellschaftlich relevanten Vorträge stehen einem breiten interessierten Publikum offen, sie finden mittwochs um 18.15 Uhr im Hörsaalgebäude der Goethe-Universität (H14, 4.Stock) auf dem Campus Bockenheim statt.

Vortragsprogramm

WS 2012/2013

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 31. Oktober mit dem Vortrag „Der Ressourcenreichtum Afrikas als Entwicklungsproblem und Konfliktursache“. Jürgen Oßenbrügge, Professor für Wirtschaftsgeographie an der Universität Hamburg, wird sich mit der Frage beschäftigen, auf welchen Wegen und in welchen Formen die Ressourcenflucht in Afrika wirksam wird.

31.10.2012 Prof. Dr. Jürgen Oßenbrügge (Universität Hamburg)
Der Ressourcenreichtum Afrikas als Entwicklungsproblem und Konfliktursache

Am 14. November wird Thomas Seifert, Professor für Lagerstättenlehre und Petrologie an der TU Bergakademie Freiberg, die Zukunftschancen deutscher Rohstoffprojekte am Beispiel Sachsen zeigen.

14.11.2012 Prof. Dr. Thomas Seifert (TU Bergakademie Freiberg)
Mineralische Rohstoffe in Sachsen und andere Rohstoffprojekte in Deutschland – Chancen für die Zukunft

Silke Grethvon der Universität Hamburg wird in ihrem Vortrag „‘Glück auf‘ in den Anden? Transnationaler Mega-Bergbau und sozialer Widerstand“ am 28.November die Auswirkungen solcher Entwicklungsprojekte und die netzwerkartigen Widerstandsstrukturen der Betroffenen in ganz Lateinamerika aufzeigen.

28.11.2012 M. Sc. Silke Greth (Universität Hamburg)
„Glück auf“ in den Anden? Transnationaler Mega-Bergbau und sozialer Widerstand

Die enormen Einkünfte durch Rohstoffextraktion fließen in vielen Entwicklungsländern nicht in nachhaltige Wirtschaftskonzepte zur Armutsreduzierung. Axel Müller von Misereor in Tübingen wird am 12. Dezember diese Problematik sowie einige Transparenzinitiativen und deren Auswirkungen in diesem Zusammenhang vorstellen.

12.12.2012 Dipl.-Geograph Axel Müller (Misereor, Tübingen)
Mehr Transparenz im Rohstoffsektor – mehr Entwicklung

Zertifizierung von Bergbauproduktion wird als mögliches Werkzeug zur Überwindung der damit einhergehenden Probleme in Entwicklungsländern mit schlechter Regierungsführung angesehen.  Michael Priester, Project-Consult GmbH, Bad Vilbel, wird in seinem Vortrag am 9. Januar die Umsetzung derartiger Projekte am Beispiel des Ostkongo beleuchten.

09.01.2013 Dr. Michael Priester (Projekt-Consult GmbH, Bad Vilbel)
Blutcoltan oder doch sauberer Hightech-Rohstoff? Zertifizierung von Niob-Tantal-Minen im Ostkongo

Am 23. Januar wird Peter Lindner, Professor an der Universität Frankfurt, in seinem Vortrag „Land Grabbing – Agrarland für Teller, Trog, oder Tank?“ anhand konkreter Beispiele die positiven und negativen Folgen des globalen Agrarmarktumbruches verdeutlichen.

23.01.2013 Prof. Dr. Peter Lindner (Goethe-Uni Frankfurt)
„Land Grabbing“ – Agrarland für Teller, Trog oder Tank?

Veransaltungsort

Die Vorträge beginnen jeweils mittwochs um 18:15 Uhr im Hörsaal H 14, 4.Stock, Campus Bockenheim, Mertonstraße 17-21, 60325 Frankfurt am Main.

Anfahrt

Das Hörsaalgebäude in der Mertonstraße ist zu Fuß von der Bockenheimer Warte zu erreichen (U-Bahn U4. U6, U7; Tram 16, Bus 32, 36, 50, 75; Haltestelle "Bockenheimer Warte").

Vom Campus Riedberg führt der kürzeste Weg mit der U-Bahn U9 bis Ginnheim und von dort mit der Tram 16 zur Bockenheimer Warte. Eine individuelle Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit der RMV-Fahrplanauskunft möglich

Im Umfeld des Campus Bockenheim (Bockenheim, Westend, Messe) sind nur begrenzt Parkplätze vorhanden.

Eintritt

Der Eintritt für Mitglieder der FGG ist frei, Nichtmitglieder zahlen 5,00 € — Studierende, Schülerinnen und Schüler 3,00 €.

Lehrerfortbildung

Alle Vorträge sind beim Hessischen Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) als Lehrerfortbildung akkreditiert.